Abspannseile aus Dyneema gehen auch?
Oder ist hier Polypropylen besser?
Die Frage daher, da ich ohnehin noch Seil bestellen muss ![]()
Abspannseile aus Dyneema gehen auch?
Oder ist hier Polypropylen besser?
Die Frage daher, da ich ohnehin noch Seil bestellen muss ![]()
Gehen auch, wäre aber overkill, teuer und bringt nicht mehr. Die Zuglast, für die Dyneema gemacht wurde, willst du auf Tarpleinen nicht haben - sonst schiessen dir entweder die Heringe aufs Tarp oder die Tarpschlaufen reissen. Wenn es soweit kommt, sollte besser die Tarpschnur nachgeben.
Abspannseile: Ich nutze 2mm geflochtene rote Maurerschnur und bin damit sehr zufrieden. Tut, was es soll, leicht zu handhaben, günstig.
Polypropylen dehnt sich ziemlich stark. Für Abspannleinen würde ich Polyesterleinen verwenden, wenn es kein Dyneema sein soll.
Dann hole ich mir lieber noch ein paar Meter Dyneema...
Wie genau soll die Verteilung sein?
Dyneema-Leinen halten nicht in jeder Hardware. Was für Hardware hast du, um die Länge der Schnur einzustellen?
Dyneema ist doof zu knoten, und rutschig. Das würde ich nur dort nehmen, wo man die Last drauf bringt. Als Abspannleine definitiv nicht geeignet.
Ich hab 40 Dyneema-Schnüre an meinem Querlieger - ich weiß, wovon ich rede...
Die Hardware habe ich noch nicht...
Wollte mir aber auf Extremtextil die Zeltabspanner Clamcleat Line-Lok mini besorgen.
Sofern es nichts besseres gibt.
Dyneema ist doof zu knoten, und rutschig. Das würde ich nur dort nehmen, wo man die Last drauf bringt. Als Abspannleine definitiv nicht geeignet.
Ich hab 40 Dyneema-Schnüre an meinem Querlieger - ich weiß, wovon ich rede...
Ahhh.... muss auch immer alles so kompliziert sein ![]()
Ahhh.... muss auch immer alles so kompliziert sein
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir raus hatten, wie man Dyneema vernünftig knoten kann.
Wie gesagt: geflochtene Maurerschnur, 2mm dick, sind perfekt als Abspann-Schnüre. Die halten gut was aus. Gibt's im Baumarkt oder in der Bucht recht günstig.
Wollte mir aber auf Extremtextil die Zeltabspanner Clamcleat Line-Lok mini besorgen.
Die würde ich nicht nehmen. Damit kannst du das Seil nur im Bereich von ganzer zu halber Länge varieren. Nimm besser diese hier. Die sollen mit praktisch jeder Schnur bis 3 mm Durchmesser funktionieren. Funktionieren die auch mit Dyneema, Cross Hammock? Ich meine mich zu erinnern, dass sie halten.
Du kannst in die Dyneema-Leinen eine fixe Schleife spleissen und das andere Ende mit einem Rückspleiss hübsch gestalten. Wenn du das Tarp aber damit abspannen willst, würde ich – aus den bereits genannten Gründen – eine Gummischlaufe (ca. 10 cm lang) einbauen: um die übelsten Windböen abzufangen und damit im Zweifelsfall nicht das Tarp sondern die Schlaufe reisst. Du kannst auch mal aus Versehen über eine Leine stolpern.
Maurerschnurr besteht doch aus Polypropylen oder nicht?
Zumindest behauptet das der Onkel Google.
Empfehlung von Extremtextil:
ZitatPolyester/UHMW-PE-Kordel, Zeltleine, reflektierend, 2,5mm
Extrem reißfeste Kordel mit einem Kern aus UHMW-PE-Fasern und einem Mantel aus Polyester mit eingewebten Reflexfasern. Dank des Polyester-Mantels lässt sich die Kordel gut Knoten und Leinenspanner halten gut darauf. Ideal als Zelt-Abspannleine, die auch im Dunkeln gut gesehen wird. Aber natürlich auch perfekt als Accessoire-Kordel an Taschen, Rucksäcken oder Bekleidung und vieles mehr.
Ich bin erstaunt, wie gut die Tarpworms von Durch bei Sturm gehalten haben. Das traut man den kleinen, glatten Würmern gar nicht zu.
Ich bin erstaunt, wie gut die Tarpworms von Durch bei Sturm gehalten haben. Das traut man den kleinen, glatten Würmern gar nicht zu.
So wie ich das Prinzip dieser kleinen Dinger verstanden habe, ist es die Reibung der Kordel mit sich selbst, die den Halt gibt, nicht das Material der Hardware.
Empfehlung von Extremtextil:
Die Schnur klingt durchaus vernünftig. Ich würde aber wirklich etwas Elastisches einbauen, das leichter reisst als das Tarp.
Statt irgendwelcher Abspannerhaken und -ösen: Wie wäre es mit dem Topsegelschotstek? Funktioniert bei mir bei allen Abspannleinen sehr gut, wiegt nix, und kann man nicht verlieren. Auf Slip ist der auch in Null-komma-nix wieder gelöst. Auch bei Nässe. Versprochen.
Funktioniert dieser Plan:
Mini-Karabiner mit Drahtschnapper und Öse, 35mm
Leinenspanner mit beweglichem Steg
Diese wird durch beide Löcher eingefädelt
Polyester/UHMW-PE-Kordel, Zeltleine, reflektierend, 2,5mm
Wird dann für die Abspannung verwendet.
So müsste ich nur den Karabiner am Tarp befestigen und den Hering in die Erde drücken
OK... Abbruch.
Dann nehme ich den Topsegelschotstek und spare mir das Gewicht.
Ja das sollte funktionieren, ist aber eher auf der schweren/umständlichen Seite. Der Vorschlag von Baumkind, mit Knoten zu arbeiten, wäre dann am anderen Ende der Skala.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!