- Offizieller Beitrag
Ich muss mal schauen... Aus irgend einem Grund klappt das so nicht. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen noch etwas basteln.
Ich muss mal schauen... Aus irgend einem Grund klappt das so nicht. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen noch etwas basteln.
Da wir hier vermutlich noch länger über Tags reden werden, erlaube ich mir einen Hinweis. Ich musste vor ein paar Tagen selber nachschauen, weil ich es nicht wusste:
der Tag (maskulin)
Zeitraum etwa zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, zwischen Beginn der Morgendämmerung und Einbruch der Dunkelheit / Zeitraum von Mitternacht bis Mitternacht, Zeitraum von 24 Stunden, in dem sich die Erde einmal ganz um ihre Achse dreht
das Tag (Neutrum)
Markierungselement von Beschreibungssprachen (z. B. HTML) zur Strukturierung der Dokumente
Was wäre denn so schlimm daran einen Bereich für Hängemattengestelle zu reservieren?
Mir ist klar, dass diese Thematik nicht alle gleichermaßen interessiert, aber das bei anderen Themen ja auch so.
Für mich persönlich wäre es schlicht einfacher, wenn es eine Rubrik "Hängemattengestelle" gäbe, da ich mich dann bei der Suche nicht erst noch durch alle Whoopi-Sling Beiträge klicken müßte...
(Den Begriff "Ständer" mag ich persönlich jetzt nicht so wirklich...)
Weil man dann für jedes Thema, bei dem es 5-10 Beiträge gibt, die ein paar Leute interessieren, ebenfalls eine eigene Rubrik aufmachen könnte / müsste.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war aber im alten Forum ein oft geäusserter Wunsch, im neuen Forum eine übersichtlichere Struktur zu haben und Kategorien, in denen es nur wenige Threads hatte, aufzulösen. Das ist nun ein ganzes Stück weit umgesetzt.
Klar sind Gestelle ein eigenes Thema. Sehe ich auch so. Vielleicht gibt es ja eines Tages genug Beiträge, die eine eigene Rubrik dafür rechtfertigen.
PS: Wenn ich es mir so überlege, würde mir der Begriff Gestelle auch besser gefallen als Ständer.
Weil man dann für jedes Thema, bei dem es 5-10 Beiträge gibt, die ein paar Leute interessieren, ebenfalls eine eigene Rubrik aufmachen könnte / müsste
Es ginge ja nur um eine Unterkategorie unter "Aufhängungen".
Schau dir mal den Faden zu den Aufhängungen an und versuche dann mal die Beiträge über die verschiedenen HM-Gestelle zu finden... dann weißt du was ich meine.
Es ginge ja nur um eine Unterkategorie unter "Aufhängungen".
Schau dir mal den Faden zu den Aufhängungen an und versuche dann mal die Beiträge über die verschiedenen HM-Gestelle zu finden... dann weißt du was ich meine.
Das ist schwierig, zumal die Beiträge zum Teil unter Aufhängungs-Systeme und teilweise unter MYOG zu finden sind. Das gleiche gilt aber für unzählige andere Themen auch: Nicht jedes lässt sich eindeutig einer Kategorie zuordnen. Selbst wenn wir eine eigene Kategorie für Gestelle hätten, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle Beiträge auch in dieser Kategorie landen würden, da einige ihr Gestell selber herstellen und dann den Bericht darüber womöglich im Bereich DIY MYOG anlegen würden. Auch zieht jede neue Kategorie schnell einmal die Forderung nach weiteren Kategorien nach sich.
Wenn ich Jan richtig verstanden habe, möchte er sich auf zwei Ebenen beschränken, damit die Forenstruktur nicht wieder unübersichtlich wird.
Warum behilfst du dir nicht vorläufig mit Lesezeichen? Mach' dir bei den Lesezeichen in deinem Browser einen Ordner namens «Hängemattengestelle». Dort legst du dann alle Berichte zum Thema ab. Ich habe bei mir für alle Artikel aus dem Forum, die ich besonders interessant finde, Lesezeichen gesetzt. Wenn ich ein Stichwort ins Adressfeld eintippe, bietet mir der Browser eine Auswahl aller in Frage kommenden Artikel an. So finde ich in der Regel recht schnell, wonach ich suche.
Wenn ich Jan richtig verstanden habe, möchte er sich auf zwei Ebenen beschränken, damit die Forenstruktur nicht wieder unübersichtlich wird.
Ja. Mehr als zwei Ebenen sind eine Katastrophe wenn man mobil im Forum unterwegs ist.
da einige ihr Gestell selber herstellen und dann den Bericht darüber womöglich im Bereich DIY MYOG anlegen würden.
... Wo aktuell die meisten der besagten Threads auch sind und logisch hin gehören.
Wie gesagt möchte ich verhindern, dass die Übersicht (gerade auf mobilen Geräten) durch eine Vielzahl von Unterforen verloren geht. Dass deshalb teilweise eng verwandte Themenblöcke zusammen gefasst werden müssen (soweit das sinnvoll möglich ist) ist nicht zu vermeiden. In einer Kategorie "Aufhängung & Gestelle", die mit "Hier findest du alle Informationen rund um das Verhindern unangenehmer Bruchlandungen - Ob Seile, Schnüre, Gurte und Haken oder ganze Gestelle." beschrieben wird, ist jedenfalls ganz klar Platz für die Themen...
Wie gesagt, eventuell kann ich noch etwas für die Suche basteln, damit man etwas im Sinne von "Zeige mir alle Threads mit dem folgenden Tag oder seinen Sysnonymen" machen kann. Sollte nicht allzu schwierig sein, aber ich muss es eben erst programmieren.
Jetzt gibt's einen Index aller Schlagworte, mit Berücksichtigung von Synonymen. Wie gesagt, WBB macht sowas relativ einfach.
Jetzt gibt's einen Index aller Schlagworte, mit Berücksichtigung von Synonymen. Wie gesagt, WBB macht sowas relativ einfach.
WBB = Warbonnet Blackbird? ![]()
Finde ich übrigens toll, dass man im neuen Forum nicht mehr die Möglichkeit hat, einen Thread neben den einzelnen Rubriken direkt unter der Haupt-/Oberkategorie zu erstellen (z.B. unter Outdoor)! Das war früher immer sehr mühsam, zumal dort dann die Links, die Einbindung von Bildern und Sonderformatierungen nicht richtig angezeigt wurden.
das Tag (Neutrum)
Markierungselement von Beschreibungssprachen (z. B. HTML) zur Strukturierung der Dokumente
Das ist ja interessant. Habe ich bisher weder in gesprochener noch in geschriebener Sprache jemals gehört/gelesen.
Gehört vielleicht in dieselbe Kategorie wie "das Liter", "das E-Mail" und "das SMS". Steht zwar so im Duden, ist aber hierzulande völlig unbekannt und verursacht beim Leser/Hörer skeptisches Stirnrunzeln. Vielleicht ist es aber in anderen deutschsprachigen Regionen üblich. Irgendwoher muss es ja die Duden-Redaktion haben.
Vielleicht ist es aber in anderen deutschsprachigen Regionen üblich.
Nicht in BW... Ich habe "Das Tag" auch noch nie gehört bzw. verwendet. Vermutlich gibt's da irgend eine Regelung für Lehenswörter... Die kaum jemand kennt und an die sich auch keiner hält.
So oder so, ich habe den schönen deutschen Begriff "Schlagwort" verwendet - Der stimmt auf jeden Fall. Man muss es mit den Anglizismen ja nicht übertreiben.
Meine Frau – die Sprachwissenschaftlerin – meint, dass sich der Artikel bei Lehnwörtern nach dem Artikel der deutschen Übersetzung richtet:
"das Schlagwort" -> "das Tag".
Am Ende bleibt es allerdings eine Frage der Ästhetik und dessen, was leichter von der Zuge geht (sagt auch meine Frau
).
So oder so, ich habe den schönen deutschen Begriff "Schlagwort" verwendet - Der stimmt auf jeden Fall. Man muss es mit den Anglizismen ja nicht übertreiben.
Ich finde "Schlagwort" auch viel aussagekräftiger. Das weiß jeder gleich was gemeint ist. Mir, als nicht PC-afiner Benutzerin waren Tags bisher eh nicht geläufig.
Lustig in diesem Zusammenhang finde ich immer, dass wir Deutschsprachigen bei Autos «der Citroën», «der Peugeot», etc. sagen. Vermutlich, weil dahinter «der Wagen» anklingt. Die Franzosen sagen aber «la Citroën» und «la Peugeot» (weiblicher Artikel); vermutlich, weil bei ihnen dahinter «la voiture» (das Auto) anklingt.
Beim Liter, E-Mail und SMS sieht es in der Schweiz – jedenfalls im Dialekt (mündlich) – wie folgt aus (soweit ich das beurteilen kann; es gibt sehr unterschiedliche Dialekte):
Beim «Tag», um das es hier geht, könnte ich keine zuverlässige Auskunft geben, weil mir der Begriff zu wenig geläufig ist.
Ist es im Deutschen nicht auch manchmal so, dass man das Geschlecht der Ursprungssprache übernimmt, zumindest, wenn die Form des Wortes nicht eingedeutscht wird? Beispiel:
Oder ist das ein Zufall, weil hier die deutsche Übersetzung zufällig das gleiche Geschlecht hat? Mir persönlich bereitet es jedenfalls Ohrenschmerzen, wenn jemand «der Via» sagt.
Okay, jetzt wird es gerade etwas sehr off-topic / themenfremd...
Wie kann man Fäden vom alten Forum mit dem Schlagwort-Index verknüpfen, damit man sie leichter wiederfindet?
Was meinst Du mit Fäden vom alten Forum? Sie sind doch alle ins neue Forum übernommen worden.
Die Tags zu ergänzen ist Sache des jeweiligen Autors. Wenn allerdings irgendwo Tags fehlen und der Autor nicht zu erreichen ist, können auch @Bernd Odenwald und ich die entsprechenden Änderungen machen - einfach den Thread melden und einen entsprechenden Kommentar dazu schreiben. Dann landet das ganze in der Moderation, da finden wir es auch schnell wieder.
Mittagsfrost Ich gehe stark davon aus, dass sich barfuß auf die fehlenden Tags in den übernommenen Threads bezog...
Vielleicht fragen sich einige, wie respektive wo man die Tags ergänzen kann:
Wie bereits oben erwähnt wurde, können wir normalsterblichen Foristen das nur bei unseren eigenen Threads / Fäden machen, also bei denen, die wir selber gestartet haben.
Dazu muss man unter dem Titel auf "Thema bearbeiten" klicken. Dann kann man - falls nötig - den Titel anpassen / korrigieren und darunter gibt es ein Feld, in das man die Tags eintragen kann. Ein Komma beendet die Eingabe. Wenn alle Tags gesetzt sind, speichern nicht vergessen.
Wenn die Eingabe einem bereits vorhandenen Tag gleicht, wird dieses vorgeschlagen.
Neu verwendete Tags werden dank dem Skript von DL1JPH automatisch in die Tag-Liste übernommen und dort aufgelistet. Die Liste kann über den entsprechenden Menüpunkt des Forums aufgerufen werden und heisst dort Schlagwort-Index.
Wie bereits oben erwähnt wurde, können wir normalsterblichen Foristen das nur bei unseren eigenen Threads / Fäden machen, also bei denen, die wir selber gestartet haben.
Dazu muss man unter dem Titel auf "Thema bearbeiten" klicken. Dann kann man - falls nötig - den Titel anpassen / korrigieren und darunter gibt es ein Feld, in das man die Tags eintragen kann. Ein Komma beendet die Eingabe. Wenn alle Tags gesetzt sind, speichern nicht vergessen.
Super: Das war das, was ich wissen wollte!
Die folgenden Fäden habe ich nur im alten Forum gefunden:
https://www.haengemattenforum.de/old/forum/ausr…gestell-aus-aluhttps://www.haengemattenforum.de/old/forum/ausr…304-holzgestell
https://www.haengemattenforum.de/old/forum/ausr…1269-pipe-stand
Was ich nicht wieder gefunden habe war der Rabbit Ear Stand von echinotrix
DL1JPH ich finde diese 3 Beiträge nicht im neuen Forum. Sind die "untergegangen"? Ansonsten könnte ich sie dem Schlagwort-Index unter Gestelle anhängen. Vielleicht will ja jemand sowas nachbauen.
Hi barfuß, ich finde die Posts gerade auch nicht - Ich schau' morgen mal danach. Eventuell muss ich die Inhalte 'von Hand' hierher holen...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!