Warbonnet Wooki Underquilt mit anderen Hängematten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da immer wieder Fragen zum Thema "kann man den Wooki auch mit Hängematten von anderen Herstellern verwenden?" gestellt werden, mache ich jetzt einfach mal einen eigenen Thread auf.

Meinen ersten Wooki habe ich letzten September gekauft, und ich kann die Anzahl der Nächte in denen ich seitdem einen Nicht-Wooki-Underquilt verwendet habe an einer Hand abzählen. Da ich den kurzen Wooki habe, aber zu Hause in längeren Hängematten schlafe, habe ich mit der Aufhängung experimentiert. Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, die sehr gut funktioniert.

So sieht die Aufhängung aus, wenn sie mit der passenden Blackbird (oder Traveler) verwendet wird:

34541-wooki-headend-jpg

Kopfende

34543-wooki-footend-jpg

Fußende

Zunächst hatte ich eine Verlängerung aus Gummikordeln verwendet:

34544-wooki-headend-extension-jpg

Kopfende

34545-wooki-footend-extension-jpg

Fußende

Davon bin ich aber komplett abgekommen, weil das System einfach zu dehnbar wird. Einer der großen Vorteile des Wookis ist gerade dass er so fest anliegt (ohne spürbar Druckstellen zu erzeugen).

• Meine neueste Verlängerung habe ich aus einem simplen Polyesterkordel gespleisst. Zuerst habe ich die Schlaufen einfach geknotet, aber gespleisste Schlaufen sehen besser aus, und lassen sich einfach benutzen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Verlängerung nicht (sehr) elastisch ist, und lang genug ist um viele Längeneinstellungen zuzulassen. Außerdem ist es wichtig, dass ein elastisches Element Teil der Aufhängung ist. Der Wooki kommt mit einem Gummiband am Fußende - das habe ich dran gelassen. Ist die Aufhängung zu kurz eingestellt, oder setzt man sich aus Versehen in den Underquilt statt in die Hängematte (... jaja, das soll schon vorgekommen sein...), gibt das Gummiband nach und nicht der Underquilt.

Hier ein Foto vom Kopfende:
    34547-wooki-ext-headend-jpg

Ich habe die Verlängerung einfach durch das bereits angebrachte Kordel geschlauft. Die Länge verstelle ich, indem ich den Mini-Karabiner der an der Hängemattenaufhängung eingeklinkt ist in die entsprechende Schlaufe hänge.

Und hier die Ansicht vom Fußende:

34548-wooki-ext-footend-jpg

Wie beim Kopfende verstelle ich die Länge mit Hilfe des Karabiners und der Schlaufen. Vermutlich könnte man sich einen Karabiner sparen, aber ich fand es so am einfachsten.

Hier noch ein Foto vom 10' Wooki an einer 11' Traveler:

34549-wooki-10ft-11ft-jpg

Die längste Hängematte mit der ich den Wooki bisher verwendet habe war 11.5' lang. Ich habe nicht gespürt, dass der Wooki eigentlich für eine kürzere Hängematte gemacht ist. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass ein größerer Nutzer das nicht merkt. Aber da der Wooki durch das Gummiband im Zweifelsfall nachgibt, sollten eigentlich keine Druckstellen entstehen. Besser als ein normaler Underquilt ist ein kurzer Wooki allemal. Dennoch würde ich empfehlen, die XL Version zu verwenden wenn man den Wooki für eine Hängematte kauft die 320cm und länger ist.

• Wenn man nur eine Hängematte verwendet, braucht man eigentlich keine verstellbare Verlängerung. Da reicht es die Länge einmalig anzupassen und ein entsprechend langes Stück Schnur zu verwenden. Aber falls es mal sehr heiss wird, kann man den Wooki mit einer verstellbaren Aufhängung natürlich lockern und so die Wirkung der Isolierung verringern. Und wer verwendet denn wirklich nur eine Hängematte??

• Offizieller Beitrag

Gleiches funktioniert natürlich auch mit dem Wooki XL, falls jemand in einer 12-Fuß-Hängematte (oder länger) schläft.

Um den Wooki / Wooki XL mit einer kürzeren Hängematte zu verwenden, muß man hingegen mehr Aufwand betreiben. Ich habe dazu den "Knubbel" nach innen versetzt und auf diese Weise den Underquilt verkürzt. Die Feineinstellung war aber wesentlich mehr Fummelei als beim Anpassen an eine längere Hängematte. Wenn man es aber geschafft hat, kann man die Vorzüge des Wooki genießen. Da drückt keine Gummischnur mehr am Kopf!

• Ich werde wohl bis ich eine neue Hängematte habe das Problem haben, den Wooki kürzen zu müssen. Naja, wird schon irgendwie klappen. ???? Auf jeden Fall danke für die ausführliche Beschreibung!

• Da das Thema auch für andere Wooki-Neubesitzer interessant sein dürfte möchte ich hier noch einmal etwas genauer nach dem Procedere fragen, den Wooki auf nicht-Warbonnet Hängematten richtig einzustellen.

Wie stark muss ich den Wooki auf Spannung bringen, damit er mich voll isoliert? Der dünne Stoff mit den vielen Nähten wirkt sehr fragil und ich tu mich schwer damit ihn durch meine Hängematte aus dehnbarem Monofil Stoff hindurch zu belasten. Tu ich das allerdings nicht, liegt er nur am Po an und zwischen Rücken/Beinen und Wooki ist Luft.

Im Endeffekt möchte ich wissen, wie lang Wooki + Verlängerung im Verhältnis zur Hängemattenlänge sein muss.

Etwas kürzer, oder etwas länger? Hängt vielleicht auch von der Dehnbarkeit des verwendeten Stoofs ab?

• Wie stark muss ich den Wooki auf Spannung bringen, damit er mich voll isoliert?

Ich habe meinen Wooki so eingestellt, dass er fast so fest an der Hängematte anliegt wie die zweite Lage bei einer doppellagigen Hängematte. Man spürt schon einen deutlichen Druck, wenn man die Hand zwischen Wooki und Hängematte schiebt (während man in der Hängematte liegt, natürlich).

Der dünne Stoff mit den vielen Nähten wirkt sehr fragil und ich tu mich schwer damit ihn durch meine Hängematte aus dehnbarem Monofil Stoff hindurch zu belasten. Tu ich das allerdings nicht, liegt er nur am Po an und zwischen Rücken/Beinen und Wooki ist Luft.

Aus was für einem Stoff ist die Trägerschicht? Der Wooki sollte ordentlich gegen den ganzen Körper gedrückt werden.

Im Endeffekt möchte ich wissen, wie lang Wooki + Verlängerung im Verhältnis zur Hängemattenlänge sein muss.

Etwas kürzer, oder etwas länger?

Es gibt keine pauschale Antwort. Ich habe oben ja die meiner Meinung nach beste Herangehensweise beschrieben: hänge den Wooki zuerst locker unter deine Hängematte und taste dich dann an die richtige Einstellung heran. Es wird dir niemand konkrete Längen nennen, weil - wie du ja bereits herausgefunden hast - Längenangaben bei Hängematten und auch Quilts äußerst unzuverlässig sind.

Hängt vielleicht auch von der Dehnbarkeit des verwendeten Stoofs ab?

Der Quiltstoff ist normalerweise dünner und dehnbarer als die meisten Hängemattenstoffe. Er sollte sich also gut anpassen können.

• Ich habe meinen Wooki so eingestellt, dass er fast so fest an der Hängematte anliegt wie die zweite Lage bei einer doppellagigen Hängematte. Man spürt schon einen deutlichen Druck, wenn man die Hand zwischen Wooki und Hängematte schiebt (während man in der Hängematte liegt, natürlich).

Aus was für einem Stoff ist die Trägerschicht? Der Wooki sollte ordentlich gegen den ganzen Körper gedrückt werden.

Es gibt keine pauschale Antwort. Ich habe oben ja die meiner Meinung nach beste Herangehensweise beschrieben: hänge den Wooki zuerst locker unter deine Hängematte und taste dich dann an die richtige Einstellung heran. Es wird dir niemand konkrete Längen nennen, weil - wie du ja bereits herausgefunden hast - Längenangaben bei Hängematten und auch Quilts äußerst unzuverlässig sind.

Der Quiltstoff ist normalerweise dünner und dehnbarer als die meisten Hängemattenstoffe. Er sollte sich also gut anpassen können.

Danke, das hilft mir schonmal sehr. Mein Wooki Trägerstoff ist 15D und meine Hängematten aus a) Monofil und b) 2.2 Hex70.

• "Tu ich das allerdings nicht, liegt er nur am Po an und zwischen Rücken/Beinen und Wooki ist Luft."

Meiner Erfahrung nach ist das dann der Fall, wenn die HM nicht genau den gleichen Durchhang hat wie die Warbonnet Matten.

Wenn deine Matte etwas mehr durchhängt, liegt der Wooki auch rechts und links nicht gut an. Wenn man die HM mit einer Ridgeline versieht und deren Spannung stimmt, passt es bei mir. Auch bei anderen Herstellern.

Es könnte allerdings sein, dass es bei dir selbst dann evt. nicht passt, weil der Stoff deiner HM zu dehnbar ist.

Ich würde also zuerst mal probieren, die Hängematte mit weniger Durchhang aufzuhängen.

• Der Durchhang sollte nichts mit der Passgenauigkeit des Wookis zu tun haben. Der Trägerstoff vom Wooki ist nur ein rechteckiges Stück Stoff, hat also die gleiche Form wie die Hängematte. Ich hatte ihn selbst unter der mexikanischen Hängematte ohne große Luftlöcher hängen - und die mexikanische Hängematte hatte deutlich mehr Durchhang als jede Warbonnet Hängematte. Meiner Meinung nach ist der Wooki nicht fest genug gespannt wenn er nicht anliegt.

• Ich kam zu diesem Schluß, weil meine Wookis gut unter die Traveler passen, (die ich in XL habe, die Wookis aber in Normalgrösse. D.h. ich habe sie längenmässig angepasst). Wenn ich die kürzere Hängematte im Auto verwende, bei der die Ridgeline eigentlich deutlich zu locker ist (weil mein Auto eigentlich länger sein müsste) und ich den Wooki mit der gleichen Spannung unter dem Po habe wie zu Hause unter meiner Traveler, liegen die Seiten des Wookis deutlich schlechter an. (Und wenn es im Auto windig wäre, würde es ganz schön reinziehen... aber das ist dort ja nicht das Problem.)

Daraus schloss ich, dass bei gleicher "Spannung" des Wookis unterm Hinterteil der grössere Durchhang das Problem sein müsste, denn die anderen Parameter wie Breite oder Dehnbarkeit des Stoffes sind bei beiden HM praktisch gleich.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wooki-artige Underquilts umso besser passen, je ähnlicher sie der Hängematte sind was die Länge betrifft.

Ich hatte zwei Jahre lang die HM und den UQ zusammengewhippt, da hatte ich das absolut perfekte Liegegefühl. Es war für mich nicht wahrnehmbar, dass überhaupt ein UQ da war. Mittlerweile habe ich meinen 11'-UQ klassisch unter meiner 11,5'-Hängematte befestigt (Gummikordel am Fußende, Tunnelzug-Raffung am Kopfende). Der Quilt liegt immer noch überall sehr gut an und es stört mich Nichts, aber es gibt für mich einen gerade so spürbaren Unterschied.

Neulich habe ich versucht, einen "normalen" Warbonnet-Wooki (etwa 9' von Raffung zu Raffung) unter meine 11,5'-HM zu montieren. Das war ein Reinfall. Der Quilt liegt unter Kopf und Füßen nicht an, obwohl der Quilt von Hammock Fairy sogar modifiziert war, um die Ränder etwas nach oben zu bringen. Ist für mich eigentlich auch klar, weil die andere Länge dazu führt, dass er ganz anders auffächert als die HM.

Ich würde empfehlen, im Zweifel einen zu langen Quilt zu kaufen/nähen und dann ggf. durch das Whipping zu verkürzen. Ich glaube aber, dass einige hier das anders sehen...

• Ich kam zu diesem Schluß, weil meine Wookis gut unter die Traveler passen, (die ich in XL habe, die Wookis aber in Normalgrösse. D.h. ich habe sie längenmässig angepasst). Wenn ich die kürzere Hängematte im Auto verwende, bei der die Ridgeline eigentlich deutlich zu locker ist (weil mein Auto eigentlich länger sein müsste) und ich den Wooki mit der gleichen Spannung unter dem Po habe wie zu Hause unter meiner Traveler, liegen die Seiten des Wookis deutlich schlechter an. (Und wenn es im Auto windig wäre, würde es ganz schön reinziehen... aber das ist dort ja nicht das Problem.)

Daraus schloss ich, dass bei gleicher "Spannung" des Wookis unterm Hinterteil der grössere Durchhang das Problem sein müsste, denn die anderen Parameter wie Breite oder Dehnbarkeit des Stoffes sind bei beiden HM praktisch gleich.

Hmmm. Also die Seiten sind mir auch unter den Warbonnet-Hängematten zu locker. Bei höheren Temperaturen ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber je kühler es zum Winter hin wurde, desto mehr habe ich die Lücke gespürt. Evtl. verstärkt sich der Effekt bei Hängematten mit mehr Durchhang. Ich habe das Problem durch ein U-Whipping des Wookis gelöst. Sobald das Wetter wieder besser ist, werde ich zumindest ein Foto-Tutorial dazu machen. Wenn ich es hin bekomme auch ein Video-Tutorial.

In jedem Fall sollte das nur die Seiten betreffen, aber nicht die Mitte. Wenn unter Rücken, Po und Beinen Luftlöcher sind, ist der Wooki definitiv nicht straff genug gespannt. Das sollte unabhängig von der Hängemattenlänge sein.

• Ich hatte zwei Jahre lang die HM und den UQ zusammengewhippt, da hatte ich das absolut perfekte Liegegefühl. Es war für mich nicht wahrnehmbar, dass überhaupt ein UQ da war. Mittlerweile habe ich meinen 11'-UQ klassisch unter meiner 11,5'-Hängematte befestigt (Gummikordel am Fußende, Tunnelzug-Raffung am Kopfende). Der Quilt liegt immer noch überall sehr gut an und es stört mich Nichts, aber es gibt für mich einen gerade so spürbaren Unterschied.

Das liegt dann 100%ig an der Quiltaufhängung. Dann hing der Underquilt straffer als er mit der Hängematte zusammengewhippt war. Nimm ein stärkeres Gummiband, kürze es und lege es ggf. doppelt, bis die Spannung der des zusammengewhippten Systems gleicht. Dann solltest du keinen Unterschied mehr spüren.

Neulich habe ich versucht, einen "normalen" Warbonnet-Wooki (etwa 9' von Raffung zu Raffung) unter meine 11,5'-HM zu montieren. Das war ein Reinfall. Der Quilt liegt unter Kopf und Füßen nicht an, obwohl der Quilt von TreeGirl sogar modifiziert war, um die Ränder etwas nach oben zu bringen. Ist für mich eigentlich auch klar, weil die andere Länge dazu führt, dass er ganz anders auffächert als die HM.

Das liegt meiner Meinung nach nicht an dem Unterschied Wookilänge zu Hängemattenlänge, sondern Wookilänge zu Nutzerlänge. Mit 165cm würde ich mir nicht zutrauen, blind zu sagen ob unter meiner 12' Hängematte ein 10' oder ein 11' Wooki hängt. Genauso wie ich mit geschlossenen Augen den Unterschied zwischen einer 11' und 12' Hängematte nicht mehr spüren kann. Deshalb würde ich empfehlen, die Wookilänge nicht an die längste Hängematte anzupassen, sondern an die kürzeste Hängematte die man oft genug nutzt. Wenn die Haupthängematte 11' lang ist, man aber gelegentlich mal eine 13' Hängematte verwendet, würde ich einen 11' Wooki empfehlen.

• Ich habe heute endlich den Wooki unter meiner 2.2 Hex70 Matte testen können und es hat direkt gepasst - herrlich dieses Gefühl! Diese Hängematte ist im Vergleich zu meiner Monofilmatte etwas kürzer (11,5 ft) und deutlich breiter. Ich bin mir sehr sicher, dass es allerdings am Stretch liegt ob der Wooki funktioniert oder nicht!

Das einzige Problem ist, dass ich die Breite meiner Hängematte nun überhaupt nicht mehr nutzen kann, der Wooki bestimmt wie ich liege.

• Offizieller Beitrag

Das ging mir bei unserem letzten gemeinsamen Hang am See auch so. Meine 1.6 Hexon W-Matte ist auch breiter als der Wooki. Die überlappenden Ränder haben mich zwar in die Grenzen des Wooki "zurückgetrieben", dafür helfen sie, um sich nicht ausversehen in den Wooki statt in die Hängematte zu setzen. Geschlafen habe ich trotz des spitzeren Liegewinkels ziemlich gut :sleeping:

Ich habe die Längenproblematik "wechselnde Hangematte vs. Wooki" übrigens mit dem Tipp für gespleisste Schlaufen von Hammock Fairyweiter oben im Faden gelöst. Funktioniert für mich prima :) Hatte ich dir - glaube ich - letztes Mal beim Gearsetup auch vorgestellt, droney

• Wenn ich Zeit habe, hänge ich den Wooki mal unter die dehnbarste Hängematte die ich habe und schaue, ob ich das Problem nachvollziehen kann.

Das einzige Problem ist, dass ich die Breite meiner Hängematte nun überhaupt nicht mehr nutzen kann, der Wooki bestimmt wie ich liege.

Wirklich? Liegst du diagonaler als der Wooki isoliert ist? Ich dachte am Anfang, dass ich in breiteren Hängematten diagonaler liege, habe aber festgestellt, dass ich in der Realität nie außerhalb der Wooki-Isolierung gelegen habe. Das hängt aber natürlich auch von der Körpergröße ab. Das wäre ein gutes Experiement für ein Hängemattentreffen.

• Das ging mir bei unserem letzten gemeinsamen Hang am See auch so. Meine 1.6 Hexon W-Matte ist auch breiter als der Wooki. Die überlappenden Ränder haben mich zwar in die Grenzen des Wooki "zurückgetrieben", dafür helfen sie, um sich nicht ausversehen in den Wooki statt in die Hängematte zu setzen. Geschlafen habe ich trotz des spitzeren Liegewinkels ziemlich gut :sleeping:

Ich habe die Längenproblematik "wechselnde Hangematte vs. Wooki" übrigens mit dem Tipp für gespleisste Schlaufen von Hammock Fairyweiter oben im Faden gelöst. Funktioniert für mich prima :) Hatte ich dir - glaube ich - letztes Mal beim Gearsetup auch vorgestellt, droney

Deinen Tipp mit den gespeißten Daisychains habe ich bereits umgesetzt, funktioniert super und wiegt mit 1.3 mm Dynemma auch "nichts"!

Wenn ich Zeit habe, hänge ich den Wooki mal unter die dehnbarste Hängematte die ich habe und schaue, ob ich das Problem nachvollziehen kann.

Wirklich? Liegst du diagonaler als der Wooki isoliert ist? Ich dachte am Anfang, dass ich in breiteren Hängematten diagonaler liege, habe aber festgestellt, dass ich in der Realität nie außerhalb der Wooki-Isolierung gelegen habe. Das hängt aber natürlich auch von der Körpergröße ab. Das wäre ein gutes Experiement für ein Hängemattentreffen.

Ja, mein normaler Liegewinkel ist diagonaler als der Wooki mir vorgibt.

Ich stoße eh an die Grenzen des Wookies, da ich mit 191 cm etwas länger als seine Isolierung bin...

• Ja, mein normaler Liegewinkel ist diagonaler als der Wooki mir vorgibt.

Ich stoße eh an die Grenzen des Wookies, da ich mit 191 cm etwas länger als seine Isolierung bin...

Probiere mal Folgendes: verlängere die Wookiaufhängung am Kopfende und verkürze sie am Fußende, so dass der Wooki sich zum Fußende verschiebt. Bei 191cm bist du an der Grenze für den Wooki. Warbonnet selbst empfiehlt dass in diesem Fall der Kopf über den isolierten Bereich zu liegen kommt, und nicht die Füße. Schau mal ob das das Problem löst. Wenn du ein Kissen unter dem Kopf hast, solltest du die Verschiebung nicht merken.

• Moin! Ich würd gern dieses ältere Thema hier mal wieder aufgreifen: Ich bin momentan am Rumprobieren und Testen von einem Wookie-XL an einer Khibu Nirvana Hängematte. Von der Länge her passt das eigentlich gut, nur dass der Isolierung an der falschen Stelle für mich sitzt, zu weit oben. Müsste bestimmt um die 20cm nach unten verschoben werden.

Das Prinzip ist ja klar, und gerade im letzten Beitrag von Hammock Fairy ja auch beschrieben: Am Kopfende verlängern, am Fußende verkürzen. Das Verlängern bekomm ich schon irgendwie hin, aber zum Verkürzen fehlt mir grad die Vorstellungskraft. Hat da wer einen Tipp, wie man das gut hinbekommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!