Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

mit dem Bezug über der Isomatte und dem kleinen Tisch könnte daß fast ein Foto von mir sein 😄

Ich wünsche viele angenehme Nächte in deinem neuen Hängebettchen..........👍

Gruß von der Ostsee

Muchas gracias ,

jo so ein Bivy-Table gehört ja schon fast zur Grundausstattung eines Anglers und der Bezug ist ein “ stinknormales Spannbettlaken mit 200x80 cm .

Ist ja eh schon teuer genug der ganze Kram da kann man es auch ein bisschen pfleglich behandeln .

Ach ja , noch ein kleiner Nachteil zur Haven :

Der Lounge - mode der wirklich sehr bequem ist lässt sich bei mir nur mit geöffneten Mosquitonetz benutzen.

Anscheinend bringen meine 110 kg zu viel Druck auf die “ Verkürzung” .

Einmal editiert, zuletzt von Belian (23. August 2024 um 09:04)

• Wenn man auf der Isolation liegt, drückt man sie platt und dann isoliert da nichts mehr. Außer dieses Pad Cover ist mit dicken Wollfließ gefüllt. Aber Kunstfaser drückt man einfach platt.

Da würde ich eher eine EVA Schaumstoff Isomatte auf die vorhandene Isomatte legen und darüber dann ein Spannbettlaken. Die Kombi EVA und Luft-Isomatte hat sich im Winter bewährt.

• Moin,

bevor ich für den Winter die TAR Mondoking XXL Isomatte besorgt habe, habe ich unter der Haventent Isomatte eine Alu-Luftfolie gelegt. So aufgerüstet war es mir bei -1°C noch mollig warm von unten.

Ich habe mir auch aus einer 5mm dicken EVA Platte (200x100cm) von Extrem Textil ein passendes Stück für unter die Haventent Isomatte geschnitten............bringt auch einige Grad mehr nach unten.

Gruß von der Ostsee

• Moin,

die Mondoking mit ihrer Vollschaumfüllung ist voll aufgepumpt vom Liegekomfort eher wie eine Matratze und weniger wie eine Luftmatratze.

Mit ihr brauche ich auch keinen zusätzlichen Gurt mittig unter der Hm um eine V-Bildung der Isomatte zu verhindern d.h. ich liege vollkommen gerade in der Hängematte.

Das V-förmige "verbiegen" einer Isomatte in der Haventent liegt wohl daran wie straff die Isomatte aufgepumpt ist bzw ob sie später minimal wieder Luft verliert.

Je voller man eine Isomatte aufpumt desto weniger kann sie sich natürlich irgendwo verformen aber um so "härter" liegt man.

Gruß von der Ostsee

• Zum Haven Insulated Pad Cover selbst kann ich nichts sagen, weil ich es nicht habe. Aber die Behauptung, dass Isolierung nichts bringt wenn man darauf liegt kann ich definitv verneinen. Ich verwende häufiger Climashield Apex als zusätzliche Isolation in der Hängematte und schlafe damit deutlich wärmer und angenehmer als mit einer Evazote-Matte. Selbst eine Daunenbettdecke bringt ein deutliches Plus an Wärme, wenn man darauf liegt. Natürlich habe ich zusätzlich einen Underquilt unter der Hängematte. Aber wenn mir der Underquilt nicht ausreicht, hilft eine Decke oder ein Apex Underquilt in der Hängematte sogar teilweise besser, als als Zwischenunderquilt zwischen Hauptunderquilt und Hängematte. Und das sage ich als absolute Frostbeule.

• Hammock Fairy genau diese Meinung habe ich neulich auch vertreten, bin aber auf deutliche Kritik von hangloose u.a. gestoßen.

Für mich ist das auch völlig klar. Seit Monaten schlafe ich nachts zu Hause ohne UQ, aber mit Schlafsack. Es ist ein sehr deutlicher Unterschied ob der unter mir liegt oder nicht.

Bis zu welcher Temperatur kann man im Schlafsack, ohne Isolation von unten angenehm nächtigen?

• Bis zu welcher Temperatur kann man im Schlafsack, ohne Isolation von unten angenehm nächtigen?

Moin,

kommt wohl hauptsächlich darauf an wie kälteempfindlich du von unten bist und wieviel Wind gerade weht...........

Ich brauche unter +25°C irgendetwas unter mir um kuschelig warm zu bleiben. (Freundin zählt nicht😊)

Gruß von der Ostsee

• Liegt man eigentlich hart oder weich im Haven Tent auf der Iso? Ist das HT geeignet für Rückenschläfer die auf weiche Matratzen schlafen?

Ich selber bin eigentlich Seitenschläfer, auf harten Matratzen im Bett. In der Raffenden-HM schlafe ich auf dem Rücken.
    In der HavenTent schlafe ich, wenn ich sie auf dem Boden aufbaue, auf der Seite. Wenn ich sie aufhänge, sclafe ich eher auf dem Rücken. Ich habe die TrueLevel-Matratze noch nicht ausprobiert.
    Von der Härte her ist sie nicht so hart wie meine Bettmatratze. Und du kannst die Härte ja auch ein bisschen mit dem Aufblasen anpassen.
    Ich würde also meine, deine Frage könnte man mit Ja beantworten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!