Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Inzwischen habe ich meine erste Nacht in der Hängematte im Garten hinter mir - zwischen Mammutbaum und Schaukel.

Leider ist das eine Handy-Foto ziemlich verwackelt. War ich wohl zu aufgeregt.

Geschlafen habe ich in weiten Teilen der Nacht sehr gut. In Ermangelung eines Underquilts habe ich meine Isomatte mit in die Hängematte genommen. Das funktionierte ziemlich gut, nur leider ist die Kombi Oberfläche Isomatte / Hängematte ziemlich laut. Jedesmal, wenn ich mich gedreht habe, bin ich von dem Lärm aufgewacht, den ich selbst verursacht habe.

Ich habe mir eine Warbonnet Lightweight Double Eldorado gekauft. Eigentlich hätte sie Charcoal Grey sein sollen, tatsächlich ist sie aber eher dunkelbraun.

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Ridgeline eine vernünftige Spannung hatte. Am Anfang hatte ich zu viel Abstand zwischen meinen Abspannpunkten und kam dann nicht hoch genug. Nun ja, das habe ich also gelernt.

Als Tarp habe ich das Thunderfly. Ich habe es an einer durchgehenden Parachordschnur aufgehängt und dann auch mit Parachord abgespannt. Vor allem die Abspannung nach unten hin hat extrem nachgegeben. Vielleicht lag es daran, dass das Parachord noch neu ist, vielleicht auch an dem Silnylon des Tarps, vielleicht auch an beidem. Ich musste so einmal mehr nachspannen, was aber kein Drama war. Vielleicht tausche ich eines Tages das Parachord gegen einen anderen Tampen aus.

Was ich noch verändern will, ist, dass ich direkt an die Hängematte Continuous Loops befestigen werde (gebastelt habe ich sie schon) und diese dann mit FishHooks an den Whoopie Slings befestigen möchte. Und für den Mammutbaum waren die Dynaweave Straps deutlich zu kurz. Da hat dann ein Spanngurt ausgeholfen.

Ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr raus kommen, aber nächstes Jahr will ich das unbedingt ausprobieren. Da ich zwei Hängematten habe, vielleicht mal für eine Nacht mit unserem Sohn; mal sehen.

Und: Wie ihr lest, sind mir eine Reihe der Fachbegriffe aus der Subkultur der Hängemattenschläfer inzwischen vertraut ;)

• Offizieller Beitrag

Hängematte/Tarp und Paracord passen nicht so recht zusammen.

Paracord, also Fallschirmleine, soll sich unter Belastung dehnen, damit der Ruck beim Öffnen des Fallschirmes abgemildert wird. Auch die Dehnung bei Nässe ist bei dieser Anwendung wohl eher unproblematisch.

Da beim Hängen und beim Tarpabspannen Dehnung eher unerwünscht ist, verwenden die meisten von uns Dyneema-Schnüre. Für Tarps ist auch gewöhnliche Maurerschnur aus dem Baumarkt recht beliebt. Dehnt sich kaum, ist preisgünstig und läßt sich halbwegs gut spleißen.

• Offizieller Beitrag

Eine Schlaufe am Ende kann man immer brauchen, oder?

Meiner Meinung nach schöner als abschmelzen oder Endknoten (wozu nehmen wir schließlich spleißbare Schnur?) und vielseitiger einsetzbar als ein rückgespleißtes Schnurende. Mittlerweile sind all meine Abspannschnüre „Dogbones“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!