Hallo zusammen,
da ich vermehrt meine Nächte auch im Winter draußen in der HM verbringen möchte suche ich einen neuen Schlafsack. Brauche es anscheinend ziemlich warm nachts um nicht morgens zitternd aufzuwachen. Mit dem Carinthia G180 (Komfort +2,9°C) in Kombination mit einer Thermarest ProLite Plus oder dem DD Underblanket komme ich bei unter +5°C schon an meine Grenzen - trotz 2 paar Socken, langer Hose etc. (natürlich alles trocken). Bei +7-10°C ist es zwar okay, aber auch nicht richtig warm. Echte Kältebrücken konnte ich bisher nur ausmachen, wenn ich bei Verwendung der Isomatte direkt mit dem Schlafsack an die HM komme - das ist ja auch zu erwarten. Werde zwar in den nächsten Tagen noch einige Nächte draußen verbringen um mögliche Probleme beim UQ auszuschließen, allerdings habe ich mehr und mehr den Schlafsack als "Schwachstelle" im Verdacht. Bin mir nicht sicher ob ich das Thema nicht auch mit einem Daunen-UQ erschlagen könnte, da hätte ich den Cumulus Selva 600 im Blick. Ist für mich sehr schwer einzuschätzen.
Ein TQ kommt für mich als Seitenschläfer jedenfalls nicht in Frage, möchte nicht am Rücken bei Seitenlage frieren
Eine ausgearbeitete Kaputze brauche ich auch nicht unbedingt, da ich den Schlafsack meist eh nur bis zur Brust hoch ziehen kann. Schön wäre eine Variante aus Daunen aufgrund des Gewichts mit einer Komforttemperatur von mindestens -15°C. Außerdem würde ich mich gerne von dem etwas größeren Temperaturbereich von Daunen überzeugen lassen
Preislich würde ich ungern mehr als 500€ ausgeben falls es dafür etwas gibt. Genutzt werden würde er ausschließlich in einer HM mit Tarp drüber.
Gefunden hatte ich bereits den Cumulus Teneqa 850 mit 130g zusätzlichen Daunen in der Oberseite, da läge ich bei 443€ und 1510g. Weiß jemand ob man bei denen auch den Kragenbereich etwas weiter nähen lassen kann? Der ist bei mir wie gesagt für gewöhnlich auf Brusthöhe und daher bräuchte ich da etwas mehr Platz
Aktuell geht mir der Schlafsack nachts gern von alleine auf weil genau dieser Bereich so unter Spannung steht. Das reduziert natürlich die Wärmeleistung, aber geht nunmal nicht anders. Zeitweise habe ich auch auf dem Rücken geschlafen um den Schlafsack komplett nutzen zu können - leider ohne wirklichen Erfolg.
Für weitere Empfehlungen anderer Hersteller bin ich natürlich auch dankbar, schaue parallel selbst auch noch ob ich etwas finde. Den Exped WATERBLOC 1400 M R habe ich noch entdeckt, allerdings ist der mit 2100g ein kleines bisschen zu schwer und "wasserdicht" - das brauche ich eigentlich auch nicht. Ansonsten vielleicht noch den Feathered Friends Snowbunting EX 0...