Erfahrungen mit Silnylon und selbstklebenden Klettband?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, selbstklebendes Klettband auf silikonisierten Ripstop-Nylon aufzubringen? Da das Ripstop-Nylon wasserdicht bleiben soll, wollte ich nicht unbedingt "normales" Klettband draufnähen in Sorge, dass dadurch wieder Regen durch die gestochenen Löcher dringen kann. Hält der Kleber bei selbstklebenden Klettband überhaupt dauerhaft auf Silnylon ohne es durch eine Rahmennaht zu verstärken ...?

• Der Kleber taugt, selbst wenn Du Velcro kaufst, nur als Fixierung bis drüber genäht wird.

So meine Erfahrung. Dauerhaft hält das nicht. Erst recht nicht wenn da Belastung drauf ist.

Wo es gut hält sind glatte Oberflächen wie Möbel, Glas etc.

Da verwende ich selbstklebendes Klett für meine Patchsammlung.

• Ich habe noch nie mit selbstklebendem Klettband gearbeitet. Ich vermute, du meinst ein Band mit Häkchen und eines mit Schläufchen, die beide selbstklebend sind.

Was ich schon versucht habe: doppelseitiges, transparentes Klebeband auf Silnylon aufzukleben. Das hält etwa gleich gut, wie wenn du ein Stück Papier an die Kühlschranktüre drückst und hoffst, es würde dort kleben bleiben, wenn du es loslässt. Mit anderen Worten: Es hält nicht dauerhaft und es hält nicht einmal einen Moment lang. Da gibt es keine Haftwirkung (etwas überspitzt formuliert); Vorfixieren ging damit nicht. – Ich glaube, mit vielleicht ein paar wenigen Ausnahmen, dass auf Silikon nur Silikon hält.

Ich glaube, ich würde eher in Richtung normales Klettband (zum Aufnähen) tendieren, dieses mit Silikon festkleben / vorfixieren, diesen abbinden lassen und dann die Bänder dem Rand entlang festnähen. Das dürfte eine ziemlich wasserdichte Geschichte geben, da der eingearbeitete Silikon das Nähgarn festklemmt und damit recht gut abdichtet.

PS: Bei diesen Nähten (die Verstärkungen sind mit Silikon aufgeklebt und anschliessend festgenäht) kann ich bei den Nadeleinstichen nicht den Hauch eines Lichtscheins sehen, wenn ich das Tarp gegen das Licht halte. Luft durchpusten geht auch nicht. Das ist natürlich noch keine Garantie dafür, dass diese Nähte komplett wasserdicht sind. EDIT: Jetzt kommt mir gerade noch in den Sinn, dass ich die Nähte danach noch mit Silikon abgedichtet habe; d.h. ich habe die Ränder der Verstärkungen mit Silikon überpinselt, damit sie sich nicht ablösen können (hoffentlich) und dabei natürlich zwangsläufig auch die Nähte abgedichtet.

• Ich würd zwei Dinge machen.

Ein Garn aus Baumwoll Polyester Gemisch nehmen, das sich bei Nässe ausdehnt.

UND

Seamgrip innen drüber pinseln.

Dann biste safe.

• Offizieller Beitrag

Ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit dem Vernähen von selbstklebendem Klettband gemacht. Ich habe mir eine Kartentasche aus Silnylon genäht, und darauf selbstklebendes Klettband (wenn ich mich richtig erinnere war das Qualitätsklettband von Velcro) geklebt und anschließend festgenäht. Der Kleber hat meine Nähmaschine verklebt. Die Nadel hat ihn schön in die Untermechanik gezogen und dort hat sich das Zeug verteilt. Am Ende ging nichts mehr, und ich habe stundenlang Kleber mit Spiritus entfernen müssen. Trotz gründlichster Reinigung meinerseits hat der Nähmaschinentechniker bei der nächsten Wartung noch Klebereste gefunden und mir gegenüber erwähnt. Das restliche selbstklebende Klettband habe ich verschenkt. So etwas kommt mir nie wieder unter den Nähfuß.

Ich würde es so wie von Waldläufer70 vorgeschlagen machen, und normale Klettband mit Silikon aufkleben. Falls du danach drüber nähen willst, sollte das auch keine Probleme machen.

• Offizieller Beitrag

DAS ist auch eine wichtige Information, danke Hammock Fairy

Dann werde ich wohl lieber auf selbstklebendes Klettband verzichten und ggf. die Nähte hinterher auf der Rückseite nachsilikonisieren. Danke euch allen für eure Kommentare :thumbup:

• Ich ratter da ständig drüber. Jeden Tag.

Okay, heut nicht. Sonntag.

Aber bei meinen Nadeln klebt nix fest.

Und wenn wird das ja bei den nächsten Stichen wieder abgenutzt.

Ich nehm auch oft doppelseitiges Klebeband zum Fixieren von irgendwas und fahr da drüber.

Vielleicht ne schlechte oder alte Charge erwischt wo sich der Kleber zu stark ablöst.

Bleibt Dir nur, es selbst auszuprobieren wenn es unterschiedliche Erfahrungen mit durch Klebeband nähen gibt.

Mache und Berichte.

• Ich kann die Erfahrung von Hammock Fairy bestätigen. Bei mir handelte es sich um DCF, das ich an den Verstärkungspunkten doppelt genommen und mit Transferklebeband fixiert hatte. Beim Drübernähen hat sich der Klebstoff an die Nadel geheftet und nach wenigen Stichen ging nichts mehr. Allerdings blieb mir zum Glück erspart, dass auch noch der Spulchenbereich verklebt wurde. Seitdem nähe ich über mit Transferklebeband verstärkte Stellen nur noch mit der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!