Ticket to the Moon Hängematten - falsche Maßangaben!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

OK, jetzt habe ich es auch gefunden. Aber du musst zugeben, dass man da schon ganz genau suchen muss. Dieser Hinweis gehört dorthin wo die Länge in cm genannt wird. Die Stelle wo es jetzt steht ist für mich das Kleingedruckte. Ich lese doch nicht zuerst die ganze Seite durch - schon gar nicht, wenn ich eine simple Hängematte kaufen will. Abgesehen davon, dass ich meine TTTM von einem deutschen Händler gekauft habe, und mich auf der TTTM Seite nur informiert habe. Muss ich jetzt die ganze Seite durchlesen, um herauszufinden ob die Tragkraft wirklich 200kg ist - oder ob das nur auf Meereshöhe bei 90% Luftfeuchtigkeit und Sonnenschein gilt?

Wenn du wieder mit TTTM kommunizierst, dann schicke ihnen bitte das Feedback, dass sie den Längenhinweis in die Tabelle packen sollen. Dort wo er jetzt steht ist das nichts anderes als ein Feigenblatt um nicht dafür gerade stehen zu müssen, sollte jemand klagen. Das erinnert mich stark an die Lebensmittelindustrie, wo der Zuckeranteil verschleiert wird, indem man in zig Unterarten aufsplittet. Es mag legal sein, aber es ist weder Kundenfreundlich noch ehrlich. Wenn die Länge für alle verständlich angegeben wird, wäre es für mich OK.

Sieh es so, ein Argument für DICH endlich ordentlich lange Hängematten ab 320cm Stofflänge in Deutschland, aus Deutschland, auf den Markt zu bringen. :rolleye:

Nope. Keiner bezahlt das, was deutsche Handarbeit kosten müsste. Vor allem nicht, wenn die nächste No-Net Hängematte aus Fernost unter 50€ kostet. Wie gerade erst wieder im letzten Thread zum Thema klar geworden ist.

• Offizieller Beitrag

Ticket To The Moon sagt also, daß sich deren Größenangaben auf Hook to Hook beziehen. Na gut. Der Hinweis mag zwar irgendwo gut versteckt sein, aber er ist angeblich da.
    Schauen wir uns dann aber die Größenangabe noch mal an, gerät man ins Grübeln.

Zitat

SIZE 320 x155 CM

:confused: Ist denn die Hängematte am Haken wirklich 155 cm breit? Also bei mir nicht. Die vom Hersteller versprochene Eigenschaft, 155 cm Breite, finde ich erst ein ganzes Stück vom Haken entfernt.

Ich fühle mich von Ticket To The Moon getäuscht. :thumbdn:

Wie soll ich denn bitte schön messen? Die Längenmessung der Hängematte soll ich dort beginnen, wo gar keine Hängematte (kein Stoff) ist. Die Breitenmessung muß dann aber doch am Stoff starten. Wie ist das eigentlich mit der Dicke? Soll ich dort die Verpackung mitmessen?

Für mich sind das zu viele Ungereimtheiten (und alle zu Lasten des Kunden) um noch von einem unbeabsichtigten Mißverständnis ausgehen zu können.

• Offizieller Beitrag

Die Breite kannst du nur anständig zur Mitte hin messen, weil der Stoff an den Tunnelzügen durch die Nähte zusammen gezogen wird. Das ist bei allen Hängematten so, die ich (nach)gemessen habe. Das liegt in der Natur der Sache. Im Übrigen ist es mit der Länge ähnlich. An den Säumen fehlen ein paar Zentimeter; in der Mitte sind es mehr. Das stört mich nicht, zumal es auch nur um wenige Zentimeter geht (meist 2-3cm, nach meiner Erfahrung).

• Ich glaube das mit dem Messen war nicht so ernst gemeint vom lieben Forenkollegen Mittagsfrost.
    Klar in der Mitte.

Ist nur die Frage, VOR oder NACH dem Säumen.

Ich kommuniziere mit TTTM.at also Österreich, die wohl für EU zuständig sind.
    NICHT mit der heiligen Zentrale. Da habe ich keine Draht hin. Sorry, kein Seil hin.
    Jedoch nimmt man die Frage nach der Länge sowie das Hängemattenforum sehr ernst und hat sich Zeit für eine Antwort genommen.
    Gerne reporte ich das Feedback zurück zur Längenangabe als Tabelle bzw. in Deutsch.

• Also, ich habe meine 1. TTTM bei einer Freizeitmesse hier in KA gekauft - kurz nachdem es die Firma überhaupt gab. Ich hatte keine Ahnung von Maßen, habe probegelegen und sie sofort gekauft, weil ich sie bequem fand. Alle weiteren TTTM, die ich habe (noch 4), habe ich alle im hiesigen Outdoorladen gekauft, wo man sie anschauen und probeliegen kann.
    Man muß ja nicht immer alles im Internet bestellen, sondern kann ja auch mal in die ortsansässigen Läden gehen.. .. zumindest, wenn man nicht auf dem Dorf wohnt.
    Und wenn man was im Internet bestellt hat und es gefällt einem nicht, kann man es ja zurückschicken. Es ist ja nicht nur die Länge entscheidend, sondern auch die Dehnbarkeit des Stoffes etc.

Ich glaube, dass der durchschnittliche HM Nutzer sowieso seine HM nicht nach der Länge heraussucht, weil die meisten gar nicht wissen, wie wichtig die ist.
    Und ich finde nach wie vor, dass die TTTM bequeme, preislich attraktive und lange haltbare Matten sind (ich habe meine bald 20 Jahre), die gerade für Einsteiger deshalb gut geeignet sind. (Es sei denn, jemand ist sehr groß. Aber dann passen auch die meisten anderen Matten wie DD, Hennessy, Eno etc. nicht.) Sie sind nicht so billig, dass sie mit Kinderarbeit hergestellt sind, aber eben auch nicht so teuer wie Handarbeit aus Deutschland (sein muß). Für Leute, die nicht jede Nacht darin schlafen, sondern immer mal im Garten, auf dem Balkon oder in einem Park abhängen wollen, finde ich sie super - und das ist sicherlich die Mehrzahl der Käufer.

Für Spezialisten wie hier im Forum gibt es ja dann noch genügend hochwertige und teure Produkte, die man sich dann nach und nach zulegen kann, wenn einem Hängematten wirklich wichtig werden.

• Offizieller Beitrag

Barfuß, darum geht's ja nicht. Klar kann ich mir ein Produkt kaufen ohne mich für die technischen Daten zu interessieren. Wenn ich aber dem Kunden falsche Versprechungen mache oder ungewöhnliche Messbedingungen zugrundelege, die dann auch noch gut versteckt werden, dann ist das eine Sauerei. :mad:
    Völlig egal, ob nun Kraftstoffverbrauchswerte für Pkws nur bei Windstille und ausgebauten Sitzen im Labor erreicht werden, Hängemattenlängen von Haken zu Haken gemessen werden oder in Erdbeerjoghurt Gurkenstückchen in Benzyl-Butanoat (Erdbeergeschmack) und rotem Farbstoff schwimmen.

Der Kunde wird getäuscht, er wird mit Absicht im Irrglauben gelassen, daß der in der Werbung fett hervorgehobene Wert dem entspricht, was der Kunde erwartet. Rein rechtlich ist natürlich alles in Ordnung, weil irgendwo in ganz kleiner Schrift der Hinweis versteckt ist, daß diese und jene exotische / praxisferne Bedingung zugrundegelegt wird. Da passt die Rechts(verdreher)abteilung schon auf. Mit Ehrlichkeit (kommt von Ehre) und Moral hat dieses Verhalten aber nichts zu tun.

• Rein rechtlich ist natürlich alles in Ordnung, weil irgendwo in ganz kleiner Schrift der Hinweis versteckt ist, daß diese und jene exotische / praxisferne Bedingung zugrundegelegt wird. .

Das steht da in ganz normaler Schriftgröße direkt mit 1 Klick auf Produktdetails abzurufen.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","height":"445","title":"Screenshot 2017-07-27 22.07.13.png","width":"800","data-attachmentid":35256}[/ATTACH]

Ich verstehe so langsam das TTTM-Bashing nicht.
    Okay, es ist eine Längenangabe von Haken zu Haken.
    Aber es steht dabei, weder versteckt, noch in kleiner Schrift, noch in den AGB versteckt oder in den FAQ vergraben.
    Es steht in den Produktdetails in normaler Schrift.

Ich habe jetzt keine Vertrag mit dem Hersteller. Mit keinem.
    Auch finde ich persönlich, man hätte da eine andere Maßangabe wählen können wie sie auch die Mitbewerber kommunizieren.
    Aber es wird da nix verschwiegen oder unter den Fallschirmseidenen Teppich gekehrt.

• Offizieller Beitrag

Man muß ja nicht immer alles im Internet bestellen, sondern kann ja auch mal in die ortsansässigen Läden gehen.. .. zumindest, wenn man nicht auf dem Dorf wohnt.

Schön wär's. Ich wüsste bei mir keinen Laden, wo ich mir eine Camping-Hängematte anschauen oder gar Probe liegen könnte.

Und wenn man was im Internet bestellt hat und es gefällt einem nicht, kann man es ja zurückschicken. Es ist ja nicht nur die Länge entscheidend, sondern auch die Dehnbarkeit des Stoffes etc.

Sicher kann man zurück schicken. Aber ich informiere mich ja extra vorher, damit ich das nicht machen muss, denn das Zurückschicken kostet Zeit und Geld. Und der Verkäufer freut sich weder über den Aufwand, noch über ein zurück geschicktes, benutztes Produkt.

Ich glaube, dass der durchschnittliche HM Nutzer sowieso seine HM nicht nach der Länge heraussucht, weil die meisten gar nicht wissen, wie wichtig die ist.
    Und ich finde nach wie vor, dass die TTTM bequeme, preislich attraktive und lange haltbare Matten sind (ich habe meine bald 20 Jahre), die gerade für Einsteiger deshalb gut geeignet sind. (Es sei denn, jemand ist sehr groß. Aber dann passen auch die meisten anderen Matten wie DD, Hennessy, Eno etc. nicht.) Sie sind nicht so billig, dass sie mit Kinderarbeit hergestellt sind, aber eben auch nicht so teuer wie Handarbeit aus Deutschland (sein muß). Für Leute, die nicht jede Nacht darin schlafen, sondern immer mal im Garten, auf dem Balkon oder in einem Park abhängen wollen, finde ich sie super - und das ist sicherlich die Mehrzahl der Käufer.

Für Spezialisten wie hier im Forum gibt es ja dann noch genügend hochwertige und teure Produkte, die man sich dann nach und nach zulegen kann, wenn einem Hängematten wirklich wichtig werden.

Das ist alles richtig. Aber das entschuldigt doch nicht, dass man eine Angabe macht, die mindestens einer Erklärung bedarf (die nicht gegeben wird). Sie könnten ja gar keine Länge nennen. Dann würden Leute, denen die Länge wichtig ist nicht kaufen - und den Rest kratzt es eh nicht. Da fühlt sich keiner getäuscht. Und wenn den meisten Kunden die Länge egal ist, könnten sie ja auch die tatsächliche Stofflänge angeben. Oder die Länge von Tunnelzugnaht zu Tunnelzugnaht wählen - das ist genauso willkürlich wie von Haken zu Haken. Aber das tun sie nicht. Warum wohl? Weil einige Käufer eben doch auf die Länge schauen - selbst wenn sie nie nachmessen. Und die werden getäuscht.

Vielleicht ist es dir egal, ob deine TTTM Hängematte nun 320cm lang ist oder 290cm. Aber ist es dir auch noch egal, wenn dir für dein Girokonto 5€ Gebühren abgebucht werden, obwohl es als "kostenlos" beworben wurde? Die Bank kann auch sagen "naja das Girokonto ist ja auch kostenlos - aber für eingehendes und ausgehendes Geld fallen halt Bearbeitungsgebühren an". Für mich macht das keinen Unterschied. In beiden Fällen wird mir etwas unter Vorspiegelung von mindestens nicht ganz vollständigen Tatsachen verkauft. Und in beiden Fällen zahle ich Geld das ich so nicht ausgeben wollte.

• Offizieller Beitrag

Das steht da in ganz normaler Schriftgröße direkt mit 1 Klick auf Produktdetails abzurufen.

Ach, come on, Bernd. Jetzt mal ganz ehrlich: wenn du nie Kontakt mit TTTM gehabt hättest, und sie uns nicht gesponsort hätten, würdest du das dann genauso sehen? Ersetz "Ticket to the Moon" mit "One Tigris". Ist es immer noch OK?

Ich bin weiß Gott kein unerfahrener Shopper. Ich kaufe weltweit ein, und informiere mich ständig über irgendwelche Produkte. Ich war x-mal auf der TTTM-Seite, und

a) habe ich keinen Grund dafür gesehen, auf Produktdetails zu klicken, weil alle für mich wichtigen Infos ja groß und fett daneben standen, und
    b) habe ich selbst nach deinem Hinweis heute den Text mehrfach überfliegen müssen um die Stelle zu finden. Und da wusste ich wonach ich suche!

Ich verstehe so langsam das TTTM-Bashing nicht.

Es geht nicht darum einen bestimmten Hersteller schlecht zu machen. Aber TTTM ist bei uns nun mal der Marktführer, der ein bestimmtes Image pflegt. Bei einer NoName Fallschirmhängematte weiss ich, dass ich aufpassen muss. Bei TTTM habe ich darauf vertraut, dass ihre Angaben halbwegs korrekt sind. Ich weiss nicht wie vielen Leuten ich vom Kauf einer DD abgeraten habe, und stattdessen TTTM empfohlen habe - eben weil die Hängematten angeblich 320cm lang sind. Natürlich fühle ich mich verschaukelt, wenn es dann plötzlich heisst "nein, nein, wir haben NIE behauptet dass die HÄNGEMATTE 320cm lang ist. Da steht doch ganz deutlich dass das die Länge von Haken zu Haken ist!" Nur leider nicht so deutlich wie "Länge: 320cm".

Auch finde ich persönlich, man hätte da eine andere Maßangabe wählen können wie sie auch die Mitbewerber kommunizieren.
    Aber es wird da nix verschwiegen oder unter den Fallschirmseidenen Teppich gekehrt.

Das sehe ich anders. Wenn niemand die Absicht hatte jemanden zu täuschen, kann TTTM ja den Zusatz dorthin schreiben, wo er von Anfang an hingehört hätte. Sie wissen ja jetzt, dass sich einige Kunden getäuscht fühlen. Lass uns in 1 Jahr mal schauen, ob sich an der Kommunikation der Maße etwas geändert hat.

• Sieht aus, als wäre rechtlich alles in Ordnung. Gefallen muß einem das trotzdem nicht. Und sagen können soll man das auch, das ist meiner Meinung nach hinzunehmen vom Inhaber der Geschäftsinteressen.

Aber die positive Seite ist, daß ich jetzt weiß, warum ich in der billigen Hängematte direkt aus China, die der TTTM so verdammt ähnlich ist, fast genausogut schlafe wie in der von mir später gekauften (damit ich was in einer anständigen Länge habe) TTTM. Das liegt nämlich, wie ich jetzt lesen muß, an dem gewaltigen Längenunterschied von 15 cm. Statt 50 cm, wie ich naiverweise geglaubt hatte. Das hat sich ja gelohnt.

Die angegebenen Maße der billigen Hängematte vom Ali sind übrigens am Stoff nachmessbar.

Aber es ist eben auch schon eine interessante Erfahrung, sich mal bestätigen zu lassen, daß man sich schon ein bißchen auf die eigene unmittelbare Wahrnehmung verlassen kann, wenn man sie sich nicht - wie so oft - vom Marketinggetöse übertönen läßt.

Nennt man, glaube ich, Lehrgeld. Nicht mein erstes, und ziemlich sicher auch nicht mein letztes.

Andererseits kann ich auch nicht sagen, daß ich jetzt, wo ich weiß wie lang die TTTM wirklich ist, etwa schlechter darin liege. Nö, das geht schon. Anscheinend braucht man doch nicht so eine lange Hängematte, wie immer gesagt wird ...

Ein Nachgedanke: man gut daß da standardmäßig keine Whoopieslings dran sind, was? :laugh:

Ich weiß daß ich hing
    im windigen Baum,
    neun lange Nächte.
    --
    Waldgänger, Süntelhänger

• Es gibt da auch andere Hersteller, die eine Gesamtlänge inkl. Schnüre angeben und erst darunter irgendwo die Liegefläche oder Stofflänge.

TTTM produziert mit offener Fabrik in Malaysia und nicht in China.
    Die Bedingungen sind für jeden einsehbar.

Bitte seid so fair und geht auch mal auf andere Hersteller ein bezüglich korrekter Längenangabe bzw. Maße die man lesen will und Maße die man nicht lesen will.
    Reminder. Bei TTTM ist offen zu lesen, dass die Maße von Hook to Hook sind. Direkt bei Productdetails, nicht versteckt und nicht im Kleingedruckten.

• Ich habe das Gefühl, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Deswegen will ich lieber klarstellen, bevor ich noch Verstimmungen auslöse, was ich ja nicht will.

> TTTM produziert mit offener Fabrik in Malaysia und nicht in China. <

Ich wollte keinesfalls andeuten, daß TTTM in China produziert. Ich habe lediglich eine in China (bei einer Firma, die ich nicht namentlich kenne) produzierte Hängematte, die ich mir mal ursprünglich zum Testen gekauft hatte, weil ich da noch sehr, sehr unsicher war, ob Hängematten für mich überhaupt was sind, als Vergleich erwähnt.

> Die Bedingungen sind für jeden einsehbar. <

Für jeden einsehbar mag ich bezweifeln. Für jeden nachlesbar, ja. Letztlich nachvollziehbar halte ich für sehr wahrscheinlich.

> Bitte seid so fair und geht auch mal auf andere Hersteller ein bezüglich korrekter Längenangabe <

Das habe ich getan, in Bezug auf die einzige andere Hängematte, die ich selbst besitze. Ich meine, ich kann fundiert nur über solche Hängematten berichten, die ich auch selbst in der Hand, und unter dem Rücken gehabt habe. Das bin ich mir selbst schuldig.

Nun hatte es sich aber eben so verhalten, daß der Verkäufer der billigen, oft beschimpften China-Matte aus namentlich unbekannter Fabrik mit unbekannten, aber möglicherweise unschönen Arbeitsbedigungen ein relevantes und korrektes Maß angegeben hat. TTTM, die ja, wie man lesen kann, bessere Arbeitsbedingungen haben und meiner Meinung nach ein wohl gearbeitetes Produkt aus gutem Material anbieten, hat auch ein korrektes, aber für den tatsächlichen Einsatz des Produkts weniger relevantes Maß angegeben. Eine hübschere Webseite und Videos von sehr netten Marketingaktionen auf Youtube haben sie auch, (wo sie eine Reihe Hängematten, mit einem angenehm sympathischen bunten Völkchen besiedelt über Schluchten spannen - coole Aktion).

Andere Matten kenne ich aber nicht und könnte da nur spekulieren,

Fair enough, right?

Oh, und vergessen will ich auch nicht die netten, fröhlichen und sympatischen Kleinigkeiten, die TTTM mit anbietet, wahrscheinlich zur Nutzung von Verschnittstücken. Den Faltfrisbee mag unser Hund gern, und man kann ihn gut einpacken. Die Einkaufstaschen, besonders sympatisch für einen, der früher mit "Jute statt Plastik"-Hippietaschen nebst dazugehörigen Latzhosen rumgerannt ist. :) Solche Sachen machen mir die Firma anderweitig also durchaus sympatisch, muß ich sagen. Und das ist mir nicht unwichtig.

Die Sache mit dem Längenmaß, so rechtlich korrekt sie auch sein mag, hinterläßt da einen meiner Meinung nach unnötigen Mißton.

> . Maße die man lesen will und Maße die man nicht lesen will. <

Nun, das ist anscheinend der Punkt an dem unsere Vorlieben auseinander gehen. Ich möchte bei Dingen, die ich mir vielleicht kaufen will, für mich *relevante* Maße lesen. Nicht lesen möchte ich Maße, die erstmal gut aussehen, aber irrelevant sind.

Na ja, so sehe ich das eben. Kann man ja auch anders sehen, damit habe ich auch kein Problem.

--
    Nochmal zum eher Praktischen:

Meine TTTM ist übrigens schon lange nicht mehr 320 cm lang (wie ich ja als zunächst schlampiger Leser der Produktbeschreibungen jetzt weiß). Ich habe nämlich die Seilstücke an den Enden, die die Matte auf Länge bringen, so kurz geknotet, daß die Karabiner fast den Stoff berühren. Ich bilde mir ein, daß das dabei hilft, die Enden der Hängematte besser geschützt und weiter unter die Enden des Tarps zu bringen. Ich habe also nur eine 3 m Hängematte, wie sich herausstellt.

Das hat ja auch durchaus einen Vorteil, nämlich eben den des besseren Wetterschutzes der Enden unter dem Tarp, ohne daß durch das jetzt dazugewonnene Wissen um die kürzere Stofflänge der Liegekomfort eingeschränkt würde. Die Firstleine der Matte ist ja auch kürzer als 83% von 320 cm, nachdem ich sie durch Probieren passender gemacht hatte, was mich erst gewundert hatte, sich aber dankenswerterweise jetzt erklärt.

Das einzige *praktische*, das ich bei den Hängematten von TTTM gern anders hätte, ist die Tatsache, daß die zwischen der Single und der Double (die ich habe) keine Zwischengröße anbieten. 150 cm Breite sind mir zu wenig (wie ich von der China-Matte vom tatsächlichen Ausprobieren weiß). 200 cm sind mir zu breit (aber besser als 150 cm) und mir hängt loser Stoff am Gesicht und um die Füße. 175 oder so wären fein. Dafür würde ich womöglich auch nochmal Geld ausgeben. Sogar bei TTTM. :)

Ich weiß daß ich hing
    im windigen Baum,
    neun lange Nächte.
    --
    Waldgänger, Süntelhänger

• Meine TTTM ist übrigens schon lange nicht mehr 320 cm lang. Ich habe nämlich die Seilstücke an den Enden, die die Matte auf Länge bringen, so kurz geknotet, daß die Karabiner fast den Stoff berühren. [...] Ich habe also nur eine 3 m Hängematte, wie sich herausstellt.

[...] ohne daß durch das jetzt dazugewonnene Wissen um die kürzere Stofflänge der Liegekomfort eingeschränkt würde.

Die für den Liegekomfort entscheidende Länge ist die des Stoffes bzw. die von Raffung zu Raffung. Die Länge der Loops bzw. Dogbones ist irrelevant, diese sind als Teil der Aufhängung zu verstehen. Wenn Du also die Seilstücke, die durch den Tunnel gehen, verkürzt, wird sich das Liegegefühl logischerweise nicht verändern - wie Du ja auch festgestellt hast.

Wenn hier von der Länge von HMs gesprochen wird, so ist immer die Länge des Stoffes gemeint. Das ist ja gerade das Problem mit den Angaben auf der Webseite von TTTM, die sich auf die Länge inkl. Loops beziehen.

Was ich damit sagen will: Deine TTTM war nie 320 cm lang, sondern immer nur etwa 300 cm. Längere oder kürzere Loops/Dogbones verändern nicht die Länge der HM, ebenso wenig wie andere Teile der Aufhängung.

• Ich bin auf die Hängematten von Ticket to the Moon gestossen, kurz nach dem meine Bestellung für eine ENO Double Nest raus ist. Ich war inzwischen immer wieder mal auf der Website von TttM und habe mir überlegt, ob ich mir eine bestellen soll, denn ich hielt einen Längenunterschied von 35cm für doch recht bedeutsam.

Den Hinweis auf "von Haken zu Haken" habe ich immer überlesen. Ich bin sehr froh um diesen Faden, denn nun weiss ich, dass ich mir zu meiner 284,5cm langen ENO nicht noch eine 285cm lange Ticket to the Moon zu kaufen brauche.

Allerdings sollte ich vielleicht mal noch nachmessen, ob die ENO auch tatsächlich 9'4" (284,48cm) lang ist. Vielleicht steht da ja auch irgendwo "von Haken zu Haken". ;)

• Mach das doch mal. Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen - "Hersteller Angaben vs. Tatsächliche Angaben". Wobei eine Tabelle natürlich übersichtlicher wäre.

Meine beiden ENOs haben die folgenden Masse:

• ENO DoubleNest (Navy/Olive): gut 280cm (Es fehlen gut 4cm, Abweichung: ca. 1,6%)
    • ENO DoubleNest (Khaki/Olive): ca. 274cm (Es fehlen gut 10cm, Abweichung: ca. 3,7%)

Die Differenz zwischen beiden Matten könnte sich dadurch erklären, dass ich die erste viel häufiger verwendet habe. Sie war quasi meine Hauptmatte, die inzwischen auch mit Whoopie Slings ausgerüstet ist, während die zweite eher für Gäste gedacht war und von mir weniger oft verwendet wurde.

Beide wären wohl noch ein bisschen länger, wenn die letzten Nutzungen nicht viele Monate zurückliegen würden. In letzter Zeit habe ich immer in meinen selbstgenähten über 340cm langen Matten gelegen.

PS: Gewaschen habe ich beide Matten noch nie. Angegeben sind unter den technischen Daten wie gesagt 9'4" (284,48cm).

• Die Stoffe ziehen sich nach dem Waschen zusammen und dehnen sich mit Gebrauch wieder.
    Das evtl auch mit berücksichtigen bei der Messung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!