- Offizieller Beitrag
Gestern klingelte der Postbote und brachte ein kleines Päckchen von Bernd. Darin war der im Rahmen der Testaktion angekündigte Ultraleichthängematte Mugga des polnischen Herstellers Cumulus. Bei der Bezeichnung "ultraleicht" bin ich mittlerweile ziemlich skeptisch, da der Begriff inflationär für fast alles benutzt wird, was etwas leichter als gewöhnlich ist. In diesem Fall trifft der Begriff ultraleicht wirklich den Kern der Sache.
Aber seht selbst!
Dieser Winzling enthält die Hängematte samt Aufhängung und passt in die Jackentasche. Der Packsack kann beidseitig geöffnet werden, es ist also ein sogenannter Bishop-Bag, benannt nach dem User Blackbishop auf hammockforums.net. Der Hersteller gibt die Packsack-Maße mit 12x10 cm an (Volumen 0,9 l).
Meine Waage zeigt 261 Gramm an, der Hersteller sagt 285 g. Diese rund 20 Gramm Differenz wundern mich. Sollte irgendetwas fehlen?
Danach sieht es nicht aus. Es ist alles vorhanden, was man zum Aufhängen einer Hängematte braucht. Hängemattenstoff, Packbeutel für die Aufhängung, Packbeutel für das Gesamtsystem (den man durch die beiden angenähten Schlaufen auch als Ridgeline Organizer verwenden kann), zwei schmale Baumgurte, 2 Röhrchen aus Flugzeugaluminium und eine dünne Gummischnur sowie das "Wandoo" genannte Hängesystem (zwei Whoopie Slings aus 2 mm dünnem Dyneema mit einer Tragkraft von 660 kg laut Hersteller) und einer verstellbaren Ridgeline.
Als erfahrener Hänger weiß ich, wie ich aus diesen Einzelteilen eine Hängematte zusammenbaue, ein Anfänger hätte jedoch vermutlich große Schwierigkeiten. Eine bebilderte Anleitung würde da sehr helfen. Aber vielleicht gibt es die Anleitung und sie wurde nur nicht mit eingepackt? Das würde die fehlenden 24 Gramm erklären.