Servus zusammen, wollte mich nur eben mal kurz vorstellen ![]()
Ich bin 35 Jahre alt, 1,85m groß und seit 4-5 Jahren immer mehr im Themenkomplex "Outdoor" unterwegs und bin über das Wandern und Bushcraft zum Hängemattieren gekommen. Überwiegend bin ich im Voralpenraum und in Basel/Umland und südlichen Schwarzwald unterwegs, wollte mich dieses Jahr aber auch mal im Altmühltal und der Fränkischen Schweiz rumtreiben.
Vielleicht ein paar kurze Worte zu meinem Hängemattenwerdegang: Erste Erfahrungen habe ich mit ner billigen Chinamatte von Amazon gemacht (die retrospektiv aufgrund ihrer Größe gar nicht so schlecht ist) und bin dann durch diverse deutschsprachige Youtuber bei den Amazonas Hängematten gelandet, allerdings zunehmend unzufrieden. Für Tageswanderungen etc bin ich mit meiner Amazonas Adventure gut bedient, das geringe Gewicht macht da einfach die geringe Größe wett. Auch das ultraleichte Amazonas Tarp hat sich bisher für mich bewährt. Nicht zufrieden bin ich mit der Amazonas Adventure Moskito Thermo, da ist mir am Osterwochenende glatt das Einschubfach geplatzt, obwohl nur ne Thermarest Neo Air drin war. Auch die Underquilt situation mit dem Amazonas UQ ist wenig befriedigend. Mit dem Thermarest Snuggler habe ich zwar noch eine leichte Alternative, die ist aber eben nur was für recht warme Nächte. Auf keinen Fall scheint mir eine Isomatte die Lösung zu sein.
Da jetzt der Sommer naht und das Thema Mücken und andere Mistviecher wieder aktuell wird, bin ich auf der Suche nach einer neuen Matte mit Moskitonetz. Bzw eher nach zweien, eine möglichst leichte für Touren mit ordentlich Höhenmeter und eine Komfortvariante (gerne in groß) für Touren wo das Gewicht nicht eine allzu große Rolle spielt, sowie zugehörige Isolation von unten. Bei meinen Recherchen bin ich u.a. auf die Warbonet Hängematten, die hammock fairy (Grüße!) und eben dieses Forum gestoßen. Daher werde ich mich hier mal einlesen und rumlurken und mich evtl auch ab und an zu Wort melden
Vorschläge und Anregungen zu meiner Suche sind an dieser Stelle aber natürlich gern gesehen!
Danke und Liebe Grüße
Christian