Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • 82056-196a6c6f4b3d6-jpg

Vielen Dank Motte148 für die Bilder! Dass die Tieouts verstärkt sind, ist sehr gut erkennbar.

Eine Freundin fragt mich, ob ich für sie ein 3,5 x 3,5 DD Tarp so modifizieren kann, dass es am Ende ein ca. 12' Warbonnet Fly-Tarp mit Halbtüren mit einem Spreader Pole ähnelt. Das könnte funktionieren.

Motte148 wie ist die Farbe Coyote Brown draußen im Wald? Die Farbe Coyote Brown wirkt, zumindest auf dem Bild, fast natürlicher als DDs Olive-Grün-Farbe.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (14. Juni 2025 um 10:36)

• Außer dem genähten Rechteck haben die Ridgeline Schlaufen im Gegensatz zu den Tieouts an den Seiten keine Extralage zum verstärken.

Bisher sind sie mir beim Abspannen aber auch nicht als unstabil aufgefallen.

Allgemein finde ich die ridge line Schlaufen ziemlich unnötig. Sie sind zu lang für meinen Geschmack und um einen Pole Mod machen zu können, sitzen sie an der falschen Stelle. Tieouts auf den Seitenflächen fehlen.

Ein Freund hat das in "normale " DD tarp, ob es da eine Verstärkung gibt weiß ich nicht genau. Ich meine aber dass es im Endeffekt dasselbe Tarp in etwas dickerer Ausführung ist.

An sich ein schönes Tarp, leicht und gutes Packmaß. Die braune Farbe ist meiner Meinung nach deutlich unauffälliger im Wald, als die grüne Farbe.

Um daraus ein Warbonnet Tarp zu nähen, würde ich eher zu einem 3x4 m Tarp greifen.

Je nachdem welche Länge ( a oder b) bein der Fuß Angabe von Warbonnet gemeint ist, kann das nämlich mit 3,50 m Gesamtlänge bereits für die 11 Fuß Variante eng werden.

• Die braune Farbe ist meiner Meinung nach deutlich unauffälliger im Wald, als die grüne Farbe.

Das sieht danach aus. Danke.

Die Größe 3,5m wird genug sein. Ich mache die Modifikation für eine Freundin die nicht näht. Ich muss nicht sehr sehr genau arbeiten. Die "Halbtüren" müssen auch keine echte Beakform haben. Die Grundfrom wird ein Achteck sein. Ich werde mir eine Geometrie überlegen und losnähen. Ich werde Stoff an 2 Seiten entfernen und neue Tieouts anbringen an zur neuen Geometrie passenden Stellen. Das Tarp wird gedreht, sodass die RL Tieouts jetzt für eine Pole benutzt werden können. Das wünscht sie sich. Es wird keine getrennt RL verwendet. Ungefähr so:

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (14. Juni 2025 um 18:34)

• Kurze Frage, hat jemand den Amazonas Madeira Ständer? Ich hab folgendes Problem meine Bäume sind noch zu jung um ne Matte aufzuhängen. Deswegen hab ich besagten Ständer mit einer billo chill Matte sehr kurz aber funktioniert. Nur mein herringe heben nicht vernünftig wie lang sind da eure um vernünftig Abzugspannen?

Und wie hoch sind eure Ständer weil meine 12 ft Matte die ich Gerade Nähe hängt so weit durch das ich ihn nicht nutzen kann was zum Testen echt blöd ist mitm Rad immer an die Donau zu fahren. 😅

Vielen Dank schon im voraus 😅

• Nur mein herringe heben nicht vernünftig wie lang sind da eure um vernünftig Abzugspannen?

Sie sollen auch nicht heben, sondern halten. ;)

Die Haltekraft der Heringe hängt auch vom Boden ab (feiner Sand ist ganz schlecht) und vom Abspannwinkel. Vielleicht hilft es schon, die Abspannschnur zu verlängern.

Ansonsten kannst Du hier mal nachlesen:

Hammock Goofy
    30. Mai 2019 um 18:16
    reverselay
    2. August 2023 um 19:47
    Naphtet
    12. Juli 2025 um 17:52

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Luschtich 😂 (auch für das Wörterbuch Süd - Norddeutsch 😆)

Das Madera-Gestell ist eigentlich für Gathered End-Hängematten konstruiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, testest Du mit einer Hängematte mit eher kurzen Haltfäden? Ich könnte mir vorstellen, dass das letztlich sogar noch besser geht, weil die normalerweise nicht so einen runden Hängewinkel (oder heißt das Hangwinkel?! 😩) haben.

Das Gestell ist mit 1,65 m Höhe sogar einigermaßen hoch für seine Preisklasse, damit bekommt einen guten Winkel hin. Aber nicht im Sand, yesss, Mittagsfrost 😉 da wirst Du zur Wanderdüne 😅.

Das Gestell heißt sonst Madera (spanisch für Holz) https://www.alasiesta.com/Haengemattenge…ra-einzeln.html Ich kenne es gut, weil ich die Inhaberin dieser Hängemattenanstalt bin^^

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Oh Entschuldigung,

Vielen Dank ich benutze beides hab das Problem mit meiner eignen Gareth End gehabt. Das Höhen Problem hab ich gelöst, einfach das Fußende dementsprechend höher gehängt, mit dem Hering hab ich jetzt die Belastung verteilt und klappt :thumbup:

Auf dem Bild hänge ich jetzt nur zwischen der Terrasse da war's gut warm mitm Gestell hab ich wohl kein Bild gemacht.

Vielen Dank an alle ;)

• Moin,

ich suche was kleines, etwas spezielles. Mir wird meist auch der Griff meines Titanbechers beim Käffchen machen zu warm zum direkt vom Feuer nehmen. Zum Glück trage ich meist Baumwolle und kann mir damit behelfsmäßig einen Kochhandschuh basteln. Ich suche aber nach einer angenehmeren Lösung. Es gib ja diese schönen Alu-Topfgriffe-Zangen-Dingsbumse. Die sind mir aber zu groß. Ich suche quasi das gleiche in so klein, dass es mit in meinen Becher passt oder eine elegante Alternativ-Lösung.

Hat da wer was?

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Schau mal hier - evt als Vorlage zum Nachbauen.

Pot Lifter by frogfish_42
    Pot LifterMaterial4mm Poplar PlywoodM3 screws, washers and nutsUSE AT YOUR OWN RISK! BE CAREFUL WHEN HANDLING HOT WATER!
    www.thingiverse.com

Ich nutze in der Tat einen kleines Stück Leder rund ausgeschnitten 5-6cm Durchmesser

Edit:

Weitere Alternative: GSI Micro Gripper

Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

Einmal editiert, zuletzt von OutdoorBuddy (29. September 2025 um 11:22)

• Danke für die schnellen und guten antworten. Den Pot Lifter finde ich echt spannend, danke OutdoorBuddy

Aber vor allem hat mich die doch sehr simple Idee des Lederlappens angesprochen. Passt irgendwie mehr in meinem Stil.

Nicht lang gefackelt, ich hab ja noch Leder aus einer Couchrückwand von der Staße (kleiner Tipp am Rande ;)). Es ist Recht dünn, daher doppelt gelegt und handvernäht. Passt super in den Topf und verhindert nebenbei sogar mögliches klackern

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!