Auto und Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem ich mir inzwischen einen NIssan NV200 Evalia gekauft habe (das schmalste (1,69m) und kürzeste (4,40m) Auto, das gerade noch die Länge hat, um eine Hängematte im Innern aufzuhängen), stehe ich vor dem Problem, wie ich die HM befestige.
    Ich habe euch mal ein Video eingestellt und möchte euch um eure Meinungen fragen, wie ihr die Haltbarkeit dieser Lösung einschätzt. Ich befürchte, dass die Schakles an den Metallkanten aufgerieben werden und habe schon überlegt, was man evt. stattdessen nehmen könnte. Ursprünglich wollte ich bei der A-Säule eine Schraube reindrehen, aber an der passenden Stelle befindet sich ein Kopfairbag, so dass es schwierig werden würde. Hat jemand von euch schon mal ne HM im Auto aufgehängt und wenn ja, wie?

https://www.youtube.com/watch?v=vUc4MnYWd28

Mir ist klar, dass das im Video verwendete Auto zu kurz und zu niedrig ist, als dass der Liegekomfort halbwegs erträglich wäre, aber mir geht es ja nur um die Art der Befestigung.

• Hi,
    Dein Nissan ist ja deutlich größer als der Kleinwagen im Video.
    Da sollten ein paar Punkte sein die tragfähiger sind.
    Ich pers. halte die Bohrungen im Video auch für zu Scharfkantig. Da müsste man sehr sauber noch entgraten.
    Und auf den Rostschutz achten.
    Auch glaube ich nicht, dass die Blechstärke da am Falz so ausreichend ist.
    Denke das biegt sich langsam mit der Zeit.
    Die Stabilität der Autos kommt ja erst mit dem Verschweissen.

Der Nissan wird ja auch als Nutzfahrzeug von Handwerkern verwendet.
    Vielleicht verstecken sich unter den Verkleidungen tolle Ösen?
    War den Wagen neu?

Ich habe online auf der Seite des Herstellers dieses Foto gefunden und bearbeitet: [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: evalia-eulhd-overview-interior-view-people.jpg.ximg.l_12_m.smart.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 134,0 KB ID: 41956","data-align":"none","data-attachmentid":"41956","data-size":"full","title":"evalia-eulhd-overview-interior-view-people.jpg.ximg.l_12_m.smart.jpg"}[/ATTACH]

Die Aufnahme für die Gurte ist ausreichend stabil.
    Jedoch sollte deren Funktion während der Fahrt nicht beeinträchtigt werden.
    Wenn noch Platz ist in der Gurtführung, könnte man einen zweiten Gurt durchfädeln,
    mit einer Schnalle schließen und daran die HM einhängen.

Alternativ sieht man hier auf dem Foto die Abdeckungen der Himmel Befestigungen.
    Diese lassen sich mit einem flachen Schraubendreher einfach lösen.
    Vielleicht da mal schauen ob darunter ein Querträger Öffnungen bietet um was einzuhängen?

Plan C
    Affenfaust Knoten und mit der Tür oben einklemmen durchs Schließen der Tür.
    So das nur die Kugel aussen zu sehen ist und innen vielleicht eine Schlaufe.
    Das zieht sich nicht durch, ist einstellbar und schnell zu entfernen.
    Nachteil ganz klar, wenn Du die Türe öffnest um was zu holen, dann saust die HM ab.

• Vielen Dank für eure Tipps. Die hinterste Gurtaufhängung könnte ich verwenden uund der Tipp von Bernd, einen zweiten Gurt durchzufädeln ist sehr gut. Lieber wäre mir allerdings gewesen, wenn ich einen höheren Aufhängepunkt hätte, damit die HM möglichst viel Luft über dem Boden hat. (Die Innenhöhe beträgt knapp 1,30 m) Ich hatte überlegt an dem einen Heckklappenscharnier, das ja durch die Decke festgeschraubt ist, etwas an der Innenseite befestigen zu können. Dann wäre die Aufhängung höher. Habe dafür aber noch keine gute Idee, weil ich an der herausstehenden Schraube eigentlich nichts befestigen kann...
    Vorn kann ich die Gurtaufhängung nicht verwenden, weil sie nicht weit genug von der hinteren entfernt ist und ich mehr Richtung A-Säule gehen müßte.
    https://www.youtube.com/watch?v=gqWi8hCfdfI
    Bei 1 min 40 sieht man ein paar Punkte, wo sich was festschrauben ließe, aber die sind alle zu weit hinten. Ich bräuchte einen Befestigungspunkt vorn an der Schräge des Beifahrerfensters.

Im schlimmsten Fall müßte ich eine kürzere HM verwenden. [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] : du hast doch auch noch eine kürzere HM, die du bequem findest. War das eine DD?
    Ich werde in jedem Fall mal versuchen den Himmel "runterzuholen" um zu sehen, ob sich darunter eine Möglichkeit zur Befestigung befindet.

Da das Auto neu ist (nur eine Tageszulassung) möchte ich natürlich am liebsten keine zusätzlichen Löcher reinbohren und es lieber wieder so machen wie bei meinem alten Renault Kangoo, bei dem ich auch nur die vorhandenen Löcher für Anbauten verwendet habe. Da war es allerdings viel einfacher, weil fast überall das Blech zu sehen war und im Nissan ist überall Verkleidung drüber, so dass man erstmal nichts sieht....

• Du kaufst dir einen Diesel(:nea:) Wenn der Wagen eine Länge v. 440cm und Breite v. 170cm hat, besitzt er eine Diagonale v. ca. 470 cm. Allerdings v. den äußeren Maßen ausgesehen. Wenn nun ca. 100 cm Motorraum abgezogen wird ist die nutzbare Diagonale im Fahrzeuginnenraum so um die 400 cm. Also bleibt dir meinem Erachten nach nur die Möglichkeit eine Aufhängung der HM in einen der vorderen Türrahmen soweit nach vorne und so hoch wie möglich einzuklemmen und das gleiche diagonal hinten an der Heckklappe. Ein und Ausstieg ist ja in der Schiebetür möglich. Die Punkte der Sicherheitsgurte zu benutzen würde eine weitere Reduzierung der Gesamtlänge der Aufhängung von ca. 80- 100 cm mit sich bringen.
    Um das verkratzen des Lacks zu verhindern sollte etwas untergelegt werden, um den Wiederverkaufswert (:o) des Wagens nicht unnötig zu veringern.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von barfuß

Ich verstehe nicht was du meinst. Meinst du, das Brett auf den Boden zu stellen (es irgendwo zu befestigen) und dann die Aufhängung drüberlegen?
    Mir ist nicht klar, wie du dir "Brett oder eine Stange, die ebenfalls am Gurthalter hängt " vorstellst.

Ich habe mal versucht, die Konstruktion zu skizzieren:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"aufhaengung.jpg","data-attachmentid":41980}[/ATTACH]

• Danke für das Bild: jetzt ist mir klar , wie du dir die Sache vorstellst. Die Idee finde ich gut und wenn mein Autohaus an der Heckklappe keine gute Konstruktion hinkriegt, werde ich deinem Vorschlag folgen. Ich habe ja einen 7 Sitzer bestellt, so dass ich noch ganz hinten eine Gurtaufhängung habe, die ich dafür verwenden könnte. (Die Sitze kommen ja alle raus, bis auf einen hinten ganz rechts, den ich, mit Leselampe ausgestattet, benutzen will.) Die HM soll von der Beifahrerseite nach links hinten gehen.

Hast du zufällig auch noch eine Idee für vorn? Es könnte sein, dass es in der Nähe der Beifahrertür einen Handgriff gibt. Vielleicht könnte man den abschrauben und in die deshalb vorhandenen Löcher Schrauben drehen. Ich fahre morgen in der Werkstatt vorbei und schaue mir die Sache nochmal an.

Einfach die HM in der Tür festzuklemmen möchte ich vermeiden, weil dann schnell die Türgummis beschädigt werden und, wie Bernd ja auch schreibt, bei jedem Türöffnen, die HM runterfällt. Außerdem erscheint mir die Belastung der Tür ein bißchen zu hoch

• Offizieller Beitrag

Hast du zufällig auch noch eine Idee für vorn? Es könnte sein, dass es in der Nähe der Beifahrertür einen Handgriff gibt. Vielleicht könnte man den abschrauben und in die deshalb vorhandenen Löcher Schrauben drehen. Ich fahre morgen in der Werkstatt vorbei und schaue mir die Sache nochmal an.

Vorne ist es vermutlich schwieriger, wenn sich keine bereits vorhandene Konstruktion wie der Handgriff anbietet. Abhängig davon wie lange ich das Auto behalten und wie viel ich es für Übernachtungen benutzen wollen würde, würde ich vermutlich über eine Spezialanfertigung nachdenken. Da würde ich als allererstes meinen Onkel um Rat fragen, der aus dem Spezialkarosseriebau kommt. Vielleicht kennst du ja auch jemanden aus dem Bereich?

Vielleicht kann man auf dem Prinzip vom Tensahedron Stand aufbauen. Man könnte nur eine Hälfte nehmen, und vorne so verkeilen, dass die Spitze Richtung Ecke Windschutzscheibe/Beifahrertür zeigt. Dann lässt man die Aufhängung von der Hängematte über die Spitze laufen, und führt sie nach unten unter den Beifahrersitz zurück, wo man den Gurt oder das Seil einhängt. Ist aber nur eine wilde Idee, und vermutlich nicht in 10 Minuten umzusetzen.

• Habe heute mal die Haken ausprobiert, die mir mein Autohaus vorn in die A-Säule und diagonal hinten am Dach reingeschraubt hat. Mit meiner üblichen HM gab es das Problem, dass sie einfach zu lang bzw. das Auto zu kurz ist, so dass ich auf dem Boden saß. :( Ich habe zwar extra schon das Auto gekauft, das mit der kürzestmöglichen Außenlänge hängemattenmöglich ist, muß jetzt aber doch eine kürzere HM nehmen.
    Mir fiel ein, dass ich noch die originale HM meines Handy Hammock Stands habe, die kürzer ist. Dann habe ich die ausprobiert und siehe da: es hat geklappt: die Haken sind nicht rausgebrochen und die Aufhängehöhe war gut. Im Moment bin ich mit den Haken noch extrem vorsichtig, weil ich ihnen noch nicht so ganz vertraue, aber mal sehn....
    Natürlich ist eine kürzere HM nicht ganz so bequem wie eine Längere, aber verglichen mit einem Bett, das ich alternativ eingebaut hätte, immernoch viel bequemer :D

Leider sehe ich mein Auto zur Zeit nur bei Dunkelheit, weil ich immer recht spät von der Arbeit komme, aber am Sonntag kann ich mal Fotos machen und einstellen.

• Vorhin habe ich mal Fotos gemacht, die allerdings nicht so gut geworden sind, weil es eigentlich zu dunkel war. Aber ich denke, man sieht schon wie es geworden ist.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42360}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42361}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42362}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42363}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42364}[/ATTACH]

Bisher habe ich schon dringelegen, aber war noch sehr vorsichtig..... ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden :good:, denn selbst eine kürzere HM ist besser als ein Bett :D

• Ich könnte mir denken, dass deine Ticket to the Moon passen könnte, wenn du an jedem Ende einen kurzen Continuous Loop durch den Tunnelzug ziehst. Ein "Standard-Continuous-Loop" ist i.d.R. etwa 8" (20cm) lang, wird aber deutlich kürzer, wenn du ihn einmal oder notfalls zweimal durch den Tunnelzug fädelst. Auch ein in der Mitte gefalteter Dogbone ist ziemlich kurz (wenn du ihn überlappend spleisst) und könnte ebenfalls funktionieren: Dogbone in der Mitte falten, durch den Tunnelzug schieben und den gefalteten Teil durch die beiden Schlaufen ziehen. Ein solcher Dogbone ist etwa 32cm lang, gefaltet noch 16cm. Beim Einziehen durch den Tunnelzug liegst du vermutlich nur unwesentlich über 10cm pro Seite, wenn überhaupt. Wenn du die Schlaufen kleiner machst, ist er sogar noch ein ganzes Stück kürzer.

• Ich habe heute nachmittag mal die direkte Länge zwischen Haken und Haken gemessen: sie beträgt 2,63 m.
    Dann habe ich bei meiner Warbonnet Traveler XL die Ridgeline gemessen: zwischen den beiden Whippings: 2,74 m. Die Gesamtlänge mit der Aufhängung von Haken zu Haken beträgt aber 2,98 m. D.h. die Länge der Ridgeline ist das eine, die gesamte Länge der HM das andere. Und sowohl bei der TTTM als auch bei der Traveler sind die Continuous Loops schon nicht besonders lang. Ich kann also mit beiden Matten nicht auf eine effektive Länge von 2,63 m kommen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit der DD klappen könnte. Und ich meine mich zu erinnern, dass einige Leute hier die Matte recht bequem fanden. Oder täusche ich mich da [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] und [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] ? Ich bin mir aber nicht mehr sicher....

• Ich habe heute nachmittag mal die direkte Länge zwischen Haken und Haken gemessen: sie beträgt 2,63 m.
    Dann habe ich bei meiner Warbonnet Traveler XL die Ridgeline gemessen: zwischen den beiden Whippings: 2,74 m. Die Gesamtlänge mit der Aufhängung von Haken zu Haken beträgt aber 2,98 m. D.h. die Länge der Ridgeline ist das eine, die gesamte Länge der HM das andere. Und sowohl bei der TTTM als auch bei der Traveler sind die Continuous Loops schon nicht besonders lang. Ich kann also mit beiden Matten nicht auf eine effektive Länge von 2,63 m kommen.

Das ist tatsächlich knapp. Du könntest auch mal versuchen, die Traveler oder die TTTM auf einer Seite etwas kürzer zu raffen. Im Grunde reicht es, einen Dogbone oder einen Continuous Loop wie ein "Lasso" dort, wo du ihn brauchst, um den Hängemattenstoff zu legen. Das Mass ist im Auto ja fix, von dem her bräuchtest du dafür nicht mal unbedingt eine neue Ridgeline. Und wenn du mal draussen übernachten möchtest, nimmst du die zusätzliche Schlaufe einfach weg und hängst sie wie gewohnt draussen auf.

• Im Wald nutze ich die DD Frontline.
    Habe mich einfach dran gewöhnt. Liege darin auch diagonal und hänge sie im 30° Winkel auf.
    Aber brauchst Du im Auto ein Mückennetz?
    Klar kannste die auch umdrehen und das Mückennetz ungenutzt auf der Unterseite lassen.
    Aber lass Dir doch eine HM nähen passend zu dem Ösenabstand im Auto.
    Single Layer, No Net. Ist ja kein riesen Aufwand.

• Du kannst den Dogbone oder den Continuous Loop einfach um die Hängematte legen, wo du ihn brauchst:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42402}[/ATTACH]

Wenn du die Ridgeline nutzen möchtest (z.B. für einen Organizer), so legst du den Dogbone einfach um Hängematte und Ridgeline.

Oder wenn du eine etwas festere Verbindung wünschst, kannst du es auch so machen wie auf den folgenden Fotos. Auch hier kannst du die Ridgeline bei Bedarf in den "Knoten" integrieren:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42404}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42403}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42405}[/ATTACH]

Egal, welche Variante du wählst: Die Verbindung ist in wenigen Sekunden gemacht und auch schnell wieder gelöst.

Ich denke nicht, dass du damit deine Hängematten schädigen würdest. Aber da wissen vielleicht andere mehr...

• Zitat

Ich hatte auch schon an die Amazonas gedacht (http://www.amazonas.eu/de/moskito-tr...r-extreme.html). Kennt die jemand? Beim Sommertreffen fand ich die Amazonas Matten ganz gut und würde, wie ihr es ja schon gesagt habt, das Netz bei Nichtbedarf nach unten drehen.

Wenn alle fertigen Matten nicht so doll sind, werde ich mal [USER="46"]TreeGirl[/USER] fragen, ob sie mir eine passende Matte näht.

Also die Qualität zwischen DD Frontline und Amazonas Moskito traveler extreme ist ähnlich.
    Im Detail gibts ein paar Unterschiede.
    Die DD hat einfach 2 Lagen Stoff wo Du alles mögliche an Isolation rein stopfen könntest.
    Bei der Amazonas haben nur die Thermo Modelle einen rechteckigen leicht diagonal angeordneten Isomatteneinschub.
    Die von Dir verlinkte HM hat keinen.
    Die DD hat jeweils rechts und links auf beiden Seiten ein kleines Fach für das Handy oder Taschentücher im Stoff.
    Bei Amazonas ist die Tasche im Mückennetz.

Aber an eine original Deggendorfer Treegirl Deluxe kommen beide nicht ran.

• [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] vielen Dank für die Beschreibung der Unterschiede bei DD und Amazonas. Die doppelte Stofflage der DD brauche ich an sich nicht, weil ich sowohl ein Snugpak als auch einen Wooki habe. Aber die zwei kleinen Taschen, die du beschreibst kämen mir sehr gelegen. Ich habe ganz gern eine Uhr und ein kleines Thermometer greifbar. Ich bin auch nicht so ein Freund von Mückenschutzmittel auf dem Moskitonetz wie bei der Amazonas: irgendwie mißtraue ich solchen chemischen Mitteln...... (auch wenn das vielleicht unbegründet ist)
    Kannst du dich erinnern, welcher Stoff sich weniger dehnt? Zur Zeit finde ich festere Stoffe angenehmer.
    Bin mal gespannt auf die DD von [USER="46"]TreeGirl[/USER] , ansonsten werde ich evt. auf eine "original Deggendorfer Treegirl Deluxe" zurückgreifen, falls ich sie überzeugen kann mir eine zu nähen...
    Hast du die Frontline XL oder die Normale?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!