Optionale Zusatzinformationen?

  • Gibt es bei unserem Forum die Möglichkeit, zusätzliche Nutzerinformationen anzeigen zu lassen? Auf HammockForums wird - sofern man es angibt - angezeigt:

    • Beitrittsmonat
    • Ort
    • Hängematte
    • Tarp
    • Isolierung
    • Aufhängung

    Wenn man bei uns auch etwas in der Art aktivieren kann, fände ich die folgenden zusätzlichen Punkte gut:

    • Ort
    • Hängematte
    • Tarp
    • Isolierung oben
    • Isolierung unten
    • Aufhängung

    Ich finde solche Angaben jedenfalls extrem hilfreich. Dann erklären sich manchmal einige Fragen.


    ... Abgesehen davon, dass es einfach interessant ist :)

  • Dann aber bitte mindestens zweitausend Zeichen bei Hängematte und je tausend bei Tarp, TQ, UQ und Aufhängung. Beim Ort reichen 20. :D

    Faultier müsste man sein! Da könnte man den ganzen Tag einfach nur rumhängen. :)

  • Fakt ist, dass es auf jeden Fall eine vBulletin-spezifische Lösung sein müsste. In wie weit es dazu sinnvolle Angebote am Markt gibt und wie der Kostenrahmen dafür aussieht weiß ich allerdings nicht. Selbst bauen wäre natürlich denkbar, ist aber leider aufgrund der unübersichtlichen API auch nicht so einfach.

  • Ich wärm' diesen Thread mal auf... Die neue Forensoftware kann sowas. Die besagten Felder können jetzt im Nutzerprofil unter "Über Mich" angegeben werden und sind über die Suchfunktion oder die Profilseite abrufbar.


    => DONE

  • Schicke Sache!

    Gibt es auch die Möglichkeit, das Ganze direkt unter dem Namen bei den einzelnen Posts anzuzeigen (so wie auf Hammockforums)?

    Finde ich einfacher, auf diese Weise dann einen schnellen Überblick über verschiedene interessante Setups zu erhalten. Auf Hammockforums hat mir diese Funktion insbesondere am Anfang viel genützt, um mich zwischen den ganzen möglichen Ausrüstungsgegenständen zurechtzufinden.

    Einmal editiert, zuletzt von MoPe () aus folgendem Grund: Mehr Infos

  • Irgendwie scheint da ein Widerspruch zwischen den Vorlieben der verschiedenen Nutzer zu bestehen:

    • Einige wünschen sich, dass die Box mit den Nutzerangaben kleiner wird, damit man weniger scrollen muss. Gerade bei sehr kurzen Beiträgen nimmt ja die Box jetzt schon mehr Platz ein als der Text.
    • Andere wünschen sich einen Haufen (nützliche) Zusatzinformationen zu den Nutzern. Die Box würde dann noch grösser als aktuell.

    Meine Meinung dazu: Wenn ich die einzelnen Threads einige Zeit aufmerksam verfolge, dann weiss ich schon mal grob, wer welches Setup verwendet oder sich gerade etwas Neues angeschafft hat. Deshalb reicht es mir völlig aus, wenn ich diese Informationen irgendwo im Hintergrund («Über mich») abrufen kann, wenn ich mir gerade unsicher sein sollte. Wenn ich das ein paarmal gemacht habe, kenne ich die Angaben auswendig. Und sonst schlage ich eben wieder nach. Ist ähnlich wie bei der Nutzung des Duden. Wenn ich ein Wort zwei-, dreimal nachgeschlagen habe, weiss ich, wie man es schreibt oder welches Geschlecht es hat, usw.


    Aber wenn die Mehrheit diese Angaben wirklich bei jedem Post braucht, dann ist das schon in Ordnung.

  • In den Benutzereinstellungen kann ich doch angeben, ob ich Signaturen sehen oder sie lieber ausblenden will. Wenn es diese Einstellmöglichkeit auch für die Anzeige kleine Box (Name und eventuell Avatar) oder große Box (Name, Avatar, Beiträge, Hängematte, Wohnort, Blutgruppe, ...) gäbe, wäre das Problem gelöst.


    Meine Vorliebe geht in Richtung kleine Box.

    Faultier müsste man sein! Da könnte man den ganzen Tag einfach nur rumhängen. :)

  • Wenn der Platz sinnvoll genutzt wird, habe ich kein Problem mit mehr scrollen. Wobei ich den Avatar etwas verkleinern würde, wenn das möglich ist.


    Auf HammockForums fand ich die Zusatzinformationen immer sehr hilfreich. Einen Überblick über die Mitglieder kann man nur gewinnen und behalten, so lange die Mitgliederzahlen überschaubar sind. Das ist derzeit bei uns der Fall, aber ich hoffe, wir werden noch etwas wachsen :)


    Hilfreicher als bei bekannten Mitgliedern finde ich die Funktion aber bei neu(er)en Mitgliedern. Wenn jemand schreibt "Hennessy Deep Jungle oder UK Hammocks Woodsman X?" und neben dem Avatar "Hängematte: Dream Hammock Raven" steht beantworte ich die Frage ganz anders als wenn da "Hängematte: DD Frontline" oder "Hängematte: DIY" steht.


    Und als Neuling fand ich die Informationen auch hilfreich um den Rat eines erfahreneren Nutzers besser einschätzen zu können. Wenn mir jemand die Warbonnet Blackbird Hängematte empfiehlt, hat das eine andere Bedeutung wenn in seinem Profil "Hängematte: JRB Bear Mountain Bridge Hammock" steht als wenn er eine "HH Expedition Zip" verwendet.


    Solche Informationen ersetzen für mich Informationen die durch die Art der Kommunikation (anonym über das Internet) verloren gehen.

  • Ich bin, der Übersdichtlichkeit halber, auch für kleinere Boxen.

    Die Ausrüstung der anderen Mitglieder brauche ich nicht ständig im Blick zu haben, auch wenn ich die Informationen an sich interessant finde. Sie aber bei Bedarf nachschlagen zu können würde mir reichen.