- Offizieller Beitrag
Galerie-Funktion - Umgang und Möglichkeiten
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
In der Tablet-Ansicht sehe ich ihn nicht. Muß ich mir bei Gelegenheit mal am PC anschauen.
Jetzt wird der Button auf Mobilgeräten nicht mehr ausgeblendet... Bricht zwar bei schmalen Displays etwas doof um, ist aber nicht so schlimm.
-
- Offizieller Beitrag
Super! Du bist der Beste. Danke!
-
- Offizieller Beitrag
Das ist ein CSS-Dreizeiler... Kein Problem. Ich schau über die Feiertage mal, ob ich es noch sauber hinbekomme.
-
Ich habe auch gerade einige Bilder hochgeladen und möchte anregen, dass alle ihre Bilder so aussagekräftig wie möglich verschlagworten. Nur dann können die Benutzer mit der Funktion was anfangen. Ich nenne hier mal paar tags, die ich verwendet habe:
setup - wenn außer der Hängematte noch ein Tarp, ein Ständer o.ä. dabei ist (sonst träfe dieses tag für alle nicht im Packbeutel gezeigten Hängematten zu)
ein baum
ständer
indoor
tarp
mehrere
Je mehr aussagekräftige tags wir verwenden, umso bessere Ergebnisse wird man bei einer individuellen Suche finden, sonst haben wir irgendwann einen riesigen Bilderberg, den keiner ordnen kann.
-
- Offizieller Beitrag
Welche Tags ihr verwendet ist egal - Wenn mehrere Tags für die selbe Sache verwendet werden, mache ich Synonyme daraus. Das hat den Vorteil, dass die Suche nach einem der Synonyme jedenfalls alles entsprechend getagte findet. Der suchende muss also nicht wissen, welcher Tag hier im Forum bevorzugt wird.
-
- Offizieller Beitrag
DL1JPH *hochschups*
Kannst du noch eine Bilder-Tag-Wolke am rechten Rand der Alben-Indexseite (Galerie > Alben) positionieren, DL1JPH ? Das wäre eine schnelle Filterhilfe bei konkreten Suchen, wenn man die unterschiedlichen Nutzer-Alben untereinander sieht. Vielleicht sollte die Wolke sogar auf jeder Ebene eingebettet sein (> Meine Alben > Meine Bilder)?
-
Was mir gerade auffällt:
- Wenn ich im Forum etwas schreibe, habe ich nicht die Möglichkeit, die Sichtbarkeit einzugrenzen. Dort eingebundene Bilder bleiben sichtbar, auch wenn ich nicht eingeloggt bin. In den meisten Fällen ist das auch sinnvoll, denn ein Beitrag ist nur sinnvoll zu lesen und zu verstehen, wenn auch die Bilder sichtbar sind.
- Möchte ich den Leserkreis / Nutzerkreis eines Beitrags (stark) einschränken, so muss ich statt eines normalen Forenbeitrags eine Konversation wählen. Ich vermute (noch nicht probiert), ich kann dort auch Bilder einfügen, die Beiträge aber nicht mehr redigieren.
- Wenn ich eine Fotosammlung in der Galerie erstelle, dann habe ich diverse Einstellmöglichkeiten, wer die Bilder sehen kann (nur ich, Nutzer des Forums, jeder, etc.). Ich vermute, dass dann auch in der Galerie erstellter Text (z.B. Reiseberichte) nur den gewählten Einstellungen entsprechend sichtbar ist.
Ob ich für einen Beitrag das Forum, eine Konversation oder – allenfalls mit Einschränkungen – die Galerie verwende, muss demnach sorgfältig abgewogen werden.
Möchte ich einen sachlichen bebilderten Beitrag erstellen, der auch für Nichtmitglieder sichtbar sein soll, dann wähle ich sicher einen Forenbeitrag. Möchte ich Bilder eines Treffens teilen, so erstelle ich eine Konversation mit den Teilnehmern. Ein allgemeiner Bericht eines Treffens kann natürlich zusätzlich auch als normaler Forenbeitrag eingestellt werden, dann natürlich mit den Bildern, die aufgrund des Datenschutzes unproblematisch sind. Eine für jeden sichtbare Galerie mit Bericht wäre die Alternative. Möchte ich für einen bebilderten Bericht einen Teilschutz der Bilder erreichen oder die Bilder mit Tags versehen oder besser zur Geltung bringen können, so erstelle ich ihn als Galerie, die nur für (eingeloggte) Nutzer sichtbar ist.
Frage: Liege ich da forentechnisch richtig?
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ich im Forum etwas schreibe, habe ich nicht die Möglichkeit, die Sichtbarkeit einzugrenzen.
Stimmt. Das kann nur ich, für alle. Ist ja auch sinnvoll so.
Möchte ich den Leserkreis / Nutzerkreis eines Beitrags (stark) einschränken, so muss ich statt eines normalen Forenbeitrags eine Konversation wählen. Ich vermute (noch nicht probiert), ich kann dort auch Bilder einfügen, die Beiträge aber nicht mehr redigieren.
Eine Konversation verhält sich wie jeder andere Thread auch - nur kannst du den Nutzer-Kreis auf eine namentlich benannte Menge an Benutzern einschränken (max. 100). Einträge können auch dort bearbeitet werden.
Wenn ich eine Fotosammlung in der Galerie erstelle, dann habe ich diverse Einstellmöglichkeiten, wer die Bilder sehen kann (nur ich, Nutzer des Forums, jeder, etc.). Ich vermute, dass dann auch in der Galerie erstellter Text (z.B. Reiseberichte) nur den gewählten Einstellungen entsprechend sichtbar ist.
Stimmt.
An Sonsten hast du die Sache eigentlich gut zusammen gefasst.
-
Danke fürs Klarstellen, DL1JPH. Finde ich toll, dass man auch Konversationen redigieren kann. Das war im alten Forum nicht möglich gewesen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!