Ausrüstung beim Einpacken vergessen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute,
    jetzt hab ich meine erste längere Radtour mit der Hängematte hinter mir.
    5 Tage war ich am Donauradwegweg unterwegs, bei super Wetter und es hat mir jede Menge Spaß bereitet in der Hängematte zu übernachten.
    Gestern Abend als ich an meinem Lagerplatz war hab ich dann festgestellt, dass ich meine Baumgurte am Tag zuvor an den Bäumen vergessen hatte.
    Mist, hab dann die Tour vorzeitig abgebrochen und bin die letzten 40km die ich eigentlich heute abstrampeln wollte mit dem Zug gefahren.
    Am letzten Tag war das dann nicht sonderlich dramatisch aber doch ärgerlich.
    Dass ich die Baumgurte vergesse, ist mir bei meinen ersten Versuchen im heimischen Wald schon mal passiert und hab sie mir halt wieder geholt.
    Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich die Baumgurte meist zuletzt einpacke, das birgt natürlich die Gefahr, dass ich sie dann übersehe, bevor ich wieder weiterziehe.
    Kennt jemand das Problem, dass die Baumgurte gerne vergessen werden? Gibt's vielleicht ein Trick um das zukünftig zu vermeiden?

• Ja, das kenne ich auch. Habe es bislang zum Glück immer noch rechtzeitig gemerkt weil ich mir angewöhne bevor ich den Platz verlasse noch einmal einen Blick über das Gelände schweifen zu lassen. Kann man sowohl die Aussicht genießen als auch noch vergessene Gegenstände entdecken;)Eine wirklich sichere Methode habe ich leider auch noch nicht.

• Ja, das mache ich normalerweise auch, dass ich meinen Platz nochmal "abscanne" bevor ich los ziehe.
    Aber irgendwie sind die Baumgurte wohl außerhalb meines Sichtfeldes, weil mein Blick wohl eher auf den Boden gerichtet ist, wo ich mich aufgehalten habe.
    Vielleicht hilft die Tatsache, dass ich sie vergessen habe, zukünftig bewusster darauf zu achten.

• Offizieller Beitrag

Das ist immer ein Risiko. Und die einzige Lösung ist es, die Routine zu ändern. Gewöhn dir einfach an, die Baumgurte sofort nach dem Einpacken der Hängematte abzunehmen. Es hilft wenn man sich eine Art Knoten ins Taschentuch macht: z.B. nimm die Hängematte ab und verstaue sie im Packsack, aber packe den Packsack erst in den Rucksack wenn du die Gurte abgenommen hast. Ich habe mir auch angewöhnt, meinen Lagerplatz am Ende nochmal abzugehen und zu prüfen ob ich etwas vergessen habe.

• Das passierte mir auch schonmal.
    Und seitdem nie wieder.

Hattest Du nichts anderes dabei?
    Schultergurte von einem Rucksack?
    Ersatzschlauch fürs Rad?
    GÜRTEL?

Ich wickle meine Baumgurte beim Abbau immer um die Hängematte. So brauche ich sie zum Abbau und bemerke es sofort.

• Oh Mann Bernd, jetzt wo Du es sagst. Hätte einen Gürtel sowie einen Gurt von der Lenkertasche benutzen können, wären idealer Ersatz gewesen,
    darauf bin ich überhaupt nicht gekommen.
    Ersatzschlauch habe ich eigentlich auch immer dabei, war mir so auch nicht bewusst, dass ich den hätte benutzen können.
    Notfalls könnte ich den Ersatzschlauch sogar in zwei Stücke schneiden. Hält so ein Schlauch denn tatsächlich so viel aus, bringe immerhin gute 110kg auf die Waage :D
    Jedenfalls Danke für die Tipps, jetzt weiß ich was ich als Ersatz hernehmen könnte.
    Auch der Hinweis, die Gurte um den HM-Packsack zu wickeln finde ich sehr praktikabel.:good:

• Offizieller Beitrag

Dream Hammock verkauft extra für diesen Zweck einen Gürtel aus Polyestergurt mit passenden Klemmschnallen :D

Natürlich könntest du auch etwas Mule Tape oder Dyneemagurt als Ersatz einpacken. Oder in die Ausrüstung integrieren. Ob der Fahrradschlauch für die Hängemattenaufhängung geeignet ist bezweifle ich allerdings. Schon alleine wegen der Dehnung. Was auch möglich wäre, wäre ein paar Meter Seil mitzunehmen. Im Notfall kannst du das Seil um den Baum schlingen und Stöckchen zwecks der Baumschonung unterlegen.

• Offizieller Beitrag

Mir kann das zum Glück nicht mehr passieren, da ich jetzt lange Baumgurte verwende, die per Cinch buckles direkt mit der Hängematte verbunden sind.
    Früher habe ich improvisieren müssen: Woopie-Sling direkt am Baum befestigt, die Rinde aber mit untergeschobenen Ästchen, flachen Steinen, Handschuhen, Rindenstückchen und ähnlichem geschützt. Der Gürtel als Notbaumgurt wurde ja schon genannt.

Gegen das Vergessen helfen außer dem Entwickeln einer Routine (Leave no trace!) Baumgurte in Neon-Leuchtfarben oder das Anbinden des Fahrrades oder Rucksackes mit langer dünner Schnur am Baumgurt. Spätestens beim Losgehen/-fahren gibt es einen Erinnerungsruck.

• Ich denke auch, dass eine gute Routine hilft. Beim Rucksackpacken, insbesondere nach einer Pause, versuche ich immer, mir eine doppelte Sicherheit zu verschaffen:

a) Habe ich wieder eingepackt, was ich rausgenommen habe?
    b) Liegt noch etwas rum?

Übertragen auf die Baumgurte wurden ja bereits ein paar gute Ideen genannt. Ich habe sie noch nie hängen lassen, war aber schon ein paarmal nahe dran.

• Die Baumgurte sind so ziemlich das, was man am leichtesten vergisst, wenn man die nicht direkt einpackt. Da helfen höchstens orange-farbende Gurte. +1 zur Routine. Das Tarp nehme ich immer zuletzt ab, egal ob es regnet oder nicht. Da ist dann normalerweise schon alles andere, auch die Gurte im Sack.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ich wickle meine Baumgurte beim Abbau immer um die Hängematte. So brauche ich sie zum Abbau und bemerke es sofort.

Das ist eine gute Idee, die ich übernehmen werde!
    Ich habe nämlich auf dem letzten Campingplatz auch eine meiner Whoopi-Slings am Baum vergessen. An der anderen Seite hatte ich ja statt eines Baums zwei Alustangen des Tensa Stands, die wiederum an dem Abschlepphaken meines Autos hing. Durch den ungewohnten Aufbau habe ich hinterher doch tatsächlich den Baumgurt vergessen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!