SkyLoft™ Hammock von ENO

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ganz zufällig stosse ich gerade auf eine neue Brückenhängematte. ENO (Eagle's Nest Outfitters) hat nun auch eine Brückenhängematte herausgebracht.

Hier ist sie.

Ich kann auch nicht mehr dazu sagen als das, was auf der Website zu sehen ist. Irgendwie kann man da am Kopfende etwas verändern, so dass sich ein Modus fürs Entspannen und einer fürs Schlafen ergibt. Wie das funktioniert habe ich aber auf die Schnelle noch nicht verstanden.

• Das habe ich gesehen, wird mir aber trotzdem nicht so recht klar, was da genau passiert.

Klar, man kann sie auf der Website des Herstellers bestellen (Link oben) oder auf zahlreichen Websites in den USA wird sie ebenfalls angeboten. Du dachtest wohl an einen Anbieter in Europa?

• Jupp...hab ich auch bereits geefunden als auch Antwort vom Hersteller selber bekommen - hast Recht..die liefern für angenehme 20$ international..zum Theme Entspannmodus...da sind so kleine Zipper die man einfach zusammenrafft..dadurch verengt sich das Kopfteil und man liegt "steiler" und weniger flach..das ist der "Entspannungsmodus" - sieht man bei 1:14 in diesem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaub ich bestell mir die :D

Gruß

• Danke. So halbwegs kann ich es mir jetzt vorstellen. Schade, dass er das Vorgehen im Video nicht vorführt.

Falls du sie dir wirklich bestellst*, würde mich ein kleiner Bericht über die Hängematte sehr interessieren. Den könntest du ja dann gleich hier anschliessen.

* Bedenke, dass du da womöglich noch Zoll bezahlen musst; ich kenne mich als Schweizer mit den deutschen Regelungen und den allfälligen Freibeträgen nicht aus. Hier findest du dazu mehr.

• Danke für den Tipp!

Der Anbieter dürfte in Schweden liegen. 2'300 SEK sind aktuell etwa EUR 214 / 244 CHF.

Hier steht allerdings: «Vi levererar endast till adresser i Sverige. Vi förebehåller oss rätten att avbeställa alla paket med utländsk leveransadress.»

Google meint dazu: «Wir liefern nur an Adressen in Schweden. Wir behalten uns das Recht vor, alle Pakete mit einer ausländischen Versandadresse zu stornieren.»

• Hier noch ein Video, das die »Sky Loft« sehr schön zeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier ein paar Bilder meiner ENO Skylite. Ich nutze sie absichtlich nur mit Isomatte und finde sie so sehr gut.

Das Setup hat neulich gut funktioniert auf dem Boden als Bug Bivy in einer Sächsischen Schweiz Boofe und eine Nacht später als Hängematte. Die abgebildete Isomatte ist eine Decathlon Faltisomatte mit einer R Wert von 2,2 und einer Breite von 55cm. Bequemer und wärmer waren meine anderen beiden Isomatten: eine TAR Ridgerest Deluxe Gr. L, R Wert 3,1 und eine TAR Neo Xtherm Max Gr. RW, R Wert 6,9.

haengemattenforum.de/cms/attachment/69337/haengemattenforum.de/cms/attachment/69338/

2 Mal editiert, zuletzt von 22kN (17. Dezember 2022 um 21:56)

• Auf Bild 2 sieht es für mich so aus als ob du sehr tief in der HM liegst. Kannst du etwas seitlich herausschauen oder sind die Wände zu hoch?

Kannst du auch auf der Seite liegen (mit den Oberschenkeln im rechten Winkel zum Oberkörper) oder ist die Matte dafür nicht breit genug?

• Die Wände sind etwas hoher an den Kopf- und Fußenden bei der Skylite als bei einer Ridgerunner. Die Wände in der Mitte der Skylite sind deutlich höher, was mir passt, weil ich auf einer Xtherm Isomatte mit einer Dicke von 6,5cm schlafe. Allgemein sehe ich viel mehr aus Bridge Hammock, das Liegegefühl ist ähnlich wie in einem Feldbett. Ich kann wahlweise die Skylite sehr locker aufhängen, sodass das Liegegefühl wieder wie eine GE-Hängematte ist.

Ich bin eher Seitenschläfe und kann in der Skylite mit den Oberschenkeln im rechten Winkel zum Oberkörper liegen. Dafür ist aber eine Isomatte ab einer Breite von 60cm nötig. Wenn die Isomatte dazu dicker ist, wie z.B. meine Xtherm, dann kommen die Knien nicht an die Wände. 

• Danke 22kN ,dein Bericht klingt so vielversprechend das ich bei dem Angebot auch zuschlagen musste 8)

Ein Test mit verschiedenen Isolationen folgt

Ich wollte deine Frage zum minimalen Baumabstand noch antworten, dann hatte ich Keine Zeit die Brücke aufzuhängen. Nun kannst du es selber messen, lustig! Ich bin gespannt zu erfahren, was du davon hältst.

Ich wollte den Reißverschluss bessern. Ich weiß schon auch wie ich es machen werde. Das ENO nicht weiß, dass der Reißverschluss nicht unter Spannung stehen soll...

• So jetzt habe ich die Matte auch schon ein paar Tage und will hier meinen Eindruck niederschreiben:

• die Verarbeitung ist ordentlich aber nicht perfekt. An ein paar Stellen stehn die Fäden aus den Nähten aber im großen Ganzen sieht es gut aus
    • ich habe mir eine Ridgeline angebracht und wenn mit einem Winkel von ca 25 Grad komme ich auf ca 340 cm Länge. Das fühlt sich erstmal gut an. Das Kopfende hänge ich dabei ca 10-15cm höher.
    • richtig angenehm finde ich den Freiraum am Fuß- und Kopfende. Hier ist der Stoff locker und nicht unter Spannung. Bei meiner GE habe ich immer mit zu viel Druck auf den Waden gekämpft, hier nicht.

Zur Isolation habe ich bisher folgendes getestet:

Yogamatte (ca 180*60*0,5 cm)

Verrutscht ein wenig wenn man sich reinlegt. Wenn man sich dann sortiert hat verrutscht sie aber kaum noch. Bei der Breite merkt man schon indoor das die Arme kalt werden könnten.

TAR NeoliteTrekker (ca 183*51*6cm)

Die Matte war ca zur Hälfte aufgeblasen und hat Querrippen. Für mich war es damit leider extrem unbequem. Ich hatte einerseits das Gefühl immer rechts und links der Matte runter zu kippen und gleichzeitig hat sie sich in der Längsachse unter meinem Rücken aufgeschoben und gedrückt.

Amok Fjöl LW (ca 198*65*9cm)

Auch diese Matte war ca zur Hälfte aufgeblasen hat aber Längsrippen. Diese haben sich schön an den Seiten nach oben geschoben und für eine sehr angenehme Position gesorgt. Mit der Matte habe ich auch eine Nacht Indoor geschlafen und bin damit erstmal sehr zufrieden.

Ob es an der Breite oder den Längsrippen liegt kann ich noch nicht abschließend sagen, die Trekker wird aber nicht mehr den Weg in die Hängematte finden ;)

Als nächstes im Test kommen die Flexmat+ Faltmatte und der Cocoon Daunen Underquilt.

Ich bin zuversichtlich das die Eno und ich gute Freunde werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Flip (30. Dezember 2022 um 21:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!