- Offizieller Beitrag
Eigentlich wollte ich sie ja schon zum Hängemattentreffen am 3. Oktober vorstellen. Am 25. September in den USA losgeschickt, kamen sie am 2. Oktober in Frankfurt am Main an. Hätte also noch geklappt. Leider lagen sie dann einen Monat beim Zoll, der sie erst am 1. November freigab. ![]()
Aber heute ist der 4. November und ich konnte die Turtle Ties endlich vom Zollamt abholen. Besser spät als gar nicht.
Turtle Ties? Was ist denn das?
Es handelt sich um ca. 3 mm dicke Gebilde aus Aluminium, die die Form einer Schildkröte haben. Daher auch der Name "Turtle". "Tie" wird mit Krawatte, Schnur, Verbindung übersetzt. Also Schildkröten, die man an eine Schnur hängen kann? Ein Anhänger, den man sich mit einer Kette an den Hals hängen kann? Im Prinzip ja, denn hübsch sehen die grünen Schildkröten aus.
Der Winzling ist etwa so breit wie mein Daumen. Da wir aber schon seit langem nicht mehr in Daumenbreiten (= Zoll) messen, sondern das metrische System verwenden, gibt es ein Foto mit Zollstock, ... ähm ... mit einem Gliedermaßstab.
Was wiegt denn so eine Schildkröte? Gar nichts. Glaubst Du nicht? Dann sieh selbst!
Der Hersteller spricht auf seiner Webseite von 2,6 Gramm. Dann müßten ja 4 Stück ungefähr 10 g wiegen.
Stimmt. 10 Gramm. Bei so schweren Lasten fängt meine Waage an, etwas anzuzeigen. Bei einer einzigen Schildkröte macht sie sich die Mühe noch nicht. ![]()
So, Mittagsfrost, nun sag uns doch endlich, was man mit den Turtle Ties anfangen kann! Du hast doch keine Halskettenanhänger aus den USA bestellt, oder? Nein, natürlich nicht. Der Schmuck soll nicht mich, sondern meine Hängematte zieren.
Nich, der Gründer von Fugal Innovations hat ein Video gedreht, in dem er die Funktionsweise erklärt.
Das sieht doch vielversprechend aus, oder? Ich habe meine Hängematte vorhin mal kurz mit Hilfe der Turtle Ties aufgehängt und bin begeistert. Leicht wie eine UCR-Aufhängung, aber viel zuverlässiger. 180 kg Last ohne zu rutschen, sagt der Hersteller.
Bequem zu justieren wie die legendären Speed Hooks von Dutch, aber durch die größeren Biegeradien und ein verbessertes Klemmkonzept viel materialschonender.
Jetzt lege ich mich erst mal wieder in meine Hängematte und sammle Erfahrungen. Den Bericht - dann auch mit Fotos von der Aufhängung der Hängematte - gibt es später.