Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gibt's das auch in Deutschland oder hast du das importiert?

Ich habe es bei einer Bestellung bei Dutch mitbestellt, man bekommt es aber inzwischen auch in Deutschland. Bei wem wohl? – Schau hier.

Hast du darüber Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit gefunden?

Da ich es im Juli erstmals verwendet habe, habe ich keine Langzeiterfahrung.

Elastosil E43

Ich wollte mir das mal bestellen (allerdings das E41), dann hiess es allerdings, dass es nur an Firmen versendet werde und nicht an private Kunden. Ich hatte dann ein Gespräch mit dem Mitarbeiter und er meinte, ich könne das schon bestellen, allerdings müsse ich wissen, dass das Produkt einige sehr giftige Stoffe wie beispielsweise Toluol enthalte (E41). Ich bin dem nicht weiter nachgegangen.

Kennst du den Unterschied zwischen den beiden Produkten, ausser dass das E43 anscheinend kein Toluol enthält.

Beide Produkte scheinen stark ätzend zu sein (Arbeiten mit Handschuhen).

• Elastosil E43 ist bei UL-Foristen ganz beliebt, die dann teilweise auf Nähte komplett verzichten.

Ja genau, der passende Thread dazu ist hier: UL-Forum: Kleben von Silnylon : Auf Seite 3 und 4 stellt Wilbert aus dem UL- Forum einige Stoffe vor, scheinbar variiert die Klebeleistung von Stoff zu Stoff doch sehr stark. Auf Seite 4 findet sich auch eine Anleitung zum Kleben von langen geraden Nähten.

Einen weiteren Beitrag zum Kleben findet sich auch bei Hartmut von Pluennenkreuzer: Sil-Nylon kleben. Er hat sich zum Kleben von langen Nähten einen Rahmen gebaut, der auch ganz brauchbar aussieht.

Kennst du den Unterschied zwischen den beiden Produkten, ausser dass das E43 anscheinend kein Toluol enthält.

In dem Thread wird nur herausgestellt, dass E41 dünnflüssiger sei. Ich selbst habe nur E43 und kann daher nicht vergleichen. Das ist ziemlich zähflüssig aber dadurch kann man es ganz gut verspachteln. E43 hält aber auch bombenfest, sofern die Klebenaht breit genug ist.

• In dem Thread wird nur herausgestellt, dass E41 dünnflüssiger sei. Ich selbst habe nur E43 und kann daher nicht vergleichen. Das ist ziemlich zähflüssig aber dadurch kann man es ganz gut verspachteln. E43 hält aber auch bombenfest, sofern die Klebenaht breit genug ist.

Danke, das ist gut zu wissen.

• Kennst du den Unterschied zwischen den beiden Produkten, ausser dass das E43 anscheinend kein Toluol enthält.

E43 scheint deutlich viskoser (dickflüssiger) und weniger reissfest zu sein, als E41.

Beide Produkte scheinen stark ätzend zu sein (Arbeiten mit Handschuhen).

Naja, Kleber an den Fingern finde ich eigentlich nie so besonders angenehm, auch einfaches Pattex nicht. Ich persönlich fasse möglichst nichts ohne Handschuh an, was ich nicht auf der Haut haben möchte. Und auch wenn Silikon ohne die Vernetzungsrückstände neutral sein sollte, will ich es lieber nicht auf der Haut haben.

Dass durch die Vernetzung Essigsäure entsteht, ist ja bei vielen üblichen Silikonen so, auch oft beim Baumarkt-Fugensilkon. Ich hatte die Essigsäure-Konzentration in der Luft beim Abdichten der Tarpnaht allerdings unterschätzt und zu wenig gelüftet, das hat meinen Bronchien nicht gut getan.

Welches Vernetzungsprodukt entsteht denn beim "Permatex Silikon Nahtdichter"?

Hieraus entnehme ich, dass bei üblichen einkomponentigen Silikonen (RTV-1) entweder Essigsäure oder Amine entstehen, die vielleicht interessanter riechen <X, aber genauso mit Vorsicht zu genießen sind =O.

• Danke, Siebenschläfer, dann würde ich zum E41 tendieren, sollte ich mal ein Tarp kleben wollen.

Ich habe mit dem Permatex-Produkt ohne Handschuhe gearbeitet und gut gelüftet. Der Duft war zwischendurch etwas unangenehm. Würde ich oft damit arbeiten, so würde ich mir Handschuhe besorgen.

Wenn ich allerdings bedenke, wie oft meine Hände mit Hautirritation reagieren, wenn irgendein Hautpflegemittel an meine Hände gelangt, dann würde ich das dünnflüssige Silikon schon fast als Hautpflegemittel betrachten. Ich hatte keinerlei unangenehme Reaktion. Ich habe die Rückstände allerdings auch bald mit einer Handreinigungspaste entfernt. Das ging gut.

Mit Chemie kenne ich mich gar nicht aus. Ich kann mal ein Foto der Verpackung hier beifügen.

EDIT: Ich würde mir beim nächsten Mal jedenfalls auch Handschuhe besorgen. Ist auf Dauer schon angenehmer, wenn man mit Substanzen arbeitet, deren Zusammensetzung man nicht richtig einschätzen kann.

• Du hast noch wegen der Firstlänge des Tarps gefragt:

Ich würde den First so lange wählen, dass die Aufhängeschlaufen der Hängematte (Continuous Loops / Dogbones) komplett vom Tarp abgedeckt sind. Mit anderen Worten: Die Baumgurte gehen bis unters Tarp. Das hat den Vorteil, dass das Regenwasser, das dem Baumgurt entlang herunter läuft, unter dem Tarp am Übergang (Schnalle, Anker, Haken, etc.) abtropfen kann (allenfalls noch zusätzlich Abtropfschnüre an den Dogbones befestigen). Ist das nicht gegeben, so kann Regenwasser auf den Dogbones landen und in die Hängematte laufen. Viel ist das nicht, aber nur schon der Gedanke daran ist unangenehm.

PS: Ich habe gerade nochmals darüber nachgedacht: Wenn du an den Dogbones unter dem Tarp Abtropfschnüre anbringst, dürften die Dogbones eventuell auch unter dem Tarp hervorschauen. Wer hat hier Erfahrung? Das oben genannte wird aber in der Regel empfohlen.

• Offizieller Beitrag

Für Hex-Tarps bin ich mit einer Firstlänge von Hängemattenlänge plus 30cm gut gefahren. Also 10' Hängematte -> 11' Tarp. Hängemattenlänge = Tarplänge funktioniert auch, aber man muss dann etwas besser zentrieren. Mit Türen (egal ob Mini oder Voll) ist Hängemattenlänge = Tarplänge üppig.

• So, jetzt habe ich das Hex-Tarp mit Türen zugeschnitten, nach den Maßen von DIYGS. Die Kettenlinien habe ich auch nach ihrem Vorschlag mit einer fest gespannten Schnur gemacht (Es hilft, wenn man 3 Hände hat!). Und dann mit einer guten Schneiderschere zugeschnitten, der Rollschneider geht nicht so gut. Jetzt noch Gurtband besorgen, und dann geht es an's Nähen!

• Die Hybrid-französische Firstnaht ist fertig! Ohne Ripsband, und sieht gut aus!

Firstnaht (von unten)

Für die Aufhängungen machen wir alles aus Sicherheitsgurtband, à la Warbonnet (so wie hier beschrieben)

Firstnahtaufhängung von oben

Und von unten

Bald geht's weiter...

Einmal editiert, zuletzt von Fagorian (20. August 2019 um 12:13) aus folgendem Grund: Bilddetails angegeben

• Die Hybrid-französische Firstnaht ist fertig! Ohne Ripsband, und sieht gut aus!

Da habt ihr auf jeden Fall etwas Gewicht gespart, auch gegenüber dem «Original» von Warbonnet.

Sehe ich das richtig: Ihr habt die französische Naht gemacht und dann den Kamm auf eine Seite flach auf den Stoff gelegt und festgenäht?

• Waldläufer70 genau. So wird es in den Anleitungen von RSBTR und DIYGS beschrieben. Und da ich kein Ripsband in den Geschäften hier bekommen habe und keine Zeit zum Bestellen habe, haben wir es so gemacht. Sieht stabil aus! Ist ja auch dreifach genäht.

Das Band in der Naht ist ja nur für solche wie mich, die es anders (bisher) nicht schön hinbekommen.

• Haha, es regnet ja gerade, eigentlich sollte ich es jetzt aufbauen! Habe aber leider keine Zeit... Dafür habe ich es gewogen: 557 g mit Packsäckle, ohne Leinen. Das ist glaube ich, ziemlich gut. Das Eno HouseFly wiegt 822 g (aber ich weiss ja nicht wie sie wiegen, ob mit oder ohne Leinen, Heringe, etc...), das Warbonnet Superfly 539 g. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Fagorian (20. August 2019 um 21:50)

• Hier noch Fotos von den seitlichen (Türen-)Abspannpunkten. An das Tarp genäht ist ein 25 mm breites Sicherheitsgurtband, und darauf ein 19 mm Klettergurtband (mit einem Stopffuss genäht). Das hatte ich halt gerade da. Sonst hätte ich vielleicht leichteres Gurtband und vieleicht Beestee D-Ringe bestellt.

Von innen:

Von aussen:

• Jetzt habe ich es mal aufgespannt! Die Maurerschnur finde ich etwas dünn für die Firstabspannung (wie auch Derek sagt). Mal schauen was ich dafür finde. An den Seiten lass ich sie. Oder vielleicht zwei kleine „Bling”? ;)

Innenansicht (recht geräumig!

Mit eingeklappten Türen

Abspannpunkte unter Zug. Scheint mir stabil zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!