Neues Hängemattengestell: Tensahedron

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.

• Ich hab eben meinen Buben auf die Kofferwaage schauen lassen die ich am Abspanngurt montiert hab, ca. 9kg. Also nicht die Welt. Der Gurt ist etwa 90° zur Stangenebene.

Ich frage mich, woher die große Differenz zwischen dem, was deine Kofferwaage anzeigt und dem was xuangxang gemessen hat, kommt. Hast du eine Idee?

[USER="269"]barfuß[/USER] Das sind die Rohre mit Kern: http://www.motedis.com/shop/Rohrsyst...28mm::824.html

Ich hatte diese Seite schon gesehen, finde aber keine Angabe zur Wandstärke. Nur bei den anderen Rohren steht als Angabe 30 x 1 mm.

• Ach ja, ich dachte ich hätte das auf der Webseite gesehen, aber in Wirklichkeit war's in meiner CAD Zeichnung, ein bisschen über 2mm glaub ich, 2.1 oder so

Das mit dem Gewicht: ich hab den Ständer so eingestellt, das ich grad nicht zu den Füßen kippe, auch wenn ich mich etwas hin und her bewege

• Ich glaube, dass die Kraft, die auf die Abspannung wirkt, davon abhängt, wie sicherheitsbewußt der jeweilige Hänger ist. Da ich z.B. ziemlich weit in Richtung Kopfende liege, damit sich das Gestell auch sicher nicht über mir zusammenfaltet ist die Kraft wahrscheinlich höher, als wenn man mittiger liegt - gerade so, dass das Gestell noch hält. So scheinst du es gemacht zu haben.

Vielleicht könntest du ja mal mit der Liegeposition ein bißchen experimentieren und deinen Sohn ablesen lassen, wie hoch jeweils die Kraft ist , die auf die Abspannung wirkt. Ich fände es interessant zu wissen ob und wie stark sich die Liegeposition auswirkt.

• Ganz toll geworden, wirklich! Ich will auch so einen! Machst Du auch Auftragsarbeiten? ;)

Was hat Dich denn der ganze Spaß gekostet?

• Ganz toll geworden, wirklich! Ich will auch so einen! Machst Du auch Auftragsarbeiten? ;)

Das kannst Du Dir nicht leisten, bin Akademiker ;)

Nein im Ernst, das kann wirklich jede/r selbst basteln. Die Stangen haben ca. €70,- gekostet, die Schrauben €5,- Das Gelenk unten besteht eigentlich nur aus 2 Blechen mit je 2 Löchern, kann also leicht mit Säge und Bohrmaschine gebastelt werden. Zum Gewindeschneiden brauchts einen Gewindeschneider (~€10) und einen Akkuschrauber. Die Gewinde kann man sich aber auch beim Motedis machen lassen, kosten dort aber €1 pro Stück.

• Ich glaube, dass die Kraft, die auf die Abspannung wirkt, davon abhängt, wie sicherheitsbewußt der jeweilige Hänger ist. Da ich z.B. ziemlich weit in Richtung Kopfende liege, damit sich das Gestell auch sicher nicht über mir zusammenfaltet ist die Kraft wahrscheinlich höher, als wenn man mittiger liegt - gerade so, dass das Gestell noch hält. So scheinst du es gemacht zu haben.

Vielleicht könntest du ja mal mit der Liegeposition ein bißchen experimentieren und deinen Sohn ablesen lassen, wie hoch jeweils die Kraft ist , die auf die Abspannung wirkt. Ich fände es interessant zu wissen ob und wie stark sich die Liegeposition auswirkt.

Je weiter der Schwerpunkt von dir und dem Gestell in eine Richtung gekippt wird, desto grösser ist die Kraft, die auf die Abspannung wirkt. Je schwerer jemand ist, desto weniger weit braucht das Gestell gekippt zu werden, um auf die gleiche Kraft zu kommen. Über den Winkel des Schwerpunkts von Person und Ständer über dem Gurtband (weg von der Senkrechten) und die Höhe des Schwerpunkts der beiden über dem Gurtband könnte man die Kraft grob abschätzen und auch berechnen. Eine Messung ergäbe aber bestimmt die genaueren Ergebnisse, da man die exakte Position des Schwerpunkts von Gestell und Person schätzen müsste. Der Schwerpunkt liegt etwas über der Person, je leichter die Person ist, desto weiter oben, insbesondere, wenn das Gestell selbst relativ schwer ist.

• 1. Tuningmaßnahme:

Ich hab die Karabiner eingespart. Einfach ein Gurtband durch zusammenfalten halbiert und eine Schlaufe genäht. Durchs halbieren geht es leicht durch die Ringschrauben. Dann in sich gesteckt und passt. Lässt sich auch leicht demontieren.
    Um das Gurtband vor dem Gewinde zu schützen werde ich noch ein Stück Schrumpfschlauch aufs Gewinde raufmachen(erledigt)

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 1.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 202,2 KB ID: 41908","data-align":"none","data-attachmentid":"41908","data-size":"full"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20171208_104222.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 412,8 KB ID: 41909","data-align":"none","data-attachmentid":"41909","data-size":"full"}[/ATTACH]

• Jetzt hab ich ihn zerlegt und dabei ist mir noch eine Verbessung aufgefallen: die Wurmschrauben haben sich teilweise aus der einen und der anderen Stange gelöst, ich hab sie jetzt mit Gewindekleber eingeklebt.
    Und abgewogen hab ich auch, und juchu, ich hab mich im Vorfeld gravierend verschätzt/verechnet: es sind nicht 9,5kg sondern exakt 7,00kges sind 7,60kg, die Waage auf dem Bild war etwas schief (also kann ich beim nächsten Ausflug noch 2,5l 2,0l Bier extra einpacken :drinks:)

Hier der komplette Ständer zerlegt, inkl. dem fixen 180cm langen Gurt für die Breite und die beiden kurzen Gurte für die HM
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 2.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 314,0 KB ID: 41916","data-align":"none","data-attachmentid":"41916","data-size":"full"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 3.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 273,2 KB ID: 41915","data-align":"none","data-attachmentid":"41915","data-size":"full"}[/ATTACH]

• HM = 325cm, Ridgeline 280cm, die Wurmschrauben sind M8x45 (https://www.schraubenking.at/M8-x-30mm-Gewi…tahl-A2-P005984)

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":41923}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":41924}[/ATTACH]

• Vielen Dank [USER="173"]erik[/USER] für die guten Fotos und die genauen Maßangaben. Dein Gestell ist wirklich schön geworden!

Glaubst du, dass die Stabilität der Stangen auch gut genug wäre, wenn man sie statt dreiteilig nur zweiteilig machen würde? Oder denkst du, dass dann die Belastung in der Mitte zu groß wäre? Mir wären nämlich längere, aber dafür weniger Stangen (die man zusammenschrauben muß) lieber.... Die Hülse zum Drüberschieben müßte dann allerdings vielleicht eine größere Wandstärke haben und es wird schwierig sein, da was Passendes zu finden (nehme ich an).

Hast du zufällig schon mal nach den verschiedenen Belastungen der Abspannung bei verschiedenen Liegepositionen geschaut? (Von der Mitte zum Kopfende hin variierend?)

• Heute hab ich den Ständen zum ersten Mal draußen aufgebaut. Minus 3 Grad, Wind, Schneefall, aber wir haben eine Überdachung in der Siedlung. Das Ganze hab ich natürlich gefilmt um mir für die Nachwelt ein monumentales DIY Denkmal zu setzen, na ja, es ist alles schiefgelaufen was schieflaufen kann. Aber weil mir überhaupt nichts peinlich ist, hier der gesamte Aufbau in Bild und Ton (obwohl, außer einem einzigen Schei*e hab ich eh nix gesagt).
    Mein Fazit:

• Karabiner, Karabiner, Karabiner. Mit klammen Fingern so rumwurschteln ist nix.
    • Das Gurtband zur Breitenregulierung muss fix montiert sein.
    • HM gehört in einen Sack mit Öffnungen auf beiden Seiten und eine Snakeskin ist bei Wind wohl auch eine feine Wahl.
    • Eine eigene "Ridgeline" für den Ständer, unabhängig von der HM, nur zum Aufstellen wär vielleicht praktisch, vor allem wenn man an Regen und an ein Tarp denkt, da sollte das ganze stehen BEVOR man die Matte einhängt.

Aufbau:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Abbau:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich finde es super, dass du das Aufbauvideo genau so hier eingestellt hast. Ich mußte an manchen Stellen lächeln, weil ich die gleichen Probleme hatte! Es kam mir sehr bekannt vor.
    Und vorallem sieht man gut, wieviel Platz nötig ist und dass das Gestell in Innenräumen nur zu verwenden ist, wenn man einen recht großen Raum hat. In der Länge sind es ja schon fast 5 m und auch von der Höhe her muß man aufpassen. Meine DG-Wohnung ist nur 2,45 m hoch, so dass ich mit den 2,50 m langen Stangen auch mal an der Decke entlang geschrammt bin. Und es ist während des Aufbaus schon kippelig - wenn man erstmal drin liegt ist es super, aber vorher muß man schon aufpassen. Nicht umsonst hat auch [USER="67"]xuanxang[/USER] sein Gestell erstmal draußen aufgebaut und auch [USER="4271"]Schaumkuppel[/USER] hat nur Videos von draußen hochgeladen...

Ich habe auch Karabiner verwendet und weiß jetzt auch, dass ich es so lassen werde. Eine Ridgeline für das Gestell hatte ich auch schon in der Überlegung, weil es dann viel einfacher ist und ich hatte an das Kopfende noch meinen kleinen Rucksack gehängt, so dass etwas Gewicht auf dieser Seite liegt, wodurch der Aufbau etwas einfacher ist.

Vielen Dank, dass du bei dem lausigen Wetter rausgegangen bist und das Video gemacht hast. Ich habe dich beim Anschauen nicht beneidet...

• Offensichtlich hast du im Video die Überrohre nicht benutzt, heißt das das der Gewindekleber die Madenschrauben nun so fest halten das du die Rohre nicht mehr verwendest?
    Ich ging davon aus, das dies eine Schwachstelle sein könnte, denn Alu ist ja sehr weich und die Kräfte zerren an jeder Verbindung, so dass ich dachte, das vielleicht sogar eine Ausfüllung des Zwischenraumes zwischen Madenschraube und Rohrinnenseite mit Harz, Alu-Spachtel, oder irgend einem anderen flüssigen Material das aushärtet, vorgenommen werden sollte um den Sitz der Madenschraube zu stabilisieren. Wäre schön wenn ich mich getäuscht hätte.

• [USER="46"]TreeGirl[/USER], ich habe mich schon ein paarmal gefragt, ob man den Titel dieses Threads nicht ändern sollte. Neue Ideen gibt es immer wieder. Hier geht es aber nicht um irgendeine x-beliebige neue Idee, sondern um den Tensahedron Hammock Stand, den vielleicht auch mal jemand ergoogeln möchte. Was meinst du?

• mal eine kurze Rückmeldung von meinem Stand: ich hatte gerade einen Termin mit meiner Fertigung. In den ersten zwei Arbeitstagen des neuen Jahres könnte ich Glück haben, das er mir das Teil fertigt.
    Ist nicht der schnellste Weg, aber ich bin überaus glücklich, das ich mir das nicht selbst schnitzen muss.

• Falls ich nicht der einzige bin, der sich einen etwas griffigeren Titel für diesen Thread wünschen würde, könnte [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] oder [USER="18"]DL1JPH[/USER] vielleicht diesen Thread umbenennen. Ich schlage mal folgenden Titel vor:

Tensahedron Hammock Stand: Vorstellung, Diskussion und verschiedene praktische Umsetzungen

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee? Wäre eigentlich noch schön, wenn "Hängemattengestell" auch noch im Titel erhalten bleiben würde.

• [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: image_5355.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 4,0 KB ID: 43818","data-align":"none","data-attachmentid":"43818","data-size":"full"}[/ATTACH]

Anschlüsse Fußpunkt mit Kugelgelenk [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: image_5356.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 4,2 KB ID: 43819","data-align":"none","data-attachmentid":"43819","data-size":"full"}[/ATTACH]

Anschlüsse Kopfpunkt mit Verbinder GEwindestange und Dyneema Schlaufe [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: image_5358.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 3,9 KB ID: 43820","data-align":"none","data-attachmentid":"43820","data-size":"full"}[/ATTACH]

Fußpunkt [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: image_5357.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 5,1 KB ID: 43821","data-align":"none","data-attachmentid":"43821","data-size":"full"}[/ATTACH]

Gesamtkunstwerk

ein Alptraum fur U-lightweight.
    es war günstig und ist gut verstauen.

Die GFK-Stangen sind 40cm lang und nur zur Bemusterung.
    Der zweite Fußpunkt und der rechte Ausleger sind jetzt nicht zu sehen.

Vorschläge für die Lackierung ?

auffallend gelb?
    oder unaufällig grün?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!