DIY Daisy Chain aus Amsteel - gefährlicher Unfug?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine Frage zielte nicht so sehr auf den Knoten ab, sondern auf die gespleisste Daisy Chain-Öffnung. Ich vermute du hängst den Knoten in eine Endschlaufe ein, oder?

    Ja, mach ich. Die Belastung direkt auf dem Brommel ist sicher weniger robust.

    Wer hat eine Zugbank, um diese durchwegs spekulative Behauptung zu prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mach ich. Die Belastung direkt auf dem Brommel ist sicher weniger robust.

    Wer hat eine Zugbank, um diese durchwegs spekulative Behauptung zu prüfen?

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es ging mir nicht um den Knoten / Brommel, sondern um die gespleisste Daisy Chain. Der Schwachpunkt dort ist der Punkt, an dem die beiden Seile zusammen laufen. Bei einer Endschlaufe laufen die Seile wie cx zusammen, wobei Zug auf das c ausgeübt wird. Bei der Daisy Chain laufen die Seile wie xxx zusammen. Bei zwei zur Daisy Chain vernähten Gurten reisst dort die Naht auf, weil die Belastung nicht mehr auf dem Gurt sondern auf der Naht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei zwei verspleissten Seilen ähnlich ist. Die Frage ist jetzt, übt der Knoten einen ähnlichen Zug wie ein Karabiner aus, oder verteilt er ihn besser? Wenn in dem System etwas versagt, würde ich darauf tippen dass entweder der Knoten aus der Daisy Chain rutscht, oder sich die Daisy Chain splittet.

  • Die Belastung direkt auf dem Brommel ist sicher weniger robust.

    Es ging mir nicht um den Knoten / Brommel, sondern um die gespleisste Daisy Chain. Der Schwachpunkt dort ist der Punkt, an dem die beiden Seile zusammen laufen. Bei einer Endschlaufe laufen die Seile wie cx zusammen, wobei Zug auf das c ausgeübt wird. Bei der Daisy Chain laufen die Seile wie xxx zusammen. Bei zwei zur Daisy Chain vernähten Gurten reisst dort die Naht auf, weil die Belastung nicht mehr auf dem Gurt sondern auf der Naht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei zwei verspleissten Seilen ähnlich ist.

    Soweit reden wir gar nicht aneinander vorbei, glaube ich. Ich meinte das, was Du meinst.

    Mit "Belastung auf dem Brummel" meinte ich die Daisy Chain Spleiße, nicht die Schlaufe. Wenn da "von oben her" Belastung drauf kommt, ist das sicher nicht so stabil, wie wenn ein mit einem Brummel Lock hergestellter Augspleiß in der Schlaufe belastet wird. Versteht man das jetzt?

    Die Frage ist jetzt, übt der Knoten einen ähnlichen Zug wie ein Karabiner aus, oder verteilt er ihn besser? Wenn in dem System etwas versagt, würde ich darauf tippen dass entweder der Knoten aus der Daisy Chain rutscht, oder sich die Daisy Chain splittet.

    Ich würde auf letzteres Tippen. Wenn der Zug zunimmt, dann steigen die tangentialen Kräfte und der Knoten kann zunehmend schwerer rausrutschen. In der Theorie, zumindest.

    Irgendwer hier im Forum hatte doch eine Zugbank, wenn ich mich recht erinnere. Wer war denn das? Bitte melden!

  • Ich denke, der Knoten bringt weniger Zug auf die Brommel-Locks weil der Zug auf der Chain, das Seil schon vor dem Knoten ziemlich stark quetscht und dadurch festhält. Ich habe den Knoten zwei mal ca. 5 cm tiefer ins Loop gezogen um zu schauen, ob er mit "Anlauf" durch das Loop flutscht......... beim ersten Versuch (ohne Wippen und schaukeln) ist der Knoten nicht mal bis ans Lock gerutscht.....

    Der dickere, glattere Karabiner wird zum einen den Druck direkt auf's Lock übertragen, zum anderen spreitzt er das Loop ja auch auf, was zu einer ungleichmäßigeren verteilung der Zugkräfte führen dürfte.

    Ein Meßversuch wäre natürlich der Knaller! Ich werde mich mal mit [USER="4185"]Biker61[/USER] in Verbindung setzen!

    - Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

  • Leider noch keine Neuigkeiten in Sachen Test-Labor.

    Aber ein Plan für meinen ersten Anwendungs-Versuch:

    Ich baue ein paar TreeHuggers mit Zusatzschlaufen. Damit sollte ich dann jede Baumdicke bis knapp 1m Durchmesser problemlos behängen können.

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: treehuggers.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 9,2 KB ID: 37979","data-align":"none","data-attachmentid":"37979","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Die Foxy-Chain wird durch das erste Auge geschlauft. Da meine HM am Fußende gewhippt ist, unten ums Whipping - oben durch den Zugtunnel.

    Die TreeHuggers dienen dann als umlenkpunkt für die Chain.


    Warum mache ich das genau so? Weil ich gerne eine Suspension hätte, die grundsätzlich an der HM bleibt und die ich ggf. auch ohne TreeHuggers an der Laterne verwenden kann.


    Research:

    Der Einsatz einer baugleichen Anordnung von Brummel-Locks werden MIT KARABINER von einem User auf HF.net benutzt.
    https://www.hammockforums.net/forum/...=1#post1818821
    Er beschreibt, daß der Karabiner zur Seite rutscht, so daß er das Brummel-Lock nicht belastet.

    Wie genau das jetzt vor sich geht, sehe ich vor meinem geisttigen Auge irgendwie nicht so richtig.......:confused:

    Alle anderen Versuche zum Thema Amsteel-Daisy-Chain haben entscheidende technische Unterschiede zur Foxy-Chain (3-fach Brummel-Locks, Buries.....) können nur bedingt Aufschluss über den Anwendungsfall geben.

    Merken

    Bilder

    - Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

  • OK! Kev138 aus dem HF.net hat seinen Post editiert und folgende Zahlen hinzugfügt:

    Zwei Kinder mit einem Gesamtgewicht von > 225 lbs. = > 102 KG bei heftigem schaukeln hat die Chain mit Karabiner überlebt.

    Da ich nicht weiß, wie genau dieser Karabiner verrutscht, halte ich es für möglich, daß sich die Tragekraft, der Chain bei dieser Art der Amwendung auf das 1-fache der Nenn-Tragkraft der Schnur reduziert ( eigentlich klar, wenn der Karabiner nur noch einen Strang belastet;)) Da wäre dann auch nicht viel Spielraum für UL-Versuche mit dünnerer Leine......

    Sollte ich nichts vom Biker hören, kann ich bei Gelegenheit (allerdings nicht in allernächster Zukunft) mal den Test im Boxclub machen..... Chain an nen Haken Hängen und immer weiter Trainingsgewichte dranpacken. Denkt Ihr ne Schutzbrille reicht, um mich vor der reißenden Schnur zu schützen? .....bei der geringen Dehnbarkeit dürfte nicht viel rumpeitschen - oder?

    - Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

  • Würde übrigens etwas dagegen sprechen, den Knoten an der Hängematte zu befestigen und die Hängematte direkt einzuhängen? Oder wäre die Belastung für die Schlaufen zu groß?

    In jedem Fall habe ich jetzt wieder etwas zum nachdenken - Danke für die Anregung!

    Ich muss mich korrigieren! Die Idee ist zwar noch immer genial.......funktioniert aber nicht.

    NICHT AUSPROBIEREN!!! HABE ICH FÜR EUCH GETAN!

    Wenn nicht von beiden Seiten Zug auf der Chain ist, rutschen auch dickere Knoten durch die Schlaufen!!!

    Um sicher zu halten MUSS die Foxy-Chain um einen Umlenkpunkt - Also HM oder Baumgurt - laufen!

    - Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

  • Du könntest ins fixe Ende deiner Foxy-Chain eine kleine Schlaufe einbauen (wie beim Button-Knot- oder Improved Soft Shackle). Christian von Dendronaut hatte seine Whoopie Slings (teilweise?) so ausgerüstet.

    Hier gab es mal eine lange Diskussion über eine spezielle Whoopie Sling, die das hatte. Und hier der Link direkt zum entsrepchenden Aufbau.

    Ich bin sicher: Das hält bombenfest und da rutscht auch nichts raus!

  • Hat es mit diesem Knoten (vgl. Video oben) nicht funktioniert? (Video sollte gleich zur richtigen Stelle springen.)

    Wenn ich mir das Video an der Stelle anschaue, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das hält. Allerdings habe ich ähnlich schon die Tarp-Abspannung befestigt. Bei diesen geringeren Belastungen hat es bisher gehalten.

  • Das funktioniert NUR so herum - also Chain durchs Loop umlenken.

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_0573.JPG Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 204,6 KB ID: 38304","data-align":"none","data-attachmentid":"38304","data-size":"medium"}[/ATTACH]

    Hängt man den Knoten - oder den Knoten durch ein weiteren Schlitz an der Chain mit Knoten - in eine Chain, die an einem Ende befestigt ist (also am Baum), dann ist zwar Zug auf dem Loop aber es öffnet sich tropfenförmig an der Seite, an der der Knoten anschlägt. Der Knoten sitzt also mit dem Rand nur partiell "auf" dem Schlitz - der Rest hängt halb im Schlitz. Steckt man den Knoten zum sicher quer in den letzten Schlitz, passiert das gleiche - das ganze Gebilde zieht sich durch die tropfenförmige Öffnung der Chain am Baum.

    Wird die Chain umgelenkt, ziehen sich die Loops zu schlitzen und kein Knoten rutscht ohne weiteres durch.

    ......oder wir reden tatsächlich komplett aneinander vorbei.....:search::sorry::stars:

    Merken

    Bilder

    - Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

  • Nach einigen Einsätzen:

    Jetzt, da ich weiß, wie man die Chain am besten handhabt, finde ich sie noch immer klasse und sie bleiben wo sie sind - an meiner HM!
    Würde/werde ich das nochmal so machen? NEIN!!!! Das ist höchstens was für absolute UL-Freaks. Man könnte halt noch leichter (ergo dünner) als mit Whoopies hängen (ACHTUNG! Reine Theorie - eine Foxy-Chain wurde noch nie ordentlich abgedrückt!). Dem steht allerdings eine Heidenarbeit gegenüber! Die würde ich mir kein zweites mal antun.

    - Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

  • Ich habe auch neulich angefangen eine zu bauen. Hab nach den ersten 10 locks aber eine Pause gemacht, die immer noch anhält ;)

    Für mich blieb das Optimum ein verstellbarer loop mit integriertem Soft shackle. Habe ich letztes Jahr mal drüber berichtet. Funktioniert immer noch.

  • Ich habe auch neulich angefangen eine zu bauen. Hab nach den ersten 10 locks aber eine Pause gemacht, die immer noch anhält ;)

    Für mich blieb das Optimum ein verstellbarer loop mit integriertem Soft shackle. Habe ich letztes Jahr mal drüber berichtet. Funktioniert immer noch.

    Dann zieh's durch:clapping:! Sonst war die Arbeit umsonst........

    Meine nächste Suspension werden wohl die vielgepriesenen Dutch Hooks und Cinch Buckles........ Der UL-Wahn befällt mich wohl erst wieder, wenn ich mich mit zuviel Komfort im Rucksack abgeplackt habe:-)

    - Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

  • Ja. Fertigstellen werde ich ihn schon. Ich habe die Idee auch noch etwas weiterentwickelt. Ich mache jetzt nicht durchgehen einen Lock neben dem anderen sondern nur an den Enden auf ca 30cm. Dazwischen ist der Abstand immer 30cm. Ich mach dann mal Fotos, wenn das Ding fertig ist. vielleicht schon dieses Wochenende. Vorher möchte nur das Tarp fertiggestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!