Nahtbild Xenon Sil Wide - Pfaff 260

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.

• Der Faden verläuft auf dem Bild tatsächlich falsch :D. Ungünstiger Zufall. Der ist eigentlich richtig eingefädelt :D...

Haha! Erwischt! :D:thumbup:

Wir sehen alles.

Der xuanxang hat auch eine Pfaff 260.

Vielleicht kann er etwas ausm "Nähkästchen" plaudern?

• Viel kann ich da nicht sagen, mein Näholdie näht relativ sorglos. Klar gibt es immer wieder Unterfadengarnsalat was meiner Meinung nach an der Oberfadenspannung liegt. Unterfadenspannung kann ich bei meiner Maschine nicht einstellen. Irgendwann habe ich mal ein Teil hinter dem Rädchen zur Spanneinstellung verloren und nicht wieder gefunden, weiß also nicht was da nun fehlt. Ich nähe einfach weiter, allerdings nicht allzu oft deswegen bin ich nicht auf dem besten Stand was die Technik angeht. Im Moment klackert sie wieder so merkwürdig, keine Ahnung was das sein kann. Ich war mal in einer Nähmaschinenverkaufsladen und wollte mich informieren. Die stellten sofort fest das ich eine neue Nähmaschine benötige, zeigten mir mal gleich was die preisgünstigste so alles machen kann, war beeindruckt und bin mit meinem Problem wieder nach Hause, nähe heute immer noch mit meinem Oldie. Meistens outside wegen dem Flächenproblem in meiner Studentenbudenähnlichen Wohnverhältnisse. War allerdings nie in ‘ner Uni.

• Offizieller Beitrag

Wenn die Schraube an der Spulenkapsel verloren gegangen ist, mit der man die Unterfadenspannung einstellt, dann ist es überraschend, dass du überhaupt noch nähen kannst... Das wäre aber einfach zu fixen: du müsstest dir nur eine neue Spulenkapsel bestellen. Eine neue Nähmaschine würde ich mir deshalb nicht kaufen. Die alten Pfaffs haben ja einen guten Ruf. Und wenn sie gar nicht mehr näht, würde ich mir einen richtigen Mechaniker suchen - keinen Laden der nur verkaufen will.

• . Unterfadenspannung kann ich bei meiner Maschine nicht einstellen.

Doch, die habe ich Dir eingestellt.

Danach sah Dein Nahtbild von dem Monster Tarp auch deutlich besser aus.

Das war damals in Bayern auf dem Campingplatz WALDESRUH.

• Ja, stimmt ja alles, das meinte ich aber gar nicht, das Teil das mir verloren ging, war außen an der Möglichkeit die Oberfadenspannung einzustellen. Den Garnkrautsalat habe ich heute immer noch, was ich nach wie vor an dieser Verstellmöglichkeit als Ursache vermute, denn hin und wieder ist der Faden so stark gespannt, obwohl ich gar nichts veränderte, das eben der Unterfaden diese Kapriolen spielt. Ich vermute hier eben dieses Teil, was verloren ging, obwohl auch schon vorher dieses Problem auftrat, als Täter, irgendwer muss es ja sein, sonst wäre ja ich als Näher das Übel und das geht ja gar nicht.

• Erfahrung ist alles.

Genau und deshalb vertraue ich meiner geheirateten Rartgeberin die gelernte Schneiderin ist

und Textil/Bekleidungstechnik studiert hat und in der Berufsschule Schneider unterrichtet.

Die Nähte waren bisher nie das Problem, sondern eher der Stoff.

Gruss

Konrad

• Ihr müsst auch mal bedenken, dass ihr mit einem OLDTIMER einen modernen 100 Oktan Sprit mit Additiven fahren wollt.

Diese alten Maschinen, ich liebe das Design ja auch sehr, sind halt wie ein altes gebrauchtes Auto.

Du weisst nicht, wer damit wie umgegangen ist. Was hat die Maschine alles erlebt?

Kein Stichzähler oder Stundenzähler verbaut kann sie in einer Berufsschule gestanden haben oder bei einer Oma Zuhause, die einmal im Jahr einen Knopf annähte.

Je nach Vornutzung sind gewisse Bauteile verschlissen und es kommt zu Fehlstichen.

Die alten Maschinen sind auch nie für solche irre dünnen modernen Ripstop Nylon Stoffe gemacht worden.

Damals gab es halt Baumwolle. Man hat Kleider oder Hemden genäht. Kleidung für Kinder etc. Oder mal nen Flicken auf die Hose die man bereits vom älteren Bruder aufgetragen bekam.

Dinge wie Obertransport, Walkingfoot, automatische Fadenspannung, Stichzähler oder Stoffassistenten gibts erst später.

Und trotz den modernen Nähmaschinen beim Händler, geh mal mit einem unserer Tarpstoffe in den Laden und zeig der Barbara was Du vor hast.

Die haben sowas doch noch nie gesehen und schlagen die Händ überm Kopf zusammen.

Ohgottogott, sowas dünnes... ach neee sowas han mir net.

Sagen sie ihrer Frau, das ist ganz schwer zu nähen...

Was will uns der Typ eigentlich sagen?

Bei einer alten Maschine ist halt schonmal was ausgeleiert, abgenutzt, ausgeschlagen.

Aber selbst eine nagelneue Janome oder Bernina, brother oder Husquvarna hat mit sowas ihre Probleme.

ERFAHRUNG ist der Schlüssel. Konrad sagts ja.

Mit der Zeit bekommt mal es besser hin, spannt die Stoffe mit der Hand, klebt sie leicht vor mit Sprühkleber oder näht mit Zeitung drunter. Das wird schon!

Näherin oder sowas wie Konrads Frau gelernt hat, das waren Ausbildungsberufe mit 3 oder mehr Jahren!

Also nicht aufgeben sondern weiter machen. Aus Fehlern lernen und Tips Anderer annehmen.

• BTT

Auch mir passiert sowas manchmal.

Da sollte Klettflauschband auf ein 25mm breites olives Gurtband aufgenäht werden.
    Zuerst durch die Mitte, dann einmal rundrum.

Da es ein für mich relativ langes Stück war, hab ich halt mal Vollgas gegeben.

Die Maschine könnte zwar 2500 Stiche/Minute. Das kann ich aber nicht.

Ist auf 950 Stiche von mir begrenzt.

Dabei scheint beim Bremsen in den Ecken der Unterfaden aus der Spulenkapsel gewickelt worden sein.

Weil der Greifer dreht sich ja auch irre schnell, die Spule auch. Wenn man dann aprupt bremst, dreht sich die etwas weiter.

schups, keine Unterfadenspannung mehr.

Ich habs schon gehört was mir blüht. Das Geräusch kennt man mit der Zeit.

Da war mir schon klar, wie das drunter aussieht.

Den Salat zu entfernen dauert länger als ein neues Stück zu schneiden und zu nähen.

Also ab in die Tonne und Neustart.

Passiert halt. Schwund. ;)

• Eigentlich habe ich danach gesucht, wie bei einer alten, mechanischen Bernina (1030) die Oberfadenspannung funktioniert, da wurde mir dieses Video vorgeschlagen, in dem es um die korrekte Einstellung von Ober- und Unterfadenspannung geht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• welche Maschine hast du @Bernd Odenwald ?

Das war mit einer Sewmaq SW 810 K mit alternierender Obertransport, Fadenabschneider und Verriegelungsautomatik.

Wiegt 60kg ohne Tisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!