Erstellung einer "Alte Hasen"-Gruppe für die Galerie & den Marktplatz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe einfach mal geschaut, wie viele punkte ich als "Gelegenheitsposter" und überzeugter "Wenigschreiber" (Anzahl der Posts) inzwischen gesammelt habe. Bei 2 Treffen war ich jetzt dabei, das dritte steht aus. Ich fühle mich dem Forum schon verbunden, schreibe aber auch nur dann etwas, wenn ich auch etwas zu sagen habe.

Ich bin kurz vor dem Jahresendcamp 2017/18 dem Forum beigetreten (ja, ursprünglich nur für die Veranstaltung).
    Ich bin jetzt bei knapp über 300 Punkten.

Nur mal so als ein Zahlenwert für einen möglichen Punktegain habe ich also mit beiläufiger Aktivität knapp über 20 Punkte pro Monat bzw etwas unter 300 pro Jahr, also würde ein Punktelimit von 400 Punkten einer Forenangehörigkeit von ca. 18-20 Monaten oder 1 1/3 Jahr entsprechen.

Alternativ könnte man einfach Leute nehmen, die bei einem (oder mehreren) Forentreffen waren, die man also persönlich kennt, denen man einmal in die Augen geschaut und mit denen man ein Gespräch geführt hat. Die böse Schwiegermutter schmeißt man halt vorher raus :D

Gruß vom Captain, YARRR!

• Also was auch immer auf diesem Sektor passiert, bin ich schon gespannt auf die Fotos, die Mittagsfrost uns da praesentieren wird. Kann ja nur gut sein, wenn die Schwiegermutter es nicht sehen darf. Hoffentlich habe ich genug Punkte :)

• hangloose Es geht nicht um einen einzelnen Thread, sodern um immer wieder aufgetretene Probleme aus den letzten Jahren.

[...]

Ich habe versucht, meine Argumentation mit Zahlen zu belegen. Es wäre schön, wenn du das auch tun würdest.

Ist das Ironie, dass Du auf meine Nachfrage nach Zahlen, die Bernd ja in's Feld führt, derartig antwortest?
    Ich gebe auf, der Bezug Deiner ausführlichen Ausführungen erschließt sich mir abermals nicht, Bernd hat seinen wie immer hoch diskursiv veranlagten Moderationsstil ja bereits zum Ausdruck gebracht und wir stolpern in bester Derailing-Manier von einem vorgebrachten Argument für die Maßnahme zum nächsten, das ist wirklic Arguing on the internet par excellence, da bin ich raus.

• Offizieller Beitrag

hangloose Dann habe ich wohl immer noch nicht verstanden, was du mit deiner Argumentation erreichen willst. Ich war der Meinung, sehr spezifisch auf dein Anliegen geantwortet zu haben. Absichtliches Derailing mache ich nicht.

Wenn du argumentieren möchtest, dass der Marktplatz - auch wenn er ein Spam-Magnet ist - für alle angemeldeten Benutzer frei sein sollte, dann würde ich mir dafür eine halbwegs nachvollziehbare Begründung wünschen. Mein Argument diesbezüglich war, dass es einen erheblichen Mehraufwand für die Moderation bedeuten würde. Dafür sehe ich aktuell keine Rechtfertigung. Wenn ich damit falsch liegen sollte, dann würde ich dies natürlich revidieren.

Wenn du etwas anderes argumentieren möchtest, würde ich dich bitten, das klar zu stellen. Dann kann die Diskussion auch weiter sachbezogen stattfinden.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht könnte man ja einen Kompromiss finden? Wenn hangloose bereit wäre, den Marktplatz zu moderieren, und Spam zeitnah zu löschen, könnte man die Schwelle versuchsweise entfernen. Sollte das gut funktionieren, können alle zufrieden sein.

• Offizieller Beitrag

Auf einen Test käme es an... Ich weiß nicht, wie groß der Anteil einzelner Maßnahmen an der Reduktion des Spamaufkommens ist, da mit der neuen Software ein großes Bündel an Maßnahmen (bessere Captchas, sauberes Double Opt-In für die Accounterstellung, Linkrestriktion, Marktplatzrestriktion, Affiliate-Filter) auf einmal implementiert wurde. Die Link-Restriktion ist definitiv ziemlich wirksam (da bleiben regelmäßig Spam-Posts 'drin hängen aber nur wenige 'gute' Posts, die dann zeitnah freigegeben werden - bisher aber insgesamt nur wenig), sollte also bleiben. Die Schwellwerte für den Marktplatz sind definitiv nicht in Stein gemeißelt, das hatte ich damals mehr nach Gefühl gemacht (Nicht zu viele User ausschließen, aber trotzdem die typischen Spammer, die sich meistens in den ersten paar Posts verraten, erwischen).

Insgesamt ist die Spam-Menge im Forum mit der neuen Software von 1-2 Posts am Tag auf ein schwierig messbares Niveau zurück gegangen. Wenn das so bleibt bin ich wie gesagt auch nicht dagegen, einzelne Restriktionen zu überdenken.

• Bernd hat seinen wie immer hoch diskursiv veranlagten Moderationsstil ja bereits zum Ausdruck gebracht

Cool, wusste ich bis dahin auch noch nicht. Ich bin diskursiv veranlagt.

Das nächste mal im Wartezimmer beim Psychologen, wenn jemand fragt was ich hier mache...

"ich bin diskursiv veranlagt. Der Andere auch."

Ehrlich, musste das Wort erst googeln.

Sorry wenn ich nicht so dipolmatisches Sprech drauf habe wie der geschätzte Forenkollege Jan.

Ich schreibe wie es kommt. Vom Kopf inne Finger.

Und mir gehts genauso wie Jan. Ich versteh nicht worum es eigentlich geht.

Gehts ums Dagegen sein? Weil da jetzt ne Regulierung festgelegt wurde, ab wann man im Marktplatz was schreiben darf?

Ich mach mal meinem Ruf weiter die Ehre, indem ich raus haue, es ist Jans Forum, es sind seine Regeln. Und das ist keine Demokratie.

Aber er würde es anders schreiben.

Vor allem weils ja Wünsche der Community waren, dass nicht jeder mit 1 Posting, wenn überhaupt, die Reichweite des Forums für seine Werbezwecke missbrauchen kann.

Aber wie er auch sicher mehrfach schreibt, ist das und auch die Schwellenwerte nicht in Stein gemeißelt.
    Konstruktive Vorschläge was man feinjustieren kann? Gerne.

Her damit.

Einen weiteren Mod nur für den Marktplatz brauchen wir meiner Meinung nach nicht.

Wenn sich das überhaupt auf den Bereich eingrenzen lässt.

Da greifen die Automatismen, welche Jan verbastelt hat, doch sehr gut.

Und wenns doch mal Moderationsarbeit gibt, sind ja schon 2 da.

• Offizieller Beitrag

@Bernd Odenwald Ich versuche allgemein, das Forum mit vertretbarem Administrationsaufwand so attraktiv (für menschliche Benutzer) wie möglich zu gestalten. Bringt ja nichts, ein tolles Forum zu haben, was keiner mehr benutzen mag (weil man die Infos zwischen dem Spam nicht mehr findet oder weil man als Neuling nicht wirklich "dazugehört" - Das ist beides nicht gut!).

Daher (Wie Bernd schon sagte): Wenn es Grund zur Annahme gibt, dass die Einstellungen so nicht passen, dann ändere ich sie gerne in die eine oder andere Richtung. Habe ich auch schon öfter, wird sicher auch noch ein paar mal vorkommen. Ich lasse mich gerne überzeugen. Ich will nur erstmal sehen, ob es eine gute (nachvollziehbare, belastbare) Argumentation dafür gibt. Wenn sich die Einstellungen ständig ändern, blickt am Ende nämlich auch keiner mehr durch...

Wenn sich hier der Konsens zeigt, dass wir die Marktplatz-Restriktion als Einzelmaßnahme versuchsweise entfernen sollten, da es im Verhältnis zum Nutzen einen zu hohen Preis fordert, dann ist die änderung sehr schnell eingespielt. Wie gesagt kann ich leider zu den einzelnen Maßnahmen nicht mit bestimmtheit sagen, welche wie viel gebracht hat.

• Fakt ist, dass immer jemand was zu noergeln hat. Augenscheinlich hat DL1JPH das hier alles ziemlich gut im Griff und es wird hier ja auch nur mal was ausprobiert, was ja auch jederzeit wieder rueckgaengig gemacht, oder weiter verfeinert werden kann.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich hier ein "Neuling" anmeldet und sich dann sofort darueber muckiert, dass er keine gebrauchte Ausruestung im Marktplatz posten kann. Das ist ja auch nur ein winziger Teil des Forums und auf solche Personen koennte man dann im Zweifelsfall wohl eh verzichten.

Was gesonderte Rechte bzw. Zugang fuer eine "Alte Hasen" Gruppe angeht (Galerie, etc.), wuerde ich mich Waldlaeufer anschliessen. Persoenlich haette ich kein Problem damit, aber ich sehe schon wie sowas aus- oder abgrenzend auf Neulinge wirken koennte. Inhalte nur sichtbar fuer Mitglieder, die sich angemeldet haben, faende ich eine gute Loesung, aber wem das noch nicht gut genug ist, der sollte sich dann wahrscheinlich wirklich ueberlegen, ob er die Biilder, etc. ins Netz stellen moechte. Die Alternative waere erstmal bei der Schwiegermutter oder dem Chef vorstellig zu werden und wenn das passt, dann kann ja eh nichts mehr passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!