Hallo allerseits.
Ich komme aus dem schönen Taunus, bin mittlerweile knapp ü40 und natürlich stetig ein wenig bequemer geworden. Da drängt sich der Gedanke in einer Hängematte anstatt in einem Zelt in Kriechhöhe zu nächtigen förmlich auf..
Über Outdoor-Erfahrung verfüge ich durchaus ausreichend.
Den ersten Kontakt mit einer Hängematte hatte ich im Jahr 2006. Das war eine Hennessy asym mit einem Zustieg von unten. Die war als Backup-Notlösung für eine backpackingtour in Asien gedacht. Der Ernstfall trat zum Glück nicht ein, denn so wirklich wohl habe ich mich damit nicht gefühlt. Immerhin bin ich 1,90m groß und der Einstieg durch den Schlitz in der Liegefläche ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Das Konzept, also Hängematte mit Tarp drüber, hat mich damals durchaus gereizt, aber weiter verfolgt habe ich es nicht.
Kürzlich erzählten mir drei alte Freunde auf einem Geburtstag, dass sie hin und wieder am Wochenende mal abhängen. Die Zeit für ausgedehnte Touren bekomme ich mit zwei noch relativ kleinen Kindern nicht zugestanden, aber mal ein Wochenende im Grünen, das könnte klappen. Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht..
Bei uns käuflich erwerbbare Hängematten waren mir gefühlt entweder zu kurz und/oder zu schmal oder zu teuer. Mückenschutz habe ich bislang nur in Schottland, Schweden und Asien gebraucht, also da wo ich unterwegs bin ist es zumindest nicht erforderlich. Notfalls hilft Autan.
Auf das Gewicht kommt es (zumindest stand jetzt) nicht an.
Nun habe ich hier ein 3,50x3,50 DD Tarp in camo und die Hängematte habe ich heute fertig genäht. Sie ist 1,61m lang und 1,75m breit geworden, besteht aus Hexon wide 1.7 (vielen Dank Alissa) und ist an Tunneln aufgehängt. Probehalber habe ich sie in der kürze der Zeit die mir heute zur Verfügung stand an zwei Balken aufgehängt und erstmalig probegelegen. Fast schon perfekt. Sie hat noch keine Ridgeline und der Winkel hat noch nich gepasst, sodass sie ganz am Rand ein wenig „schlaff“ war. Ich bin aber zuversichtlich, dass das ein sehr geniales Teil wird, sofern die Aufhängungsparameter passen.
Und als nächstes wird sich die Frage nach einem passenden UQ stellen..
ich würde zwar gerne ein Bild einstellen, bin aber offensichtlich zu doof dafür 😂