Hängematte im Garten aufhängen ohne Bäume und Beton

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe ein Abflußrohr im Garten verbuddelt und dort einen Pfahl 10x10 KDI hineingesteckt. 1m in der Erde, 2m oberhalb. Allerdings gibt das Erdreich immer nach und ich spanne in die entgegengesetzte Richtung mit Spanngurt und Erdanker ab (vom Trampolin).

Bei Bedarf nehme ich den Balken raus und decke das Rohr mit einer Kappe ab.

Richtig gut würde es wohl nur werden, wenn ich oben einen Längspfosten montieren würde.

Alternativ hatte ich überlegt, ob ich eine Betonplatte (50x50) in der Mitte mit einem Loch im Durchmesser des Rohres versehen würde. Diese könnte ich dann kurz unter der Grasnarbe verbauen. Vermutlich würde das die Seitenbewegung weitestgehend aufhalten.

• Wir haben in der Familie ein abseits gelegenes Gartengrundstück auf dem meine Großeltern damals den Selbstversorger gelebt haben. Wie es halt so in den 90ern war auf dem Dorf. Heute dient es nur noch als Brennholzvorrat meiner Eltern. Ich habe dafür die Rasenpflege in der Wachstumszeit geerbt, danke Omi ^^

Als ich die letzten Tage das erste mal zum mähen hin bin hat mich der vorher/nachher Effekt irgendwie geflasht. (Mähe da seit mehreren Jahren, weiß nicht wieso es auf einmal KLICK gemacht hat)

Mir kam plötzlich der Gedanke, das Gelände für kleine Outdooraufenthalte zu nutzen. Chillen, Grillen, Fläschchen Wein...dies das halt. Das es nur wenige Orte gibt, wo man legal aus der HM gemütlich aufs Lagerfeuer blicken kann nervt mich schon lange :cursing: :cursing: Das Problem ist nur, das es keine geeigneten Bäume auf der ganzen Fläche gibt. Ein tausend Jahre alter Kirschbaum und ein paar Kiefern, das wars....fast.

Wie es sich für einen "Schrebergarten" gehört, findet sich auch allerlei Krams hier und da. Unter anderem meterweise Gerüstrohre + Zubehör. Also habe ich angefangen mir ein Hängegerüst zu basteln. Zuerst inkl. dem Kirschbaum als Fixpunkt, was ich dann allerdings wieder verworfen habe. Herausgekommen ist ein Gerüst für zwei Hängematten, 4,70m Abstand, passend für 12ft.

Durch den nassen Winter konnte ich die Enden der stehenden Rohre bequem per Körpergewicht gute 50cm in den Boden drücken. Den Rest an Stabilität übernimmt der Querträger. Bin wirklich erstaunt wie stabil die ganze Konstruktion steht. Wenn alle Stricke reißen könnte man die beiden Ausleger vorne noch mit deiner langen Stange verbinden, das trübt allerdings den Ausblick nach oben. Vorerst versuche ich es mal so. Zum Schluss eine kleine Feuerstelle, Dreibein installiert, was will man mehr. Investitionskosten Null Euro, Nutzen unbezahlbar :thumbup:

• wenn ich das nicht machen muss, komme ich Dich gerne beizeiten besuchen, um das zu begutachten ;)

Das ist eine Sache von 5 Minuten. Du kannst dich aber mit Fäßchen von der Arbeit frei kaufen ^^

Wo wohnst Du noch gleich? ;)

Kann ich leider auf Grund des Holzvorrats nicht Preis geben ;) Hab tatsächlich auch schon angedacht den Spot bei 1nitetent anzumelden, aber aus dem gleichen Grund auch gleich wieder verworfen.

• Moin zusammen,

ich plane gerade bei uns im Garten zwei Robinien Pfähle für meine Hängematte im Garten auf zustellen. Habt ihr Empfehlungen in welchem Abstand ich diese aufstellen sollte, welchen Durchmesser ich wählen sollte und wie lang die Pfähle am besten sein sollten?

Danke

Henning

• Das kommt auf die Hängematte an, und ob du ein Tarp darüber hängen möchtest. Wenn du ein Tarp aufhängen können möchtest -> logischerweise Abstand Pfähle = etwas größer als Tarplänge. Wenn du nur die Hängematte aufhängen möchtest -> Abstand Pfähle = etwas größer als Ridgelinelänge. Wenn du keinen Platzmangel hast, würde ich aber immer die Tarplänge rechnen.

Die Höhe der Pfähle hängt auch von der Hängematte ab, bzw. ob du unterm Tarp stehen können möchtest. Ich würde sie so lang wählen, dass der überirdische Teil 2 m hoch ist. Wie tief du die Pfähle versenkst, hängt sowohl von der Verankerung als auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Ich würde wenn möglich 1 m rechnen.

• Das kommt auf die Hängematte an, und ob du ein Tarp darüber hängen möchtest. Wenn du ein Tarp aufhängen können möchtest -> logischerweise Abstand Pfähle = etwas größer als Tarplänge. Wenn du nur die Hängematte aufhängen möchtest -> Abstand Pfähle = etwas größer als Ridgelinelänge. Wenn du keinen Platzmangel hast, würde ich aber immer die Tarplänge rechnen.

Die Höhe der Pfähle hängt auch von der Hängematte ab, bzw. ob du unterm Tarp stehen können möchtest. Ich würde sie so lang wählen, dass der überirdische Teil 2 m hoch ist. Wie tief du die Pfähle versenkst, hängt sowohl von der Verankerung als auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Ich würde wenn möglich 1 m rechnen.

Danke für die ausführliche Antwort! Bei mir wäre es die Eldorado von Warbonnet + 11 ft Tarp. Es könnte auch mal das Onewind 12 ft von meiner Frau zum Einsatz kommen:) Also dann nehme ich 3 Meter Pfähle und setzte diese dann in ein ein Meter tiefes Beton Fundament. Welchen Durchmesser würdest Du wählen? Danke! Henning

• Wenn Du tatsächlich betonierst, dann setze HT-Rohr (Baumarkt) ein, HGFrancis .

Da hinein kannst Du dann bei Bedarf Deine Pfosten setzen. Muss ja nichtmal stramm passend sitzen, etwas Luft ist völlig okay.

Dafür gibt es Endkappen, die Du draufsetzen kannst, wenn Du die Pfosten nicht gesetzt hast.

Die Luft-Boden-Kante ist der Bereich, in dem Holzpfosten über kurz oder lang durchrotten. Kann Jahre dauern, aber irgendwann hast Du zwei zentnerschwere Betonklötze im Gartenboden, mit denen Du nichts mehr anfangen kannst...

• Also dann nehme ich 3 Meter Pfähle und setzte diese dann in ein ein Meter tiefes Beton Fundament. Welchen Durchmesser würdest Du wählen? Danke! Henning

Ich habe zwei dieser orangenen Rohre aus den Baumarkt mit Innendurchmesser 12 cm je 1m tief im Garten eingegraben und nutze zwei drei Meter lange Palisaden, die ich bei Bedarf reinstelle. Sonst sind die mit passenden orangenen Deckelkappen verschlossen, die komplett ausgebleicht und von der Terrasse aus nicht zu sehen sind. Das funktioniert prima - die Palisaden flexen bei meinem erheblichen Übergewicht mehr als ich erwartet hatte. Ich fühle mich darin absolut sicher, das klappt schon seit einigen Jahren, unsere Töchter hingen auch schon zu zweit ohne Probleme. Ein straffes Tarp hängt jedoch ziemlich sichtbar durch, sobald ich mich hinlege; Gummistrop hilft, darf aber auch nur kurz sein, sonst passt es nicht mehr.

Würde ich das noch einmal machen? Sehr sicher ja, aber entweder würde ich einen dickeren Durchmesser nehmen oder die Pfosten nicht senkrecht planen, um weniger Biegemomente darauf auszuüben.

PS: Achte bitte besonders auf den richtigen Abstand, bei mir passt mein schönstes 12 Fuß Tarp um 10cm nicht dazwischen... =O

• Ich habe zwei dieser orangenen Rohre aus den Baumarkt mit Innendurchmesser 12 cm je 1m tief im Garten eingegraben und nutze zwei drei Meter lange Palisaden, die ich bei Bedarf reinstelle. Sonst sind die mit passenden orangenen Deckelkappen verschlossen, die komplett ausgebleicht und von der Terrasse aus nicht zu sehen sind. Das funktioniert prima - die Palisaden flexen bei meinem erheblichen Übergewicht mehr als ich erwartet hatte. Ich fühle mich darin absolut sicher, das klappt schon seit einigen Jahren, unsere Töchter hingen auch schon zu zweit ohne Probleme. Ein straffes Tarp hängt jedoch ziemlich sichtbar durch, sobald ich mich hinlege; Gummistrop hilft, darf aber auch nur kurz sein, sonst passt es nicht mehr.

Würde ich das noch einmal machen? Sehr sicher ja, aber entweder würde ich einen dickeren Durchmesser nehmen oder die Pfosten nicht senkrecht planen, um weniger Biegemomente darauf auszuüben.

PS: Achte bitte besonders auf den richtigen Abstand, bei mir passt mein schönstes 12 Fuß Tarp um 10cm nicht dazwischen... =O

Vielen Dank, was sind Palisaden? Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!