Servus ausm Allgäu

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo miteinander.

Ich schlendere hier lesenderweise immer wieder vorbei, da dachte ich mir, ich steig mal mit ein.

Ich bin männlich, 35 Jahre alt, 183cm, 81kg, angehend regelmäßig in Lappland, Schweden etc mehrere Wochen mit dem Canadier unterwegs.

Schon vor dem ersten längeren Trip in nördliche Gefilde war klar, dass in Hängematten geschlafen wird. Unebenes, wildes Gelände und ein hoher Baumbestand luden dazu ein. Es hat sich bewährt und blieb dabei. Mit den Jahren hoffe ich nur bald einen passenderen Ersatz für meinen 34,95€ Noname-Lappen zu finden, denn erholsam und angenehm ist anders...

Ich bin froh dieses Forum entdeckt zu haben, da sich hier allem Anschein nach das geballte Wissen des Hängemattenuniversums konzentriert. Ich konnte hier schon allerlei Dinge in Erfahrung bringen. Die richtige Matte habe ich noch nicht gefunden, aber das wird hoffentlich noch. Ich bin dank Euch zuversichtlich ;)

Grüße au dem Allgäu

• Offizieller Beitrag

Zumindest im deutschsprachigen Raum wirst du wenig bessere Infos finden... Im amerikanischen hammockforums.net sind noch mehr verrückte unterwegs :) ...

So oder so, hier wirst du sicher alle Infos finden, um deine Ausrüstung zu perfektionieren. Nur kann ich dir nicht versprechen, dass es bei einem Setup bleibt... Der Trend geht definitiv zum Zweit- und Drittsetup, je nach Situation.

Willkommen im Forum.

• Guuude aus Hessen!

<3lichst Willkommen hier im HMF.

Die Richtige findest Du hier bestimmt.

On the Knot, not on the Toggle!8o

• Vielen Lieben.

Hui, die Treffen sind schon ne Ecke weg von mir. Das im Juni ist etwas realistischer. Na mal sehen.

Ja, Hängematten und Setups hätte ich schon viele gefunden. Aber alles weit jenseits meiner Vorstellung von Preiskategorie. Evtl. vielleicht doch ein MYOG oder ein Kauf mit anschließendem MYOG-Update....

• Aber alles weit jenseits meiner Vorstellung von Preiskategorie.

Ich habe bisher bei fast allen Dingen (Fahrräder, Fotoapparate, Ferngläser etc.) mehr ausgegeben, als ich ursprünglich veranschlagt habe und es hat sich immer gelohnt. Sobald die Summe verschmerzt war, habe ich mich täglich an der guten Qualität und der guten Haltbarkeit gefreut. Ich finde, dass sich bei allen langlebigeren Dingen Qualität auszahlt. Ich möchte bei einer HM gut schlafen können, erwarte eine gute Handhabung und Verarbeitung und dass das seinen Preis hat ist mir klar, aber ich finde, dass sich diese Ausgaben absolut lohnen.

• Offizieller Beitrag

Aber alles weit jenseits meiner Vorstellung von Preiskategorie. Evtl. vielleicht doch ein MYOG oder ein Kauf mit anschließendem MYOG-Update....

Sofern du bereits eine minimale DIY-Ausstattung besitzt (z.B. Nähmaschine) und nur eine netzlose Hängematte nähen willst, kannst du unter Umständen tatsächlich etwas Geld sparen. Wobei die Ersparnis wohl im Bereich von maximal 50€ liegen dürfte. Ein Netzsocke ist ebenfalls relativ einfach zu nähen, aber sobald du dich an einer integrierten Hängematte versuchst, wirst du vermutlich feststellen, wie günstig die kommerziellen Hängematten sind :D Denn du kannst davon ausgehen, dass der erste Versuch eines komplexen Nähprojektes selten gelingt. Bis man halbwegs zufrieden ist, hat man meist schon 3 Prototypen genäht. Und stellt immer noch fest, dass man vom gewünschten Ergebnis weit entfernt ist. Insofern: DIY aus Spaß am Experimentieren - ja! DIY um Geld zu sparen - eher nein.

• Ich habe bisher bei fast allen Dingen (Fahrräder, Fotoapparate, Ferngläser etc.) mehr ausgegeben, als ich ursprünglich veranschlagt habe und es hat sich immer gelohnt. Sobald die Summe verschmerzt war, habe ich mich täglich an der guten Qualität und der guten Haltbarkeit gefreut. Ich finde, dass sich bei allen langlebigeren Dingen Qualität auszahlt. Ich möchte bei einer HM gut schlafen können, erwarte eine gute Handhabung und Verarbeitung und dass das seinen Preis hat ist mir klar, aber ich finde, dass sich diese Ausgaben absolut lohnen.

Du hast natürlich recht. Es ist nur immer diese verfluchte erste Hürde...

Sofern du bereits eine minimale DIY-Ausstattung besitzt (z.B. Nähmaschine) und nur eine netzlose Hängematte nähen willst, kannst du unter Umständen tatsächlich etwas Geld sparen. Wobei die Ersparnis wohl im Bereich von maximal 50€ liegen dürfte. Ein Netzsocke ist ebenfalls relativ einfach zu nähen, aber sobald du dich an einer integrierten Hängematte versuchst, wirst du vermutlich feststellen, wie günstig die kommerziellen Hängematten sind :D Denn du kannst davon ausgehen, dass der erste Versuch eines komplexen Nähprojektes selten gelingt. Bis man halbwegs zufrieden ist, hat man meist schon 3 Prototypen genäht. Und stellt immer noch fest, dass man vom gewünschten Ergebnis weit entfernt ist. Insofern: DIY aus Spaß am Experimentieren - ja! DIY um Geld zu sparen - eher nein.

Ach, sowas macht mir Spaß. Meistens bilde ich mir immer ein, etwas gewisses zu brauchen. Nach eingehenden Recherchen gibt es meist nicht das, was ich mir einbilde zu brauchen. Also wird sich reingefuchst und selbst gemacht. Bisher (Rucksack, Schlafsack, ...) hat es eigentlich immer recht gut geklappt. Ich bin zuversichtlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!