Hallo zusammen,
ich habe anlässlich einer 11-Hängematten-Massenproduktion meine Arbeitsweise beim Zuschnitt von Ripstop-Stoffen etwas optimiert und bin viel zufriedener als vorher. Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
- An einer Stoffkannte die gewünschte Länge abmessen.
- entlang des Ripstop-Musters mit einem dünnen UHMWPE-Faden (Angelschnur) heften (etwa alle 30 cm reicht)
- das eine Ende der Schnur an einem Nagel in einem langen Brett befestigen, an's andere Ende ein Gewicht hängen und über einen zweiten Nagel am anderen Ende des Brettes führen. Dadurch wird die Schnur straff und richtet den Stoff fast von alleine sauber aus. Noch ein paar kleine Zupfer an den Webkanten und gut ist's.
- Dann eine Aluschiene an den Nägeln anlegen und den Stoff mit dem Lötkolben abschneiden.
Hat wunderbar funktioniert. Äußerst sauber und einfach. Pro Schnitt habe ich etwa 5 Minuten gebraucht.
Hier noch ein paar Bilder:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"49122","data-size":"thumb"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"49117","data-size":"thumb"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"49121","data-size":"thumb"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"49120","data-size":"thumb"}[/ATTACH]