Hängematten-Größen / Länge von Hängematten
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Da kann man nur hoffen, dass die Seite von den Herstellern und ganz vielen Kaufinteressenten gelesen und damit etwas Druck erzeugt wird, auch auf dem Massenmarkt Hängematten vernünftiger Länge anzubieten.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ich die beiden Terme google, bekomme ich unter den ersten fünf Ergebnissen nur Links zu Online-Shops – und auch nicht die schöne Tabelle, sondern nur Textinfos. Ach, Google

-
Ja, Google ist bisweilen rätselhaft. Bei mir hat es auch heute noch funktioniert, keine Ahnung warum. Vielleicht rutschen die Angaben mit der Zeit weiter nach oben, so dass sie auch bei anderen unter den oberen Suchresultaten erscheinen. Erstaunt hat mich am meisten, dass die Daten bei mir sogar als Referenzwerte ganz zuoberst angezeigt werden. Ein Zufallsfund, der mich doch ziemlich überrascht hat.
-
- Offizieller Beitrag
Waldläufer70 - Ich vermute, dass es sich evtl. um personalisierte Suchergebnisse handelt. Wenn du ein Inkognito-Fenster aufmachst und den Suchbegriff verwendest, werden dir die unpersonalisierten Ergebnisse angezeigt.
-
Hätte sein können, ist aber nicht der Fall. Falls es sich um personalisierte Suchergebnisse handeln sollte (was durchaus denkbar wäre), müssten die Suchresultate von meiner IP-Adresse abhängen. Ich bin auch praktisch nie bei Google eingeloggt, während ich die Suchfunktion nutze.
Wäre noch zu überprüfen, ob die Suchresultate mit einer VPN- oder TOR-Verbindung anders aussähen?
PS: Wenn mich die «Heinis» anrufen, die eine Störung auf meinem Betriebssystem festgestellt zu haben meinen, bitte ich die jeweils darum, mir doch mal meine IP-Adresse zu nennen. Wenn sie dann noch nicht wieder aufhängen, frage ich sie nach der Mac-Nummer meines Computers. Spätestens dann hängen die ohne Verabschiedung auf.
-
- Offizieller Beitrag
bekomme hier das gleiche Ergebnis mit der Tabelle
-
Nach Studium des Forums komme ich zum Schluss, dass ich wirklich mal eine längere Matte probeliegen sollte.
Um in der Lage zu sein, wirklich von Eurer Erfahrung zu profitieren, und bewusst auszuwählen zu können, müsste ich mal verstehen, wie lange die GE Matten sind, die ich bisher kenne.
Wie messen? Derek Hansen verwendet in seinem „hang calculator“ für Länge ~ das Ende der Schlaufe, mit der gerraft wird. https://theultimatehang.com/calculator/strings.png
Wenn ich eine HH Expedition an beiden Befestigungsseilen in einer Hand halte, sind es von Beginn der Befestigungsseile bis zum weitest entfernten Punkt im Tuch 157cm. Das wäre ein Länge von 314cm.
Der Punkt, an dem sich das Tuch auffächert, ist weiter drin, dann sind wir eher bei <300cm.
Vermutlich also ~10‘.
Gibt es eine verbreitete Vorstellung, was sich selbst hinter den Bezeichnungen bestimmter Hersteller verbirgt? Wie lange sind deren Matten? Um mal einen namhaften Hersteller zu nennen, da werden verschiedene Grössen wie folgt bezeichnet: Cub, Scout, Expedition, Explorer XL, Safari. Hat jemand das mal gemessen und zusammengetragen?
Wie lang sind die Matten anderer Hersteller? Auch da gibt es Bezeichnungen für die Grösse, z.B. WBBB, WBBBXL?
-
Moin,
ich verstehe nicht ganz was du meinst

Wie lang die Matten sind geht doch aus der jeweiligen Artikelbeschreibung hervor. Das ein XL bei Hersteller A kürzer oder länger ist als bei B kann schon gut sein. Da gibt es keine Vorschrift.
Die Safari Deluxe Zip XXL z.B ist 366x147, also eine 12 ft Matte.
Die Warbonnet BB ist 10ft und die BBXLc ist 11ft. Alissa hat noch eine Traveller XXL im Shop, aber die ist schon eine Sonderanfertigung von WB für uns europäische Riesen

Ich würde sagen die Mehrheit ist 11ft weil es einfach die meisten Anwender abdeckt.
Bei Dutch gibt es z.B die "The 12 Footer", denke das ist eindeutig

Aber wie gesagt, du wirst nicht drum herum kommen die Specs der einzelnen Matten zu lesen.
-
- Offizieller Beitrag
bogus , das Problem liegt darin, daß man sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen kann. Gerade TicketToTheMoon rundet äußerst großzügig auf.
-
- Ticket to the Moon: misst von Schlaufe zu Schlaufe (320 cm → die Hängematten sind meist nur knapp 290 cm lang)
- DutchWare: misst von Saumende zu Saumende (und hängt auch durch den Saum auf)
- Warbonnet: misst die Länge des Stoffes vor dem Raffen (d.h. die 11'-Hängematte ist nur etwa 314 - 320 cm lang)
Und so macht das jeder Hersteller etwas anders.
Für den Komfort ist neben den Stoffeigenschaften vor allem die Länge von Raffung zu Raffung entscheidend, also der Bereich, der sich auffächern kann.
-
- Offizieller Beitrag
Um in der Lage zu sein, wirklich von Eurer Erfahrung zu profitieren, und bewusst auszuwählen zu können, müsste ich mal verstehen, wie lange die GE Matten sind, die ich bisher kenne.
Wie messen?Wie du schon festgestellt hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten zu messen, und jeder Hersteller hat seine eigene Methode. Wenn es primär darum geht, den Liegekomfort abzuschätzen (soweit dies möglich ist, weil es noch viele andere Faktoren gibt), ist eigentlich nur die Länge des Stoffes wichtig, der sich auffächern kann.
Gibt es eine verbreitete Vorstellung, was sich selbst hinter den Bezeichnungen bestimmter Hersteller verbirgt?
Nein, jeder Hersteller misst anders. Im Zweifelsfall musst du eben nachfragen.
Wie lange sind deren Matten? Um mal einen namhaften Hersteller zu nennen, da werden verschiedene Grössen wie folgt bezeichnet: Cub, Scout, Expedition, Explorer XL, Safari. Hat jemand das mal gemessen und zusammengetragen?
Ich glaube kaum, dass jemand alle Hängematten nachgemessen hat, denn dazu müsste man erst mal alle besitzen. Zur groben Auswahl reicht es aber, die Herstellerangaben zu benutzen. Hennessy gibt immerhin die Stoffmaße (Bottom Fabric Dimensions) und die maximal empfohlene Körpergröße an.
Cub: 274 cm x 147 cm (bis Körpergröße 163 cm)
Scout: 284 cm x 150 cm (bis Körpergröße 173 cm)
Expedition: 305 cm x 150 cm (bis Körpergröße 183 cm)
Explorer XL: 330 cm x 150 cm (bis Körpergröße 213 cm)
Safari: 361 cm x 150 cm (bis Körpergröße 213 cm)
Ob es sich bei den Stoffmaßen um die Rohmaße oder um die Endmaße handelt, und ob bei den Endmaßen das Whipping mit eingerechnet wird (soweit ich weiß nein), müsstest du bei Hennessy erfragen. Einen exakten Längenvergleich bekommst du aber ohnehin nur, wenn du selbst nachmisst.
Wie lang sind die Matten anderer Hersteller? Auch da gibt es Bezeichnungen für die Grösse, z.B. WBBB, WBBBXL?
Wie gesagt hat da bisher keiner eine Übersicht zusammengestellt. Vermutlich weil es eine Heidenarbeit ist und man eine Menge Geld ausgeben muss. Und die Frage ist: was bringen dir die exakten Maße? Selbst wenn du weißt, dass eine Warbonnet XLC eine "Fächerlänge" von 320 cm hat, und eine Explorer XL 310 cm, kannst du die beiden Matten wegen der total unterschiedlichen Konstruktion dennoch nicht nur auf Grund der Länge vergleichen. Da hilft leider nur ausprobieren.
-
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten auf meine Überlegungen.
Mit Euren Ausführungen helft Ihr mir sehr, besser zu verstehen, wie diese Hängemattengeschichte wohl grundsätzlich funktioniert.
Ich werde mich mal auf der Mitgliederkarte und im Bereich Treffen umsehen...
Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!