Schon länger angekündigt möchte ich nun eine Anleitung für die Herstellung von Baumgurten aus Sicherheitsgurten vorstellen. Es gibt verschiedene Ausführungen und ebenso verschiedene Arten der Herstellung.
Da unsere Nähmaschine etwas betagt ist und heute auch erstmal repariert werden musste ist das Ergebnis nicht ganz so schön, aber dennoch gut genug um es vorzuzeigen.
Zunächst stelle ich die Variante mit verjüngten Schlaufen in der aufwändigen Form (meine bevorzugte Variante) vor:
Ausgangsmaterial:
- Autogurt, 2,25m lang, 4,5 bis 5cm breit
- Alterfil S80
- 100er Jeansnadel
Die Enden des Gurts werden gerade abgeschnitten und langsam und vorsichtig abgeflammt. Zum Schneiden verwende ich ein Keramikmesser, welches mit einem Zug und viel Druck quer über den Gurt gezogen wird.
Zur Herstellung der Schlaufe sind folgende Schritte notwendig:
Vom Ende gemessen nach 11cm den Rand von beiden Seiten längs zur Mitte einklappen und mit einer Zickzack-Naht fixieren. Die Ränder sollen sich in der Mitte berühren.
Von dieser Naht ausgehend jeweils nach 2,5cm zu beiden Seiten eine weitere Quernaht anbringen.
Nun den Spalt zwischen den Quernähten mit einer Längsnäht verschließen. Der Gurt hat nun eine Sanduhr-Form gebildet. Hier die spätere Außenseite.
Jetzt wird die Schlaufe vorbereitet, dazu klappt man das Ende in Richtung des Gurts, das dass die "offenen" Stellen innen liegen und die mittlere Quernaht das Ende bildet.
Der breite Bereich wird nun über 4-5cm verteilt mit 5 Quer verlaufenden Nähten fixiert, so dass eine Schlaufe mit 5,5-6cm Durchmesser entsteht.
Je nach Belieben kann man das ganze am anderen Ende wiederholen.
Viel Spaß beim Nähen!