AMAZONAS Adventure TARP

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

So, heute hat es geregnet und ich hatte Zeit, das Tarp einmal aufzuspannen. Die Farbe entspricht exakt dem Warbonnet-Braun, so daß das Tarp perfekt mit meinem Winter-Wooki harmoniert. Das Aufspannen an der Ridgeline ist Dank der CamJam-Karabiner sehr einfach zu handhaben. Wer eine Alternative zu Dutch-Bling sucht, ist mit den CamJams gut bedient.

Die Abspannung zum Boden hin funktioniert auch gut, hier bevorzuge ich aber wegen der höheren Flexibilität eindeutig die Hook worms von Dutch. Nicht, daß die von AMAZONAS gelieferte Abspannschnur mit dem roten Seilspanner aus Aluminium schlecht wäre. Ganz im Gegenteil: es ist eine leichte, gut handhabbare und zuverlässige Abspannung. Ist der Abstand Tarpunterkante - Hering jedoch kürzer als die halbe Schnurlänge, dann läßt sich die Schnur nicht mehr per Seilspanner verkürzen und man muß improvisieren. Bei den Hook worms gibt es keine Mindestlänge. Hier könnte im Prinzip die Tarpunterkante direkt am Hering sein.
    Die sehr leichten roten Aluheringe hielten in der nassen Wiese sehr gut. Wie sie sich bei ausgetrocknetem Lehmboden, im norddeutschen Sandboden oder bei felsigem Untergrund schlagen, kann ich nicht beurteilen.

Nachdem ich alles aufgebaut und mich in die 11 Fuß lange Hängematte gelegt hatte, ging ein kräftiger Regen los. Perfektes Timing! Das Tarp hat die richtige Größe, um die Hängematte auch bei 45° Schrägregen zu schützen. Alles blieb trocken. Dann ging der Starkregen in ein sanftes Tröpfeln über. Irgendwie hatte das Klopfen der Tropfen etwas beruhigendes.
    ...
    Als ich dann nach etwa einer Stunde wieder aufwachte, schien kurzzeitig wieder die Sonne. Durch die Feuchtigkeit hatte die Spannung des Tarps etwas nachgelassen, aber das ist bei allen Nylontarps so. Durch Hin-und-her-Schütteln ließen sich die meisten auf dem Tarp verbliebenen Wassertropfen entfernen. Der Abbau ging wieder sehr bequem vonstatten. Wie schon gesagt wären etwas größere Ecktaschen zum Verstauen der Abspannschnüre von Vorteil. Zum Einpacken des Tarps in den Packbeutel kann ich noch nichts sagen, da ich es zum Trocknen im Gartenhaus aufgehängt habe.

Das Braun des Tarps finde ich sehr schön. Die graue Einfassung und vor allem die neongelben Nähte treffen meinen Geschmack nicht, stören mich aber auch nicht. Wenn das auffällige Logo noch kleiner und vor allem dezenter (vielleicht in einem anderen Braunton?) gestaltet wird, dann ist es aus meiner Sicht ein schönes Tarp. Die Größe ist perfekt, vom Gewicht her verdient es wirklich die Bezeichnung "ultraleicht" und der Preis ist auch in Ordnung. Kaufempfehlung von mir.

Ich spiele jetzt am Wochenende noch ein bißchen mit dem Tarp rum, dann geht es wieder auf Reise. Wer ist der nächste? Oder hat niemand Interesse und ich schicke es an Bernd zurück?

• Offizieller Beitrag

Die Wickeltasche eignet sich übrigens hervorragend als ridgeline organizer. (Leider kein Foto, da es schon dunkel und mit Blitzlicht nichts zu erkennen ist.)
    Passt gut zur UL-Philosophie, mehrere Anwendungen für mitgenommene Ausrüstungsgegenstände zu haben.

• Gesucht wirst DU!

Hast Du Lust das Amazonas Adventure Tarp als nächstes auszuprobieren?

Kostet Dich fast nix, ausser den Versand an den nächsten Tester.
    Fair oder?

Melde Dich per PN bei mir und der geschätzte Forenkollege Mittagsfrost schickt Dir das Tarp.
    Wenn er und das Tarp den Einsatz im vermienten Todesstreifen zwischen der BRD und der DDR überlebt...

• Offizieller Beitrag

Zu spät. Das Tarp ist wieder auf dem Weg zurück zu Bernd.

Auch bei mir hat es den Test in freier Wildbahn mit Bravour bestanden. Auf unserer Tour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze pfiff uns der Wind ordentlich um die Ohren und Niederschläge von Nieselregen bis Schnee gab es gratis dazu. Der Tarpaufbau gelang trotz klammer Finger im Schein der Stirnlampen in Windeseile. Die CamJams an der Ridgeline hielten zuverlässig. Die Seitenabspannung hatte ich durch mein Hookworm-System ersetzt. Eingehakt, gespannt, fertig. Da es sich beim Adventure Tarp eher um ein 3-Jahreszeiten-Tarp handelt, mußte ich eine Stirnseite noch mit dem Poncho verschließen, damit der Wind nicht durchpfeift. Nach einer warm und trocken überstandenen Nacht wurde das Tarp dann im Morgengrauen wieder abgebaut. Die Regen- und Tautropfen ließen sich vom immer noch recht straffen Tarp gut abschütteln. Dank des großzügig geschnittenen Packbeutels gelang auch das Einpacken ohne Fluchen. So muß das sein!

Danke für die Testmöglichkeit, Bernd!

• Ich kann es mit nach Mengerschied zum Sommertreffen bringen.
    Aber umherschicken wie die Arbora Hängematten sicherlich nicht.

• ich habe inzwischen auch mein neues Amazonas Adventure Tarp aufgehängt. Es ist wirklich sehr leicht und klein verpackbar. Auf meiner Waage werden für das gesamte Paket incl. Packsack und Heringen sogar nur 408gr angezeigt.

Da Packsack und Heringe mit Minipacksack 60 gr wiegen, bleibt für das Tarp mit Schnüren nur 348 gr. Das freut den Grammjäger in mir.:)

Der Stoff macht dennoch einen guten Eindruck und lässt angenehm Licht durch (ich mag es, wenn es unter dem Tarp nicht so dunkel ist).

Die kleinen klemmbaren Karabiner an der Ridgeline finde ich gut so. Allerdings war bei mir die Schnur an beiden Seiten falsch rum eingefädelt, so dass der Klemmeffekt nicht funktioniert. Einmal umgefädelt und einen Achterknoten als Stopper ans Ende der Leine und alles ist gut.

Die kleinen Taschen an den Abspannecken für die Abspannleinen finde ich gut, aber mit dem Klett auch etwas fummelig. Da gewöhne ich mich sicher schnell dran.

Das Logo ist inzwischen in einem dezenten Dunkelbraun gehalten. Immernoch ziemlich gross, aber nicht weiter störend.

Weil ich es beim haengemattenshop.com über idealo für € 124 bekommen habe, schlägt mein Schnäppchenjägerherz gleich nochmal höher. :love:

il dolce far niente:sleeping:

• ...oh nööö. Gerade noch glücklich und über das geringe Gewicht gefreut. Jetzt hängt die Hängematte unter dem neuen Amazonas Adventure Tarp Ultralight und die Ridgeline kommt mir etwas kurz vor. Nachgemessen: statt der vorgesehenen 340cm Ridgeline sind es beim besten Willen nur 325cm von Tarpende zu Tarpende gemessen. ||

Die Schlaufe Nahtband messe ich nicht mit. Die gibt ja keinen Regenschutz. :/

In der Breite sind es statt 140 cm auch nur 120cm pro Seite. Da ist mir auch klar, warum es leichter ist als angegeben.

Hat noch jemand das Tarp und es ist so lang wie vorgesehen? Also würde sich ein Umtausch lohnen, weil ich nur ein "Montagsmodell" erwischt habe? Oder muss ich weiter nach einem anderen Tarp suchen?=O

Einmal editiert, zuletzt von Ted (12. September 2021 um 20:11) aus folgendem Grund: 125 cm in 325 cm korrigiert

• Meinst du nicht eher 325 cm?

stimmt, Schreibfehler. 325 cm ist das Maß. Ich korrigiere das.

Behältst du es trotzdem?

nein, so ist es definitiv zu kurz. Ich habe bei Amazonas angefragt, ob das nur ein Versehen ist. Dann würde ich es umtauschen, sonst zurück. Das ist schon sehr ärgerlich: Erst habe ich das Hextarp von Paria Outdoors bestellt und mir wurde das konische Tarp geliefert. Ging zurück in die USA. Jetzt das zu kleine Tarp. Wenn ich ständig Produkte retourniere tut das der Umwelt auch nicht gut. Aber ein zu kleines Tarp ist fast so schlimm wie garkeines.

• ...oh nööö. Gerade noch glücklich und über das geringe Gewicht gefreut. Jetzt hängt die Hängematte unter dem neuen Amazonas Adventure Tarp Ultralight und die Ridgeline kommt mir etwas kurz vor. Nachgemessen: statt der vorgesehenen 340cm Ridgeline sind es beim besten Willen nur 325cm von Tarpende zu Tarpende gemessen. ||

Die Schlaufe Nahtband messe ich nicht mit. Die gibt ja keinen Regenschutz. :/

In der Breite sind es statt 140 cm auch nur 120cm pro Seite. Da ist mir auch klar, warum es leichter ist als angegeben.

Hat noch jemand das Tarp und es ist so lang wie vorgesehen? Also würde sich ein Umtausch lohnen, weil ich nur ein "Montagsmodell" erwischt habe? Oder muss ich weiter nach einem anderen Tarp suchen?=O

Da stimmt was nicht. Bei meinem passen die angegebenen Maße. Auch der blaue Saum ist bei mir grau.

Wo hast das her? War des evtl. sehr billig?

Einmal editiert, zuletzt von Bedava (12. September 2021 um 21:11) aus folgendem Grund: Saum Ist grau, doch nicht braun

• Nachdem es von fast allem Chinakopien gibt - warum nicht auch davon?

Ich weiß es nicht, aber kenne das aus meiner Branche: da werden z.B. Saiten der deutschen Firma Pirastro mit genau den gleichen Farben umsponnen, damit jeder auf den 1. Blick denkt, dass es sich um diese Saiten handelt und dann ist am oberen Ende eine kleine Farbänderung, so dass jemand, der Ahnung hat sieht, dass es doch keine Pirastro-Saiten sind. Der anders farbige Rand deines Tarps hat mich einfach gleich daran erinnert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!