Mengerschied REVISIT oder mein Freund der Baum, ist tot. Wirklich tot?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Viele von uns kennen den Ort unserer bisherigen Sommertreffen sehr gut.

Ein abgeschiedener Grillplatz mit Leitungswasser, richtigen Toiletten, Unterstand, Feuerstelle mit Dach und Sitzen sowie vielen Bäumen direkt am Platz.

Bäume die nicht nur für Hängematten genutzt wurden, sondern auch Schatten spendeten und Schutz vor den Elementen boten.

Leider sind nicht alle Bilder mit imigriert worden bei der Forensoftware Umstellung.

Hier ein kleines Video wie es vorher aussah:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mich erreichten dann Bilder von einem Kontaktmann in Mengerschied, die einen Kahlschlag dokumentierten.

Schlimm sah es aus die abgeholzten Baumriesen am Wegesrand liegen zu sehen.

Dank dieser Bilder buchten wir nicht wie jedes Jahr den Platz und suchten eine Alternative.

Undenkbar der Schock, wenn wir unwissend der Baumfällarbeiten gebucht hätten und vor Ort dies vorgefunden hätten.

Ein komplett anderer Platz.

Grober Schotter links der Toiletten bildet einen Parkplatz für 4 Fahrzeuge.

Der Bereich direkt oberhalb der Toiletten wo vormals ein paar dicke Eichen standen.

Ein Berg an Brennstoff für Hobos wie SoloStove oder BioLite Stove. Das waren unsere Bäume.

Zum Teil wurden auch große Stämme abtransportiert oder hier gelassen.

Kiga hat wohl auch welche.

Ob das bedeutet, dass der Kindergarten vom gelegentlichen Nutzer zum Hauptnutzer wurde?

Waldkindergartengelände?

Denn von der Gemeinde wurde der Platz kaum noch genutzt.

Rechts der Schutzhütte wurde auch grober Schotter ausgelegt. Sicher praktisch um darauf zu parken.

Wasser fließt gut ab und es bilden sich keine schlammigen Flächen wie zuvor.

Aber die Hitze war enorm heute auf dem Schotter. Angezeigt im Fahrzeug 22°C.

Gefühlt auf der Schotterfläche 50°C.

Vorbereitete Wasser und Abwasserleitungen direkt an der Schutzhütte.

Das fände ich ja mal super wenn hier ein breites Spülbecken für Geschirr abwaschen entstehen würde.

Für eine Toilette ist der Abwasserschlauch zu klein.

Bevor es zum Teil 2 wegen der 10 Bilder Regel geht:
    Auf dem Weg zum Platz ist mir ein neuer Stromanschlußpunkt oben an der Weggabelung aufgefallen.

Dazu war der Weg, die letzten 400m zum Platz neu gemacht, eben und stellenweise auch mich Schotter aufgefüllt.

Man kann ganz normal fahren ohne Slalom um irgendwelche Schlaglöcher zu fahren. Nichts ausgewaschen.

• Weiter gehts mit den Bildern vom Platz.

Ich lasse einfach die Bilder sprechen.

Ggf. kommentiere ich kurz etwas dazu.

4

Das ist der Wald direkt hinter dem Parkplatz rechts der Schutzhütte.

Dort hingen ja Viele von uns.

IN der Schutzhütte 3 Stehtische. Ob die vergessen wurden oder jetzt zum Inventar gehören, weiss ich nicht.

Der Feuertempel. Hier hat sich nichts verändert.

Panorama. Alles in der Sonne.

Wald links der Schutzhütte.

Blick aus der Wiese.

Der Lametsbach durch die Trockenheit der letzten Wochen.

Man hat eine Reihe Obstbäume entlang des Baches gepflanz.

Blickrichtung Brücke Straße.

Kein Baum hat hier überlebt an der Bachseite sowie um die Toilette herum.

• Die restlichen Bilder.

Hier sieht man gut einen ca. 10m breiten Streifen ausgedünnter Baumbestand beginnend vom Zaun bis dort, wo die Wiese immer gemäht war.

Die Pancake und Bratkartoffel Opferschale aus dem Hitzeschild einer Soyus Raumkapsel.

Letzter Blick nach Vorne zum Tor.

Danach ließ ich die Drone steigen und machte ein paar spektakuläre Überflüge über den Platz sowie eine ganz hervorragende Überblick Aufnahme aus 100m Höhe.

Leider war ich zu doof und habe anstatt die Aufnahme zu starten, diese beendet.

Bemerkt habe ich meine Dummheit erst Zuhause.

Mein Fazit, meine persönliche Meinung:
    (kann von Deiner Meinung Abweichen und Spuren von Nüssen enthalten) Vegan

Klar sieht das übel aus. Der Platz ist nicht mehr erkennbar. Hat seinen Charme verloren.

Vergessen wir mal die Erinnerungen an vergangene Treffen und würden den Platz SO heute zum ersten mal sehen.

Dann sehen wir einen gepflegten Platz mit Toiletten, Wasser, Schutzhütte und Feuerhaus.

Ein Streifen von ca. 10m hinter der Schutzhütte wurde aus Verkehrssicherungsgründen ausgedünnt.

So nennt man die Pflicht des Waldbesitzers, hier wohl der Forst des Landes, zu verhindern dass einem ein Ast auf den Kopf fällt.

Es wurden trockene verdichtete Kran ähm Parkplätze geschaffen.

Durch die höhere Sonneneinstrahlung ist die Wiese auch nicht mehr so feucht und neigt zum Schlammbad bei längerem Regen.

Der Anfahrtsweg wurde geebnet und für normale PKW leichter befahrbar gemacht.

Ein neuer Stromanschlusskasten oben an der Weggabelung deutet an, dass hier vielleicht auch mal Strom gelegt wird.
    Was wir zwar nicht brauchen, aber hilfreich beim Kühlen von Fleisch und Lebensmitteln für Pancakes sein kann.

Es wurde Wasser und Abwasser vorbereitet an der Schutzhütte sowie 3 Stehtische hinterlassen.

Hängemattenplätze direkt am Waldrand links und rechts der Schutzhütte wurden terminiert.

Da stehen die verbliebenen Bäume zu weit voneinander entfernt.

Jedoch nach dem Streifen ist der Wald wie gehabt. Dort könnte man sich wie gewohnt rein hängen.

Auch links, dem Weg hinter der Schutzhütte folgend, hat sich nichts verändert.

Lediglich der Mangel an Schatten ist ein Thema. Hier sehe ich uns Schwitzen im Sommer.

Ein Tarp vor der Schützhütte wäre ein Schattenspender.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir einen Wasseranschluss haben.

Eine Gartendusche oder auch ein improvisierter Pool wäre denkbar.

Und wenns nur für die Füße reinhängen ist.

Mein Vorschlag:

Wir versuchen es einfach mal.

Jedoch NICHT im Sommer.

Ein Treffen im Frühjahr, April Mai, noch bevor der zu erwartenden Sommerhitze in 2020.

Wir checken aus wie wir mit den verbliebenen Bäumen zureckt kommen.

• Offizieller Beitrag

Es ist immer wieder schockierend Bilder vom Platz zu sehen. Aber um ehrlich zu sein: schlechter als Waldes"ruh" ist er nicht. Dort waren wir auch der prallen Sonne ausgesetzt und viele mussten ein ganzes Stück laufen um zu ihrer Hängematte zu kommen. In Mengerschied muss man sich den Platz aber nicht mit Partymonstern oder einfach nur rücksichtslosen Krawallmachern teilen. Großes Plus.

Im Vergleich zu Silbersee gibt es zwar weniger Bäume, dafür aber Wetterschutz. Und man muss nicht 3km entfernt parken. Parkplätze gibt es jetzt wirklich ausreichend...

Nach den Erfahrungen mit den neuen Plätzen dieses Jahr wäre ich auch dafür, Mengerschied eine Chance zu geben. Egal wann. Mit ein oder zwei Pavillons sollte Schatten kein unüberwindbares Problem sein.

• 01. Mai 2020 ist Tag der Arbeit, bundesweiter Feiertag. Freitag.

Das wäre ein langes Wochenende.

Alternativ wäre Ostern, wo erfahrungsgemäß Viele familiär eingebunden sind.

Oder Pfingsten. Was mir fast zu sehr im Sommer liegt und schon wieder zu warm ist.

Donnerstag 30.04. bis Montag 04.05.2020?

Der Donnerstag für das Orga Team und Teilnehmer mit langer Anreise.

Montag um alles in Ruhe aufzuräumen und entspannt abzureisen.

Kernzeit Freitag bis Sonntag.

Terminumfrage erübrigt sich aus oben genannten Gründen.

Ostern kann kaum Einer, Pfingsten zu spät.

• Hahaha! Ihr seid gut!
    Genauso wie befürchtet. :P

Denkt wieder NUR ans Essen.

Ich werde einen neuen Beitrag aufmachen für das Treffen 2020.

Alles Weitere klären wir dann dort.

Viel wirds bei der Location Mengerschied ja nicht sein.

Holz ist klar, Wasser ist da, Toiletten auch, Essen klären wir noch.

Sollte nicht noch ein gutes Argument GEGEN Mengerschied als Ort für ein kleines Treffen kommen,

frage ich kommende Woche bei der Gemeinde den Termin an.

• Natürlich! Herbst bietet sich ja auch an!
    Habe ich garnicht dran gedacht.

Fände ich super wenn Du da was machst.

• Ah jetzt hab ichs kabiert.

Ein Herbsttreffen im Northern Black Forest!

Fänd ich ja noch geiler.

Wenn Du da Hilfe brauchst, sag bescheid.

Sollte der Termin bei mir klappen, bin ich dabei.

Devils Mill Golden Summer Grouphang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!