Wie mache ich Hängematten mit größerer Breite als die angebotenen Stoffbahnbreiten???

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

ich habe ja bereits in der Kategorie "Vorstellung" angegeben, dass ich bis dato nur eine für mich zu kleine Decathlon Hängematte besitze. Diversen Beiträgen aus dem Forum konnte ich entnehmen, dass bei meiner Körpergröße von 186cm eine Länge von ca. 330cm optimal wäre. Nachdem ich bei den käuflichen Modellen nur einigermaßen teure Angebote mit solchen Längen finden konnte, dachte ich mir,warum eigentlich nicht selber schneidern. In einem Beitrag habe ich sogar schon eine Empfehlung für ein rel. preiswertes Ripstop-Nylon gefunden, allerdings nur mit einer Rollenbreite von 1500mm. Könnte mir jemand erklären, oder gibt es eine Anleitung, wie und mit welcher Technik man auf eine Breite von ca. 190cm kommt? Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp, welches Garn man am besten verwendet?

Vielen Dank!

• Hallo!

Naja bei den gewerblichen Herstellern hast Du ja sicher schon gesehen,

dass sie mehrfarbig sind und Stoff seitlich angenäht wurden.

Siehe Ticke to the Moon.

Hier sollten die Nähte halt nicht direkt in Liegerichtung sein.

Wenn sie über den Schultern oder unterhalb der Waden ist, spürt man sie kaum.

Bzw. arrangiert man sich damit.

Garn

Da verwenden Viele das Gütermann Allesnäher Garn.

Ist ein Industriegarn nur in haushaltsüblicher Menge.

Du kannst versuchen Ton in Ton zu nähen. Also ungefähr den Farbton des Stoffes zu erwischen.

Oder Du nähst gleich andersfarbig. So siehste gleich falls sich etwas an der Naht verändert während der Nutzung.

Die Naht muss halt halten ;)

Da gibts unterschiedliche Nähte die Du verwenden kannst.

Ich persönlich nähe einmal rundrum ab, damit nix ausfranst.

Dann lege ich die Stoffe Kante an Kante übernander, nähe drüber.

Danach lege ich den Stoff flach auf, klappe den abgenähten Bereich um und näh da nochmal am Rand drüber.

Hielt bisher bombig.

Immer schön Nahtanfang und Ende verwahren, versäubern, verriegeln. Wie man das auch nennen will.

Kurze Stichlänge, da würde ich nicht mehr als 2 wählen.

Fadenspannungen passend zum Stoff. Bei einem Teststück, Rest, probenähen, einnähen.

Neue Microtex Nadel, 80er zB.

Erfolgsrezept gibts keines. Kann sein dass es an der einen Maschine besser so klappt, an der anderen Machine anders.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich eine 190 cm breite Hängematte nähen müsste, würde ich auf keinen Fall an die Hauptstoffbahn links und rechts einen Streifen annähen, wie das manche Hersteller tun. Eine Längsnaht ist schon schlimm genug. Wenn sie denn unbedingt sein muss, dann wenigstens nur einseitig, an der Beinseite. So hat man wenigstens im Kopf-/Schulterbereich keine störende Naht.

• Du meinst quer vernähen? Also nicht entlang der Längsachse?

Wie soll das gehen?

Stoffbreite 150cm, 2cm an jeder Seite gesäumt, 146 also.

Egal wie Du das machst, hast Du immer eine Naht im Rücken.

Und die ist halt weniger weich als der reine Stoff.

• Es gibt diverse Stoffe, die etwa 180cm bis sogar 190cm breit sind:

Hexon W 1.6

1.6 oz HyperD XL Diamond Ripstop Nylon

Hammock Fairy, Furbrain oder Fagorian können dir noch weitere nennen. Die von mir genannten sind für einige schon etwas zu dehnbar.

Die 330cm kommen von den 11' und das wären eigentlich 335cm. Also besser grad ordentlich lang. Ich selber rechne i.d.R. Körpergrösse mal 1,9.

Für die Breite reicht in der Regel die halbe Länge aus, ausser du lässt die Hängematte sehr steil durchhängen und liegst sehr diagonal. Allenfalls kannst du noch etwas "Reservebreite" zugeben: Breite = Körpergrösse. Aber das ist i.d.R. schon fast zu viel des Guten.

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt am Stoff zu sparen. Wenn es einen breiten Stoff in der Wunschstärke gibt, würde ich den kaufen anstatt eine breite Hängematte zusammen zu stückeln. Selbst wenn der breite Stoff teurer ist. Wenn du einrechnest, dass du vom schmalen Stoff die doppelte Länge brauchst, sollte der Preisunterschied nicht mehr so groß sein. Bei Hängemattenstoffen ist es sogar meistens günstiger, einen breiten Stoff zu kaufen.

Ich habe vor über einem Jahr angefangen, eine breite Hängematte aus 3 Stoffstreifen zu nähen - einfach deshalb, weil es keinen breiten Stoff in meiner Lieblingsstärke gab, und ich sehen wollte, ob extrem saubere Nähte (Karo an Karo) immer noch sehr störend sind. Da ich wenig Freizeit habe, und meine Nähmaschine zickt, liegt die mit Hand geheftete Streifenhängematte und wartet darauf, endgültig vernäht zu werden. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass es bei 3 Streifen mindestens die doppelte Arbeit ist. Zu den ursprünglichen zwei Säumen kommen zwei Nähte. Da die Nähte in der Liegefläche sind, habe ich mich für eine echte Kappnaht entschieden - was mehr Arbeit ist als ein simpler Rollsaum.

Da die Hängematte noch nicht fertig ist, kann ich nichts zu den Liegeeigenschaften sagen. Bei den typischen 3-Streifen-Hängematten von Ticket to the Moon & Co. haben mich die Nähte immer gestört. Das kann aber auch an der Dehnbarkeit des Stoffes und/oder einer nicht ganz sauberen Verarbeitung liegen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine mehrteilige Hängematte nie den gleichen Liegekomfort bieten wird, wie eine einteilige Hängematte mit ansonsten gleichen Maßen.

• Offizieller Beitrag

Es gibt diverse Stoffe, die etwa 180cm bis sogar 190cm breit sind:

Hexon W 1.6

1.6 oz HyperD XL Diamond Ripstop Nylon

TreeGirl , Furbrain oder Fagorian können dir noch weitere nennen. Die von mir genannten sind für einige schon etwas zu dehnbar.

Es gibt noch

• Hexon W 1.7 (70D)
    • NylonD Wide 1.7 (40D)
    • 2.2oz HEX70 XL (70D)
    • 1.7 MTN XL Hybrid (40D x 120D)
    • 1.3 MTN XL Hybrid (20D x 80D)
    • 1.2 MTN XL Hybrid (20D x 80D)

Ich habe sogar von allen ein paar Meter auf Lager, wenn auch nicht in jeder Farbe.

• Offizieller Beitrag

Wie sind die im Vergleich zum Hexon 1.6 in Bezug auf die Dehnbarkeit? Merkt man da einen deutlichen Unterschied?

Deshalb habe ich ja das Garngewicht dahinter geschrieben - das Hexon W 1.6 ist ein 40D-Stoff. Das NylonD 1.7 habe ich nicht getestet, dürfte aber eine vergleichbare Dehnung haben. Das Hexon W 1.7 ist ein 70D-Stoff, und hat deutlich weniger Dehnung. In einlagigen Hängematten kann ich nur ohne Rückenschmerzen schlafen, wenn sie aus 70D sind. Insofern: ja, ich merke einen deutlichen Unterschied. Zudem ist das Hexon W 1.7 der kuscheligste Stoff den ich je verwendet habe.

• Offizieller Beitrag

Du meinst quer vernähen? Also nicht entlang der Längsachse?

...

Egal wie Du das machst, hast Du immer eine Naht im Rücken.

Doch entlang der Längsachse. Aber eben nur eine Naht statt zweier. Denk Dir einfach die Längsnaht am Kopf der hübschen Fee auf Deinem Bild weg. Man muss ja nicht zwei dünne Streifen annähen; ein breiter reicht.

• Ich habe ja meine HM aus dem 1.7 MTN XL Hybrid (40D x 120D) gemacht, und bin damit sehr zufrieden. Er dehnt sich zwar, aber für mich erträglich - vielleicht auch weil ich nichts besseres kenne? Er dehnt sich auf jeden Fall weniger als ein uralter TTTM-Stoff.

Der 2.2 Hex 70 XL wartet noch auf's Nähen... deshalb kann ich leider noch nichts zum Vergleich sagen.

Ich habe bewusst die XL-Stoffe gewählt, weil ich für meine Größe (1,90m) einen breiten Stoff brauche, und die Längsnähte als störend empfinde.

(Siehe mein Beitrag hier)

Liebe Grüße!

• Hallo Zusammen,

also zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen und die vielen, vielen Tipps!

Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Stoff um so elastischer, je weniger "D" er hat, oder? Also ein 40D ist elastischer als ein 70D - und zu bevorzugen ist logischerweise ein nicht so elastischer Stoff.

Der Einwand von TreeGirl, gleich einen breiteren Stoff zu verwenden, da sich die Kosten relativieren weil man dann nicht so viele Laufmeter davon benötigt, klingt auch relativ einleuchtend.

Apropos Preis - da ich ein Neuling bin und den Hersteller Ticket to the Moon noch nicht kannte, stellt sich mir aber mittlerweile wieder die Frage, ob es überhaupt Sinn macht angesichts dieser Preise selbst zur Nadel zu greifen :/. Wenn man von den angebotenen Reise Hängematten die Größe "Original" wählen würde, dann hätte man mit 320 x 200 cm² ziemlich genau das was ich mir vorstellen würde - und das Ganze für 55.-!! Was meint ihr?

Viele Grüße

Martl

• Offizieller Beitrag

Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Stoff um so elastischer, je weniger "D" er hat, oder? Also ein 40D ist elastischer als ein 70D

Bei gleichem Material meistens ja. D steht für Denier und bezeichnet das Gewicht des Garns aus dem der Stoff gewebt wird. Je leichter das Garn ist, desto dünner ist es, und desto mehr dehnt es sich auch.

Also ein 40D ist elastischer als ein 70D - und zu bevorzugen ist logischerweise ein nicht so elastischer Stoff.

Das hängt davon ab, was du bequem findest. Manche Hängemattennutzer mögen mehr Dehnung - manche weniger. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die meisten Leute weniger dehnbare Stoffe bequemer finden. Wenn du keine Ahnung hast, was du bequem findest, würde ich zu einem 70D-Stoff raten. Der verzeiht auch Fehler leichter.

Apropos Preis - da ich ein Neuling bin und den Hersteller Ticket to the Moon noch nicht kannte, stellt sich mir aber mittlerweile wieder die Frage, ob es überhaupt Sinn macht angesichts dieser Preise selbst zur Nadel zu greifen :/ .

In den meisten Fällen spart man nicht oder nicht viel, wenn man selber näht. Deshalb würde ich nur dazu raten, wenn du Spaß am Selbermachen hast. Oder wenn du mehr Erfahrung hast, und experimentieren willst oder Ausrüstung haben willst, die für deine Bedürfnisse maßgeschneidert ist.

Wenn man von den angebotenen Reise Hängematten die Größe "Original" wählen würde, dann hätte man mit 320 x 200 cm² ziemlich genau das was ich mir vorstellen würde - und das Ganze für 55.-!! Was meint ihr?

Bei 186cm Körpergröße wirst du mit einer kurzen Ticket to the Moon Hängematte eher nicht glücklich werden. Die 320cm Länge wird inklusive der Seilschlaufen und Haken gemessen. Tatsächlich sind die Hängematten alle unter 300cm lang. Wenn du Glück hast 295cm, wenn du Pech hast 285cm. Dazu ist der Stoff den TTTM verwendet eher dehnbar. Bei einer kurzen und dehnbaren Hängematte bringen dir 200cm Breite gar nichts, denn die Hängematte nimmt dann eine Badewannenform an. Dazu kommen noch die Nähte, die meistens als störend empfunden werden.

Wenn du dich für eine TTTM entscheiden solltest, dann nimm eine Single aus einem Stück. Bei 186cm würde ich dir aber eher eine 335cm lange Hängematte empfehlen. Besser lang und schmal als kurz und breit.

• Wenn du dich für eine TTTM entscheiden solltest, dann nimm eine Single aus einem Stück. Bei 186cm würde ich dir aber eher eine 335cm lange Hängematte empfehlen. Besser lang und schmal als kurz und breit.

Absolut richtig!

Ich hatte früher mehrere TTTM, aber inzwischen ist mir der Stoff zu dehnbar d.h. es gibt das Badewannenfeeling (der Stoff zieht sich an den Seiten hoch, so dass man nicht gut diagonal liegen kann).

Ich bin nur 1,60 m groß, so dass die Länge für mich geht, aber selbst ich finde 3,35 m Matten bequemer.

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Matte aus einem Stück Stoff ist: es geht nicht nur darum, dass die Nähte stören, wenn man drauf liegt, sondern oft haben die Seitenstreifen nicht die gleiche Spannung wie das Mittelteil und hängen dann seitlich etwas nach unten, so dass man die Nähte als Kanten empfindet, die sehr stören.

Wenn du eine schön lange, bequeme und recht günstige Matte willst, kann ich dir die Lesovik empfehlen. Ich hatte meine bei Hammock Fairy bestellt und finde sie gut. An deiner Stelle (bei deiner Größe) würde ich sogar die 12 Fuß nehmen.

• Hallo Martl ,

ja, du hast recht. Mit Selbernähen ist man eigentlich nicht billiger dran. Ich wollte halt eine extralange und extrabreite HM, die muss man sich halt selber nähen.Und Spass macht es auch! Ansonsten würde ich dir auch die Lesovik 12" empfehlen, mit der machst du sicher nichts falsch (ich habe sie zwar noch nicht probiert, aber Treegirl bietet nur gute Ausrüstung an). Für Anfänger mit den Gurten und Klemmschnallen.

Bald ein gutes Abhängen!

• noch was, Martl : RBTR hat gerade reduziert!

Zitat

With only so much space and plans to add a BUNCH of new products and colors in the coming months, we've gotta make some room.

That's why we're dropping prices 15-20% on select colors of 1.7 oz MTN XL Hybrid (and many others too).

https://is-tracking-link-api-prod.appspot.com/api/v1/click/6…221668696981504

Vielleicht ist das ja die Gelegenheit zu bestellen?

Viel Spass beim Entscheiden! ;)

(Nur die Farbe "Foliage" ist 74" breit und reduziert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!