Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Produkt?

Pro Strap kann man es mit 200lbs <=> 90kg belasten.

Ist jemand damit schon mal auf dem Hosenboden gelandet?

1) Sagen wir mal, ich bin 100kg schwer, und ich setze mich vorsichtig in die Mitte meiner zentriert & auf gleicher Höhe aufgehängten Matte, dann habe ich pro Seite eine Belastung von 50kg.
    Passt.

2) Gleiche Situation, aber ich setze mich mit etwas Schwung hinein.
    Wird die Spitzenlast auch abgefangen?

3) Ich liege in meiner Matte, und komme auf die irrige Idee, mich an den Fußsohlen zu kratzen (veränderte Lastverteilung).
    Passt das auch?

4) Ich denke, ENO hat da ein ganz brauchbares Produkt auf den Markt gebracht. Hat dazu jemand eine andere Meinung, und welches Produkt würde er mir nahe legen?

In dem Sinne sag ich mal vielen Dank für Antworten...

• Offizieller Beitrag

Meinst du die hier?

Ich habe keine, deshalb kann ich keine tatsächlichen Erfahrungen beisteuern. Was würden die dich denn kosten? Die Specs gefallen mir persönlich nicht so gut. Mit 9' (274cm) sind sie nicht gerade üppig lang, wiegen mit 11oz (311g) aber nicht gerade wenig. Dazu sind die Schlaufen genäht, und Nähte sind immer ein Schwachpunkt. Da schneiden die Daisy Chains von Dutch viel besser ab. Ich habe 300cm Paare geschnitten - ein Paar wiegt 277g. Bei 26cm mehr Länge sind sie also 34g leichter! Und weil die Schlaufen gewebt und nicht genäht sind, sind sie auch noch DEUTLICH stärker. Dutch gibt als Bruchlast für die Schlaufen 2000 Pound also über 900kg an!

Ansonsten wirf mal einen Blick auf die Ultimate Hammock Straps. Die sind ebenfalls gewebt und haben ein innovatives Design. Dadurch sind sie auch relativ leicht. Allerdings ist es schwierig, die in Deutschland zu bekommen. Vielleicht nehme ich sie irgendwann in meinen Shop mit auf.

• Offizieller Beitrag

Naja, sie werden ihren Job schon tun. Und so schnell reisst da auch nichts. Darauf werden die bei ENO schon achten. Mich würde interessieren, was "Polyfilament Webbing" ist. Einige ENO Gurte sind aus Nylon bzw. einem dehnbaren Material, weshalb sich viele Nutzer beschwert haben. Beobachte mal, ob die Hängematte Morgens noch genauso hoch hängt wie Abends. Und wie sich Feuchtigkeit bzw. Nässe auswirken.

• Offizieller Beitrag

1) Sagen wir mal, ich bin 100kg schwer, und ich setze mich vorsichtig in die Mitte meiner zentriert & auf gleicher Höhe aufgehängten Matte, dann habe ich pro Seite eine Belastung von 50kg.

Annahme 1) ist falsch, es sei denn, die Aufhängung der Hängematte hängt senkrecht herunter. Schau Dir mal hier die PDF-Datei an!
    Mir wäre das eindeutig zu wenig Sicherheit selbst für statische Belastung. Wir hatten bei einem Hängemattentreffen mal die dynamischen Lastspitzen gemessen, die beim simplen Umdrehen in der Hängematte entstehen. Ich habe leider die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber seitdem gehe ich von einem Sicherheitsfaktor für dynamische Lasten von mindestens 1,5 (besser 2) aus.

• Offizieller Beitrag

Wenn ENO sagt, dass die Gurte eine Kapazität von 200lbs / 90kg haben, dann dürfte da ein Sicherheitsfaktor eingerechnet sein. Wenn du 100kg auf die Waage bringst, liegst du da zwar drüber, und die Gurte werden sich stärker dehnen und schneller verschleissen, aber sie sollten nicht reissen weil du dich einmal umdrehst. Allerdings würde ich dann auch kein Yoga in der Matte machen.

• Offizieller Beitrag

Natürlich ist in die Angabe von ENO ein Sicherheitsfaktor eingebaut.
    Ich wollte hier auf das Problem hinweisen, daß Körpergewicht und auf das Seil wirkende Last zwei völlig verschiedene Größen sind und nur in den allerseltensten Ausnahmefällen übereinstimmen. Je nach Abspannwinkel und Bewegung in der Hängematte kann die Belastung des Seils auch viel höher als das Körpergewicht sein. Die Faustformel Seilbelastung = halbes Körpergewicht ist faktisch IMMER falsch.

• Offizieller Beitrag

Bzgl. der Entscheidung für ein Hängesystem fand ich diesen (ohnehin gerne von mir gesehenen) YouTuber unterhaltsam und interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er hatte das ENO-System auch in Benutzung. Seine Review der Warbonnet Blackbird fand ich so persönlich und überzeugend individuell, dass sie tatsächlich Teil meiner Kaufentscheidung wurde :o

• Ich gehe auch immer davon aus, dass normale Bewegungen in der Hängematte die Last um rund 50% erhöhen.

Weiter betrachte ich die Ruhebelastung als Nutzlast (das, was die Hersteller als Belastbarkeit angeben).

Die Bruchlast wähle ich fünfmal so hoch wie die Ruhelast (Nutzlast).

Das Gewicht teilt sich nur zu 50% auf jede Seite, wenn du die beiden Enden der Hängematte am gleichen Ort aufhängst. Wie [USER="269"]barfuß[/USER] bereits geschrieben hat, wird die Belastung auf jeder Seite höher, je weiter die Enden auseinander liegen - der Winkel macht es aus:

Bei 30 Grad hast du bereits auf jeder Seite die Last, die in der Matte ruht. Unter 10 Grad (sehr flach) wird die Belastung schnell mal gefährlich hoch.

Binde mal eine Tafel Schokolade in die Mitte einer Schnur und versuche, die beiden Enden so fest zu spannen, dass die Schnur vollständig gestreckt ist. Wetten, dass du das nicht schaffst! Du kannst auch etwas Leichteres nehmen, z.B. eine Schraube. Auch da schaffst du es nicht! Die Kraft, die dazu nötig wäre tendiert gegen unendlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!