- Offizieller Beitrag
Also die Socken die ich habe sind keine zusammengenähten Quilts. Normalerweise ist ein Wind oder Winter Sock einfach nur eine Hülle oder ein Sack (in 99% der Fälle aus unbeschichtetem Stoff - meist Ripstop) die man über Hängematte und Underquilt zieht. Es gibt verschiedene Designs - ich bevorzuge einen Reissverschluss an der Seite, aber Fronkey-style ist genauso möglich, oder eine Kordelzug-Öffnung an einem Ende.
Ich finde so einen Socken extrem praktisch, denn ich friere schnell. Bei kühleren Temperaturen kann ich wie in einer warmen Höhle schlafen (oder wie im Doppelwandzelt). Die warme Luft bleibt in der Hängematte, und ich bin vor Wind total geschützt. Heisst, Underquilt und Schlafsack müssen nicht soviel leisten, und können u.U. leichter sein.
Für wärmere Nächte habe ich einen Underquiltprotector - also eine halbe Socke. Der steigert die Wärmeleistung vom Underquilt deutlich.
Am besten funktioniert so ein Socke wenn es noch über dem Gefrierpunkt ist. Darunter kann es dann zu Problemen mit Kondenswasser geben. Die harten Wintercamper verwenden deshalb Segeltuch für ihre Wintersocken.