Hallo zusammen,
ich habe mir bei Dutchwaregear einen Restposten Xenon Sil Wide für ein Asym Tarp gekauft. Nach längerer Wartezeit (dank dem Zoll), habe ich den Stoff nun endlich zu Hause und habe ihn auf die vorgegebene Länge zugeschnitten. Anschließend habe ich die Dreiecke für die Abspannpunkte ausgeschnitten und mit den Stoffresten wollte ich dann die Fadenspannung meiner Nähmaschine richtig einstellen. Leider bin ich bisher zu keinem vernünftigen Nahtbild gekommen und habe von sehr strammer bis relativ lockerer Ober- und Unterfadenspannung eigentlich so ziemlich alles durch.
Das "beste" Nahtbild bekam ich bei (laut Pfaff - Anleitung) normal eingestellter Unterfadenspannung und volle Pulle Oberfadenspannung (10 von 10). Bei allen anderen Einstellungen gab es nur ein total wüstes Kuddelmuddel auf der Stoffunterseite.
Weitere Infos:
Genäht habe ich mit "Gütermann Tera 80". Anfangs mit einer 70ger Microtexnadel, später habe ich mal eine 90ger versucht.
Die Stichweite war auf ca. 2,5mm eingestellt.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Hier das gut aussehende Nahtbild auf der Stoffoberseite
Hier das schrecklich aussehende Nahtbild auf der Stoffunterseite (mit verschiedenen Spannungen gespielt):