Grüße aus Nettetal

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mahlzeit,

    ich lese hier schon seit ewigen Zeiten mit, und war auch der Meinung, dass ich mich hier schon vor Jahren angemeldet habe. Nun ja, anscheinend wohl doch nicht. Weiß man nicht, wird man nicht gewahr. :D

    Wie im Titel schon erwähnt komme ich aus Nettetal. Dort gibt es einige kleinere Wälder in der grenznahen Umgebung, in denen ich mich ab und zu mit der Matte befinde. Zur Entspannung nach einem stressigen Tag kombiniere ich dies meist mit ein bisschen Slingshot - Training auf 10m Distanz.

    Ich hatte mir vor Monaten ein zwei Matten gekauft. Eine sogar etwas länger und breiter als die Standardware. Nichtdestotrotz wollte ich etwas komfortableres haben und war kurz davor eine Warbonnet XLC oder Eldorado zu kaufen. Da ich aber schon Tarps und anderen Kram genäht hatte, wollte ich doch erst den Weg des Selbstherstellens gehen.

    Gesagt getan. 4 Meter 66gr Stoff bei Etex bestellt und das Teil genäht. Meine alte Pfaff 260 ist zwar nicht mehr die Beste, aber für ein paar Rollsäume noch ganz ok.

    Beim Whipping und der endgültigen Länge bin ich noch in der Findungsphase. Am Fußende steht nun ein Rest von knapp 45 cm hinter dem Whipping über. Mit meinem stolzen 168cm reicht die Länge mehr als genug. Ich werde aber einfach auch eine kürzere Einstellung probiere, ob sich da vom Liegekomfort noch was nach oben tut.

    So genug erzählt. Vielleicht mache ich die Tage eine Vorstellung im MYOG Blog.

    Grüße Wes

  • Wenn du ein «End-Whipping» machst, solltest du eigentlich nicht mehr als 10cm-15cm der ursprünglichen Stofflänge "verlieren". 1,5cm Einschlag an jedem Ende, dann nochmals etwa 4cm umschlagen und festnähen. Wenn du die Hängematte auch direkt durch den Tunnelzug aufhängen möchtest, solltest du aber auf jeden Fall mindestens drei parallele Nähte machen. Diese sollten nicht zu eng beeinander sein. Ich finde eine Stichlänge von 2,5mm gut.

    Ich würde die Stoffe zuerst dem Ripstop-Muster entlang an beiden Enden gerade abschneiden, um ein möglichst sauberes Resultat und Liegegefühl für jede Variante zu bekommen. Wenn du Glück hast, kannst du nach den "Begradigen" noch immer mit 4m Stoff starten.

  • Nette Grüße ins Nette Tal!

    Vielen Dank für Deinen Vorstellungsbeitrag.

    Sehr nett.

    Ich möchte ganz nett darauf hinweisen, als netter Moderator ist es ja mein Job,

    dass dies lediglich ein Vorstellungsfaden ist.

    Für ein nettes übersichtliches Forum ist es sehr wichtig, beim Thema zu bleiben.

    Nett gesagt, schreibt bitte die Tips und Empfehlungen in einen bestehenden oder neuen Beitrag.

    Das wäre echt sehr nett.

    Nette Grüße :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!