5cm breite Baumgurte (aus Kfz-Sicherheitsgurten oder Venom Straps)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Schon länger angekündigt möchte ich nun eine Anleitung für die Herstellung von Baumgurten aus Sicherheitsgurten vorstellen. Es gibt verschiedene Ausführungen und ebenso verschiedene Arten der Herstellung.

Da unsere Nähmaschine etwas betagt ist und heute auch erstmal repariert werden musste ist das Ergebnis nicht ganz so schön, aber dennoch gut genug um es vorzuzeigen.

Zunächst stelle ich die Variante mit verjüngten Schlaufen in der aufwändigen Form (meine bevorzugte Variante) vor:

Ausgangsmaterial:

• Autogurt, 2,25m lang, 4,5 bis 5cm breit
    • Alterfil S80
    • 100er Jeansnadel

Die Enden des Gurts werden gerade abgeschnitten und langsam und vorsichtig abgeflammt. Zum Schneiden verwende ich ein Keramikmesser, welches mit einem Zug und viel Druck quer über den Gurt gezogen wird.

Zur Herstellung der Schlaufe sind folgende Schritte notwendig:

Vom Ende gemessen nach 11cm den Rand von beiden Seiten längs zur Mitte einklappen und mit einer Zickzack-Naht fixieren. Die Ränder sollen sich in der Mitte berühren.

Von dieser Naht ausgehend jeweils nach 2,5cm zu beiden Seiten eine weitere Quernaht anbringen.

Nun den Spalt zwischen den Quernähten mit einer Längsnäht verschließen. Der Gurt hat nun eine Sanduhr-Form gebildet. Hier die spätere Außenseite.

Jetzt wird die Schlaufe vorbereitet, dazu klappt man das Ende in Richtung des Gurts, das dass die "offenen" Stellen innen liegen und die mittlere Quernaht das Ende bildet.

Der breite Bereich wird nun über 4-5cm verteilt mit 5 Quer verlaufenden Nähten fixiert, so dass eine Schlaufe mit 5,5-6cm Durchmesser entsteht.

Je nach Belieben kann man das ganze am anderen Ende wiederholen.
    Viel Spaß beim Nähen!

2 Mal editiert, zuletzt von Freihaenger (28. April 2019 um 20:23)

• Hey, cooles Upcycling Projekt.

Ich liebe es wenn alte Dinge neu verwendet werden.

Selbst nähe ich solch Material ja jeden Tag.

Du machst Dir da viel zuviel Mühe mit.

Die Schlaufe funktioniert egal ob sie gefaltet wird oder nicht. ;)

Und beim Vernähen als Schlaufe ist auch zu gut gemeint.

Mach da ein gut verriegeltes Haus des Nikolaus oder Couvert Naht drauf und das hält.

Geht viel schneller.

Ist nur ein Nahtanfang und Ende.

Nur wichtig, Anfang und Ende gut verriegeln.

Was kommt dann in Richtung Hängematte?

Knot and the Toggle?

• Die Schlaufe funktioniert egal ob sie gefaltet wird oder nicht

Da hast du bestimmt recht. Mir ginge es da aber dennoch wie Freihaenger. Wer nicht gewerblich arbeitet, kann sich etwas mehr Zeit lassen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Handling viel angenehmer wird, wenn der verjüngte Teil fixiert wird. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge als Hobby-Näher.

• Hey, cooles Upcycling Projekt.

Ich liebe es wenn alte Dinge neu verwendet werden.

Dito! :)

Die Schlaufe funktioniert egal ob sie gefaltet wird oder nicht. ;)

Das stimmt, manchmal finde ich es jedoch angenehmer wenn die Schlaufe nicht so „schrumpelt“. Die einfache Variante wie von Dir beschrieben werde ich demnächst ergänzen.

Was kommt dann in Richtung Hängematte?

Knot and the Toggle?

Ich verwende Gurte mit Schlaufen an beiden Enden. Daher folgt dann normalerweise 7/64 plus Alien. Manchmal aber auch Whoopieslings. Mit den Hennessys kam halt direkt die ummantelte Leine dran.

• Mir gefallen die breiten Gurte, weil ich die üblichen Baumgurte bei Buchen oder eher jungen Bäumen als zu schmal empfinde. Mich würde aber interessieren, wo du die Gurte her bekommst. Gehst du diesbzgl. zu einem Schrottplatz oder wo gibt es die?

Ich finde auch die schmaleren Schlaufen schöner, weil sie weniger "zusammenschrumpeln" und das Handling mir auch besser vorkommt.

• Mir gefallen die breiten Gurte, weil ich die üblichen Baumgurte bei Buchen oder eher jungen Bäumen als zu schmal empfinde. Mich würde aber interessieren, wo du die Gurte her bekommst. Gehst du diesbzgl. zu einem Schrottplatz oder wo gibt es die?

Ich finde auch die schmaleren Schlaufen schöner, weil sie weniger "zusammenschrumpeln" und das Handling mir auch besser vorkommt.

Genau deshalb verwende ich auch die breiten Gurte.

Bezugsquelle ist der Schrottplatz, wie @Bernd Odenwald schon geschrieben hat auch Extremtextil, oder ein Industrielieferant, von welchem ich Ware aus meinem Arbeitsumfeld nutzen kann.

• Einfach hin zu den Öffnungszeiten und an der Anmeldung sagen was Du suchst.

Rausbasteln musste das schon selbst.

Außer Du lässt Deinen weiblichen Charme spielen.

Aber wenn Du ein Gurtschneider oder scharfes Messer, Schere mitnimmst,

schneidest den einfach fies raus.

Unten wo er am Boden verschraubt ist abschneiden,

dann komplett aus der Abwicklung raus ziehen und abschneiden.

Mein Dings ists net.

Wenn man dran denkt, wieviel Leut da im Sommer schon rein geschwitzt haben,

im Auto gegessen haben und was auch immer gemacht haben.
    Da geb ich lieber 1,90 für den Meter Gurtband aus und hab was Sauberes.

• Offizieller Beitrag

Danke, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Schweiss wäre mir ehrlich gesagt relativ egal, denn die Gurte kommen ja ohnehin um den Baum und werden da noch wesentlich dreckiger. Unangenehmer ist alter Zigarettenrauch, weil der den ganzen Rucksack verpestet. Aber man kann sich ja Gurte in einem entsprechend guten Zustand raus suchen. Bei dem Gewicht wären die Gurte ohnehin nur für die stationäre Anwendung.

• Bei dem Gewicht wären die Gurte ohnehin nur für die stationäre Anwendung.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Mir persönlich ist es wichtiger die Bäume zu schonen, da kommt es mir auf 50g (ein Mund voll Wasser) mehr oder weniger pro Meter Gurt nicht an.

Natürlich lässt sich das nicht gegen Beckett-Straps, Spiderwebbing&Co. vergleichen. Das Thema UL ist aus meiner Sicht bei der Hängematte ohnehin schwierig beziehungsweise bei entsprechendem Komfort eher Makulatur.

• Offizieller Beitrag

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Mir persönlich ist es wichtiger die Bäume zu schonen, da kommt es mir auf 50g (ein Mund voll Wasser) mehr oder weniger pro Meter Gurt nicht an.

Natürlich lässt sich das nicht gegen Beckett-Straps, Spiderwebbing&Co. vergleichen. Das Thema UL ist aus meiner Sicht bei der Hängematte ohnehin schwierig beziehungsweise bei entsprechendem Komfort eher Makulatur.

Ich glaube nicht, dass die Gurte nur 50g mehr auf die Waage bringen. Und ich bin mit einem Packgewicht von über 13kg im Sommer und über 14kg in den Übergangsjahreszeiten ohnehin schon weit über dem "Idealgewicht". Letztendlich ist es aber eine Kombination aus Faktoren die mich davon abhält, solche Gurte zu verwenden. Ich benutze unterwegs eine Klemmschnallen-Gurtaufhängung, bin also ohnehin schon alles andere als UL unterwegs. Und die Klemmschnallen sind für 25mm breite Gurte, d.h. wenn ich dabei bleiben will, wird die Aufhängung deutlich komplexer. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass die Bäume unter dem Systemgewicht von maximal 75kg auf 25mm breiten Gurten besonders leiden. Wenn ich aus Baumschutzgründen breitere Gurte verwenden würde, würde ich meinen Knien zuliebe ein leichteres Material wählen.

150cm lange Baumgurte aus Sitzgurten wiegen ca. 185g.

150cm lange Baumgurte aus Polypropylen wiegen ca. 145g.

150cm lange Baumgurte aus UHMWPE wiegen ca. 37g.

Die Mehrkosten für UHMWPE liegen grob geschätzt bei 30€. Das sind mir 150g weniger auf dem Buckel allemal wert.

• Auf meiner Frühlingstour habe ich die Hängematte einmal an einem stark bemoosten Baum aufgehängt. Nach dem Abbau am nächsten Morgen habe ich ein Foto vom Abdruck des 2,5cm breiten Baumgurtes gemacht. Aufgenommen habe ich die Seite des Baumes, von der der Gurt nach links zur Hängematte ging:

Sagen will ich damit nichts. Das Bild soll einfach einen Eindruck von der Belastung geben. Es dürften wohl etwa 85kg am Gurtband gezogen haben.

• Na ja, dass der Baumgurt für das Moos eine heftige Belastung ist, ist ja klar. Die Frage ist doch, was mit der Rinde des Baumes passiert: ob die geschädigt wird.

Bei mir gehen bei Bäumen mit starker Rinde/Borke immer wieder kleinere Stücke ab. Ob das für den Baum allerdings ein Problem ist, weiß ich eben nicht.

• Bei mir gehen bei Bäumen mit starker Rinde/Borke immer wieder kleinere Stücke ab.

Mir passiert das beispielsweise bei Kiefern auch. Die äussersten Schichten sind da meist recht lose und fallen auch von Natur aus früher oder später in grossen Schuppen ab.

Bei Rotbuchen, die wegen ihrer eher dünnen Rinde besonders heikel sein sollen, konnte ich noch nie irgendwelche Spuren erkennen. Das ist natürlich keine Gewähr dafür, dass einem Baum langfristig oder bei regelmässiger Nutzung kein Schaden zugefügt wird.

Das Bild mit dem Moos zeigt zumindest, dass mein Gurt nach der Anbringung am Baum nicht oder kaum gerutscht ist: Das Moos ist nicht abgerieben, sondern nur zusammengedrückt worden. Das ist für mich schon mal ein recht positives Zeichen, denn die Rinde wird ja oft beim Verrutschen des Gurts nach unten (leicht) beschädigt.

Selbstverständlich ist der Baum bei einem breiteren Gurt, wie Freihaenger ihn vorschlägt, nochmals ein Stück besser geschützt.

• Ich glaube nicht, dass die Gurte nur 50g mehr auf die Waage bringen.

Ich schrieb „pro Meter Gurt“, der Sicherheitsgurt wiegt ca. 55g pro Meter, dazu kommt natürlich dann auch noch die Abspannung. =O

13kg ist natürlich heftig, da sind wir mit dem Fahrrad für eine >=1000km Tour mit 10kg pro Nase plus Wasser ja noch echt gut dabei.

Ich hoffe nur, dass bei der steigenden Beliebtheit der Hängematten die Mehrheit der Leute zumindest die 2,5cm Gurte und nicht die bescheuerten Seile verwenden, die überall dazu verkauft werden. Da hilft auch ein Gartenschlauch drumherum nichts.

Waldläufer70 hat mich auf eine Idee gebracht: Ich werde auf den diesjährigen Touren Fotos von beschädigten Bäumen machen und einen Sammelbeitrag hier im Forum starten. Vor ca. einer Woche habe ich zwei Kiefern gesehen, die von einer Kette gezeichnet waren - das wäre ein eindrucksvoller Auftakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!