- Offizieller Beitrag
Mittagsfrost Kannst du nochmal den Schreibfehler bei deinem Warbonnet-Tag korrigieren, um zu sehen, ob er auch in der Tag-Cloud korrigiert ankommt?
Welchen Schreibfehler meinst Du? Da steht doch "Warbonnet"!
Mittagsfrost Kannst du nochmal den Schreibfehler bei deinem Warbonnet-Tag korrigieren, um zu sehen, ob er auch in der Tag-Cloud korrigiert ankommt?
Welchen Schreibfehler meinst Du? Da steht doch "Warbonnet"!
Er meinte den Schreibfehler, den ich mittlerweile repariert habe... ![]()
Da stand Warbonner nicht Warbonnet...
PS: Die Link-Reparatur ist durch. Ich habe noch 22 Links, die definitiv kaputt sind - Die waren es aber auch schon vor der Migration. Mal schauen, ob ich 'rauskriege, was da mal hätte stehen sollen.
Und ich suche und suche und suche! Danke, Jan, Du fixester aller fixen Bugfixer! ![]()
Zum Thema kaputte Links:
Meine externen Links waren nicht von dem Problem betroffen. Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, daß ich die Links immer per Hand (eckige Klammer url gleich .. ) einbinde und nicht das Link-Icon im Editor nutze. Als ich das Icon nämlich gestern mal ausprobiert habe und dann später (zum Glück noch vor dem Abspeichern) in diesem Link den Linktext korrigieren wollte, zerschoss es den Link nach dem bekannten Muster. Ich habe die Korrektur daher auf die althergebrachte Weise durchgeführt. Meine Vermutung ist, daß das Linkeinfügewerkzeug unsauber programmiert wurde.
Ihr habt vollständige Add/Remove-Rechte für die Tags. Das betrifft eigentlich nichtmal nur eure eigenen Threads... Ich kann im Backend dann entsprechend alles "zurechtbiegen", wenn verschiedene Leute nicht die gleichen Namen für die selbe Sache verwendet haben (Synonyme erstellen). Also: Tag away. Machen wir's Einsteigern leichter, das Forum zu durchsuchen...
Wäre es dann vielleicht sinnvoll, an prominenter Stelle eine Liste der verwendeten Tags zu erstellen? Natürlich würde das bedeuten, dass jemand diese Liste à jour halten müsste, immer wenn jemand ein neues Tag verwendet hat. Der Vorteil wäre, dass man dann nachschauen könnte, ob es schon ein Tag gibt, das man für eigene Posts nutzen könnte. Oder werden die einem beim Einfüllen auch vorgeschlagen?
Ich befürchte, dass zwar die Buchstaben für den Fließtext kleiner dargestellt werden, die Größe der unterschiedlichen Überschriften und vieles andere, wie der von barfuß beschriebene Leerraum aufgrund der Boxenbreite für Texte und Buttons aber bleibt.
Für mich erscheint durch diese Änderung das Gesamtlayout des Forums "durcheinander geraten" zu sein. Die Proportionen von Nutzerprofil, Text, Headlines und Emoticons wirkt jetzt irgendwie verschoben und unausgewogen. Vergrößern bzw. Verkleinern im Browser ändert daran auch nichts
Es ist irgendwie anstrengender für die Augen.
Mein Setup ist 15-Zoll-Laptopbildschirm mit der Auflösung 1440 x 900 px
Ich schliesse mich Furbrain in der Tendenz an. Die Zeilen bleiben ja gleich lang und so kann man leichter verrutschen, das flüssige Lesen könnte erschwert werden. Und wie er ebenfalls sagt, wird ja der Platz für den Nutzer deswegen nicht kleiner. Aber auch da müsste ich mich erstmal daran gewöhnen, bevor ich ein objektiveres Urteil abgeben könnte.
Ein paar meiner Links sind sicher noch «kaputt», weil Dutch seine Produkte gelegentlich mal auf seiner Website rumschiebt. Die muss ich dann halt nach und nach reparieren, wenn ich darauf stosse...
Vielen Dank, Jan, fürs Reparieren!!! Du hast vielen von uns damit einen Haufen Arbeit erspart!!!!! ![]()
Ich befürchte, dass die Crux darin besteht, die unterschiedlichen Nutzer-Setups zu bedienen. Zwar hilft das responsive Design bei der Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten, die Bildschirmauflösungen bei dem 11'-Gerät von Hammock Fairy oder ein 15-Zöller wie bei barfuß und mir sind damit als Desktop-Darstellung nicht zu differenzieren. Bei der Arbeit sitze ich vor einem 21-Zöller - die Auflösungen der Grafikkarten sind hierbei nicht einmal berücksichtigt.
Vielleicht sollte man sich an dem aktuellen "State-of-the-Art" orientieren? Was sagen den die Logfiles über die Auflösung aus, mit der die Nutzer hier auf die Seite kommen, DL1JPH ? Kann man daran eventuell Rückschlüsse auf die Bildschirmgröße ziehen?
Zu meiner grossen Freude und Erleichterung ist es mir ganz einfach gelungen, die Tabelle zu den «Leinen für Hängematte und Tarp» zu reparieren. Falls auch andere noch Tabellen reparieren müssen:
In meinem Fall scheint es geklappt zu haben: Die neue Foren-Software scheint die «Kopie» als Tabelle erkannt zu haben. Hoffen wir das Beste!
Ein paar meiner Links sind sicher noch «kaputt», weil Dutch seine Produkte gelegentlich mal auf seiner Website rumschiebt.
Ich habe keine Prüfung gemacht, ob die verlinkten Seiten noch existieren... Nur ob die URL den W3C-Vorgaben entspricht.
Die Schriftgröße stelle ich später wieder zurück... Die Auflösung der Endgeräte sehe ich nicht, das wird per CSS/Javascript auf dem Client geregelt und der Server loggt nur den Request selbst und seine Antwort, keine Metadaten. Weiteres wird nur im Fehlerfall gespeichert. Datensparsamkeit ist das Stichwort... Ich speichere nichts, was nicht unbedingt notwendig ist um das System funktionsfähig zu halten.
Ich würde die Schriftgrösse nicht zu schnell zurückstellen. Vielleicht ist auch das eine Frage der Gewöhnung. Auf jeden Fall muss man so schon deutlich weniger scrollen. Ich würde mal warten, was die anderen meinen, die sich gestern negativ über die grosse Schrift geäussert haben.
Wäre es dann vielleicht sinnvoll, an prominenter Stelle eine Liste der verwendeten Tags zu erstellen? Natürlich würde das bedeuten, dass jemand diese Liste à jour halten müsste, immer wenn jemand ein neues Tag verwendet hat. Der Vorteil wäre, dass man dann nachschauen könnte, ob es schon ein Tag gibt, das man für eigene Posts nutzen könnte. Oder werden die einem beim Einfüllen auch vorgeschlagen?
Ich sehe gerade, dass es auf der Startseite rechts bereits eine «Schlagwort-Wolke» gibt. Jetzt habe ich verstanden, was Furbrain weiter oben gemeint hat. Damit erübrigt sich dann wohl mein Vorschlag. Das scheint so ziemlich das zu sein, was ich meinte.
Eigentlich ist es sogar gut, wenn ihr verschiedene Begriffe verwendet - dann kann ich das ganze zu Synonymen zusammen führen. Wenn dann jemand nach einem der Synonyme sucht findet er (oder sie, natürlich!) gleich das richtige.
Gerade habe ich die Startseite genauer angeschaut und gesehen, dass sich die Darstellung der gesamten Startseite bei mir auf komplette 5 Seiten verteilt, ich also viel scrollen muß. (Die Firefox Einstellung habe ich schon soweit verkleinert, dass die Schrift ziemlich klein ist.)
Im alten Forum waren es bei mir 1,5 Seiten. Das liegt auch daran, dass die Unterforen auf dieser Seite nicht noch einzeln näher erläutert wurden. Vielleicht ließe sich da ja - zugunsten der Übersichtlichkeit - kürzen
Du kannst die Startseite eventuell auch übersichtlicher gestalten, wenn du auf die Einblendung der einen oder anderen Rubrik verzichtest, die du ohnehin nie oder nur ganz selten benötigst.
Ich habe gerade entdeckt, dass man mittels dem «durchgestrichenen Auge» im Titelbalken der Startseite (kleines Symbol ganz rechts) auswählen kann, welche Rubriken man angezeigt bekommen möchte und welche nicht. Das mag für den einen oder die andere vielleicht eine sinnvolle Funktion sein. Eine abgewählte Rubrik kann man sich jederzeit wieder anzeigen lassen, falls sich später zeigen sollte, dass sie für einen doch relevant ist: einfach wieder das entsprechende Häkchen setzen.
Bitte die Schriftgröße wieder zurückstellen. Bei der aktuellen brauche ich zum Lesen eine Lupe. ![]()
Falls Du aber links die Zelle mit dem Avatar und den Benutzerangaben verkleinern könntest, wäre Platz für die Textbeiträge geschaffen und man müßte nicht so oft scrollen. Bei mir nimmt die Box mit den Angaben zum Autor des Beitrages im Moment 4,7/16 der Bildschirmbreite ein, was meiner Meinung nach im krassen Mißverhältnis zum Informationsgehalt steht.
Falls sich die Felder mit dem Avatar/Nutzer links von den Beiträgen nicht verändern lassen, könnte – falls die aktuelle Schrift von der Mehrheit als zu klein empfunden wird – das folgende Vorgehen eine Lösung sein:
Grössere Schrift wählen (1 oder 2 Stufen grösser) und dann könnte jeder Nutzer den Zoom für die Darstellung der Website auf 90 oder 80 Prozent reduzieren. Dadurch würden sowohl die Schrift als auch das Feld links verkleinert.
Was ich evtl noch probieren könnte ist, früher in die Mobilansicht zu schalten - Keine Ahnung, ob das hilft oder stört. Ich stelle das nachher Mal ein. Dann könnt ihr es kommentieren.
So, die Schrift ist nochmal etwas anders eingestellt - sollte jetzt besser skalieren.
Außerdem haben wir dank einer sehr netten Spenderin (die gerne anonym bleiben möchte) jetzt das Galerie-Plugin, sodass Bilder und Videos von größeren Reiseberichten und Treffen auch gebührend zur Geltung kommen können. Im Moment muss ich noch einige Details einrichten, aber das wird definitiv sehr nett. Auf der Liste der möglichen Anschaffungen stehen noch eine User-Karte und ein Kalender (sowas ähnliches wie Doodle, nur intern) und evtl. noch eine Erweiterung zum PN-System, mit der man das ganze in Echtzeit (als Chat) benutzen kann.
Sagt mal an, was ihr davon haltet...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!