Ich denke einfach, dass hier jeder Vergleich irgendwo hinkt. Ich kann nur fragen: Wie viel wiegt mein jeweiliges Setup, wenn ich es mir so einrichte, dass ich damit in jeder Beziehung möglichst zufrieden bin. Da wird der Gewichtsvergleich für alle anders aussehen.
Ich mag Deine Kommentare, weil sie nicht nur sachlich immer ein Leckerbissen sind, sondern immer auch diplomatisch. Dankeschön dafür mal an dieser Stelle!
Die Zahlen kann man nur als Richtung verstehen, denn 100% gibt es ja eigentlich nicht. Ist mir nach dem Schreiben auch aufgefallen. Was denke ich also, wenn ich sowas schreibe:
100% Regenschutz meint, es darf Regnen, auch stark, aber Monsun ist nicht mit drin. Währenddessen darf man nicht nass werden ins seiner Unterkunft. Auch nicht, wenn es Wind aus wechselnden Richtungen gibt, siehe nächster Punkt.
100% Windschutz meint, es darf Wind sein, auch frischer, aber kein starker oder gar Sturm.
100% Insektenschutz meint, ich bin komplett sicher vor ihnen und kann mich frei in meiner gesamten Unterkunft bewegen.
Damit sind meiner Meinung nach die Kriterien einigermaßen gut abgesteckt. So sähe ein Setup aus, welches man im Normalfall gut in Europa nutzen kann - mindestens 3 Season. Die Größe des Tarps ist damit umrissen, ebenso, ob es Doors haben sollte oder ähnliches und die Art des Moskitonetzes. Wenn man jetzt noch ehrlich zu sich selbst sein würde, denn würde man sagen, dass der Durchschnitt aller Hänger sicher einen Stoff benutzt der größer 1.1 ounces wiegt - und damit wäre auch die Hängematte umschrieben, stimmt's?
Wo liegen wir denn da? Bei 800gr? Vielleicht bei 700? Schaffen wir es darunter?