Folding Beach Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ach, ich könnte der jungen Frau stundenlang zusehen! (schwärmerisch seufzend) Ja, ich stehe dazu! Ich bin nun mal hängemattenverrückt. :saint:

He, Jungs! Nun aber! Aufwachen! Es geht nicht um die Dame!

Das Gestell gibt es für rund 100 $ zu kaufen, dazu kommen allerdings noch Transport, Zoll etc. In der XL-Version ist das Gestell 11 Fuß, also ca. 3,30 m lang (Abstand zwischen den Aufhängehaken). Die Konstruktion aus Aluminiumstangen wiegt rund 6 kg und ist eher für Wohnung, Strand und Garten denn für das Wandern geeignet.

He, Jungs! Ihr sollt meinen Text lesen oder wenigstens auf das Hängemattengestell schauen! Ich glaub, ich muß das Video austauschen. :cursing: Nehmt Euch ein Beispiel an unseren Foristinnen! Sie lauschen den Ausführungen des jungen Mannes, ohne gleich die Welt um sich herum zu vergessen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Vorteil dieser Konstruktion gegenüber dem Tensahedron-Gestell sehe ich in der Unabhängigkeit von Bodenverankerungen. Man kann es daher auch in Hotelzimmern nutzen, denke ich. Na, barfuß , wäre das was für Dich?

Die Spreizstabhängematte müßte man natürlich gegen eine vernünftige austauschen.

• hübsch, dieses Gestell.

Aber, wenn man nach unten scrollt auf der verlinkten Seite, dann kommen so Hinnweise wa man darf und was nicht. Nicht in der Mitte sitzen wahrscheinlich wegen der Zugbelastung, aber warum nicht näher zum Kopfende?

Und, ob man das tatsächlich für knapp 30 $ hier hin bekommt?

Gruß

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Oh wow - die Arme flexen aber gewaltig! Das ist nichts für Leute, die auf eine gespannte Ridgeline Wert legen... Aber als Notbehelf im Hotel ist das natürlich akzeptabel. Besser mittelmäßig gehangen als gut gelegen :P

• Also 11 Fuss sind ja bekanntlich sogar 335cm (wenn die Angaben denn stimmen). Nur höre ich da schon Hammock Fairy aufschreien: «Das ganze ist viel zu elastisch! Da muss ich ja immer wieder aufstehen und die Aufhängung nachjustieren! Das geht gar nicht!» – Und wo sie recht hat, da hat sie recht...

Und siehe da, sie ist mir schon zuvor gekommen! ;)

• Man kann es daher auch in Hotelzimmern nutzen, denke ich. Na, barfuß , wäre das was für Dich?

Mit dem Gestell habe ich mich schon mal vor 1-2 Jahren befaßt bzw. mit dessen Original aus den USA: s. hier:

https://boonedoxusa.com/products/drifter

Dieses Original ist (auf den Videos zu sehen) deutlich stabiler als der chin. Nachbau und ich habe mal eine Zeitlang damit geliebäugelt.

Hier mal ein Vergleich von Boonedox Drifter und Folding Beach Hammock:

Boonedox Drifter
    stranggepreßtes Alu mit 1,75 Zoll Außendurchmesser

22 lbs. = 10 kg, Pulverbeschichtung

in der Mitte ist jedes Teil etwas abgeflacht

80 cm breit, 94 cm hoch, 3,20 m lang

8 Einzelteile à 1,10 m

gibts auch mit 2 Mittelstücken zur Verlängerung für 11 Fuß HM

Folding Beach Hammock

Außendurchmesser: 1,5 Zoll

4,5,kg!

Abstand zwischen Haken 2,84 m

Mit Verlängerung

Einzelteile 1,11 m lang, Höhe 94 cm

Ich habe mich letztlich dagegen entschieden, weil bei Beiden die Rohre bei Belastung doch deutlich nach innen gehen und ich die Gestelle zu niedrig finde (nur 94 cm!). Dadurch hängt man mit nur wenig Abstand über dem Boden, wenn man eine 11 Fuß-Matte hat.

In Hammockforums.net gab es dazu auch mal einen Bericht, den ich aber wahrscheinlich nicht mehr finden werde.

Und: das Bündel an Rohren ist doch sehr voluminös. Ich war gerade die letzte Nacht bei meinem Patenonkel zu Besuch und hatte das vergleichsweise kleine "Päckchen" vom tensa4 dabei. Als Abspannpunkt konnte ich einen schweren Schreibtisch verwenden und habe super geschlafen...

• Aber, wenn man nach unten scrollt auf der verlinkten Seite, dann kommen so Hinnweise wa man darf und was nicht. Nicht in der Mitte sitzen wahrscheinlich wegen der Zugbelastung, aber warum nicht näher zum Kopfende?

Hier kannst du sehen, warum man sich nicht genau in die Mitte setzten sollte (bei ca. 3:40)

• Offizieller Beitrag

Damit scheidet dieses Gestell für mich aus. Denn damit die Hängematte maximal bequem ist, muss ich mich mit dem Oberkörper näher zum Kopfende hinein legen - nicht zum Fußende, wie hier empfohlen (damit das Gestell nicht zu weit kippt). Natürlich kann man das Gestell am Kopfende fixieren, aber mir scheint der Tensa4 doch die weitaus bessere Lösung zu sein.

• nicht zum Fußende, wie hier empfohlen (damit das Gestell nicht zu weit kippt

Das hängt vom Körperschwerpunkt ab: der sollte ungefähr in der Mitte sein.

Bei mir als Frau ist die Gewichtsverteilung am Körper anders als bei den meisten Männern. Bei denen im Video ist der Oberkörper deutlich schwerer als die Beine. Bei mir ist die Gewichtsverteilung sehr gleichmäßig. Da ich die Füße gern etwas höher haben will kann ich ja ohne Weiteres etwas in Richtung Kopfende rutschen.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (5. Januar 2019 um 22:46)

• Frauen haben im Schnitt einen tieferen Schwerpunkt als Männer, wie man hier unschwer erkennen kann:

Hier wird es noch etwas genauer erklärt / gezeigt.

• Offizieller Beitrag

Hmmm... wenn man die Beine verlängert, geht der Schwerpunkt aber noch weiter nach unten.

Denk noch mal drüber nach! Der Schwerpunkt ist der Massenmittelpunkt. Wenn die Beine länger werden, rutscht der schwere Torso weiter nach oben.

• Denk noch mal drüber nach! Der Schwerpunkt ist der Massenmittelpunkt. Wenn die Beine länger werden, rutscht der schwere Torso weiter nach oben.

Mir ist durchaus klar, was der Begriff «Schwerpunkt» bedeutet. Wenn du die Beine verlängerst (schwerer machst), dann rutscht der Massenmittelpunkt eben nach unten und nicht nach oben. Denk dir die Beine mal ganz weg (ein unschöner Gedanke), dann rutscht der Schwerpunkt etwa in die Mitte des Torso hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!