Neues Hängemattengestell: Tensahedron

• Moin,

einen lieben Gruß aus dem Norden mit vielem Dank für eure Inspirationen. Besonders an Schaumkuppel und das Team von Tensa outdoor für die Informationen die geteilt wurden.

Ich bin noch neu im Hängematten-Business, aber seit den ersten Bildern, die ich sah, extrem angefixt. Da ich diesen Sommer meinen Motoradführerschein als "Spätberufener" gemacht habe, musste neben dem Moped noch die Tourenausrüstung her. Und das ist nun Hängematte, Underquilt, Tarp und ein DIY-Tenshadron.

Die letzten Tage konnte ich das Tenshadron zusammenbauen. Ich habe mich dabei an die Bauanleitung von Pepe mit 5 Segmenten gehalten: Pepe's Bauanleitung

(Die Ridgeline der HM hängt nur durch da im unbelasteten Zustand die Gummis der Tarpstützen den Stand zusammenziehen)

Bei den Alurohren bin mit dem Durchmesser eine Abstufung höher gegangen: 30x2mm, 35x2mm und 40x2mm. Jeweils 50cm lang mit 5cm Überlappung der Rohre, das bringt mir 4 einzelne Stangen von jeweils 2,30m. Die Löcher der Aufhängungen und die Bodenleine sind jeweils 2,5cm von den Enden gebohrt.

Da auf dem Motorrad nicht auf 100g gearbeitet werden muss, war Stabilität wichtiger als Gewicht. So denke ich im Sommer mit den Stangen auch zwei Hängematten für meine Sozia und mich hängen zu können. Entweder als Tandem nebeneinander oder die Stangen jeweils als Solo

Bei den Bolzen hatte ich Bilder von Rohrklappsplinten an einem Teshadron gesehen. Hab ich so übernommen, da ich glaube das ein durchgehender 6mm Bolzen mehr Haltekraft als ein Federbolzen hat.

Die Verbindungen sind 5mm Leinen als Loop, aus Splinten hab ich die Einfädelhilfe gebaut.

Aufhängung und Abspannung sind Daisy-Chains.

Die Tarpstangen sind erst mal provisorisch gespannt: die Gummileinen müssen noch mit Edelstahlringen anders geführt werden. Aber das Tarp hat schon nette Spannung in der Firstlinie, klappt also.