Hallo aus Regensburg!

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wollte nur mal kurz ein Hallo in die Runde werfen.

Bin erst seit sehr kurzer Zeit interessiert an Hängematten, aber schon jetzt hellauf begeistert. Hab nur eine recht kleine NatureFun-Hängematte, die aber jetzt schon überall mit dabei ist und in der ich auch genächtigt habe.

Werde Ende Juli nach Schweden in Urlaub fahren und bin, da ich erst kürzlich auf den Geschmack gekommen bin, gerade hektisch am Suchen nach einer halbwegs sinnvollen Hängematte, die ich in der kurzen Zeit noch kriegen kann. Hab auf jeden Fall auch ein Zelt dabei und würde die Matte erst mal nur für 2-3 Nächte verwenden wollen auf einer längeren Wanderung vom Basiscamp aus.

Bin relativ klein (~1.75 cm, eher weniger). Falls jemand nen Vorschlag hat, was sich da in der kurzen Zeit machen ließe, wäre ich sehr dankbar. Da es Schweden ist, brauch ich eigentlich auf jeden Fall Moskito-Schutz. Hatte eine ThermaRest Slacker ins Auge gefasst, oder eine Ticket to the moon, mit externem Moskitonetz.
    Wäre allerdings auch übrig gebliebenen DIY-Matten von euch nicht unbedingt abgeneigt ;)

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, würd ich mich gern ans Selber-nähen wagen (hab quasi ne Schneiderin daheim, das sollte also einiges Vereinfachen). Aber bis dahin hab ich wohl leider keine Zeit.

Viele Grüße,
    Martin

P.S.: Falls der Webmaster mitlesen sollte: Passwort-Übertragung im Klartext geht eigentlich gar nicht! Bittebitte, wenn möglich, die Registrierung / Anmeldung mit SSL absichern. Ist in Zeiten von LetsEncrypt ja umsonst. Als Hobby-Datenschützer läuft es mir da kalt den Rücken runter.

• Herzlich willkommen hier im Forum!

In Schweden macht Mückenschutz auf jeden Fall Sinn.

Ich habe vom Sommertreffen noch eine Ticket To The Moon Double in grün-gold sowie ein Moskito 360 Netz von TTTM zum drüberziehen übrig.
    Bevor ich das in den Markplatz einstelle... 50% UVP

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum!

Hm, für Schweden mit den vielen Moskitos würde ich persönlich zu einer voll integrierten Hängematte greifen. Sprich eine Hängematte mit angenähtem Netz. Leider gibt es in Europa wenig brauchbare Angebote. Meine Lieblingshängematte für draussen ist die Warbonnet Blackbird, aber ich bin nur 165cm groß. Bei deiner Größe wäre die Warbonnet XLC vermutlich schon deutlich bequemer. Beide Hängematten bekommt man mittlerweile bei einem niederländischen Laden günstiger als wenn man selbst importiert.

Die zweitbeste Wahl wäre eine ausreichend lange (ich würde sagen mindestens 320cm, besser sind 335cm) No-Net Hängematte plus Netzsocke. Die Slacker ist für meinen Geschmack etwas kurz geraten. Die TTTM ist etwas länger, aber leider auch keine 335cm lang. Wie Mittagsfrost schon sagte, habe ich derzeit ein paar selbstgenähte Hängematten die ich los werden möchte. Falls du Interesse hast, schick mir eine PM.

Am besten ist natürlich selber machen. Bestell dir 350cm von diesem Stoff bei ExTex (derzeit leider nur in Schwarz); säume die langen Kanten und nähe Tunnelzüge mit drei Nähten an die kurzen Kanten - fertig ist die Hängematte. Für den Netzsocken eignet sich dieser leichte Stoff perfekt. Aus 550cm kann man sich den zur Hängematte passenden Socken schneidern. Du brauchst nur noch etwas Gummischnur und drei Kordelstopper. Hier eine Videoanleitung:

https://youtu.be/dfEM6yEO268

Bis Ende Juli könntest du das noch locker hin kriegen.

• Vielen Dank euch allen!
    Vor allem [USER="46"]TreeGirl[/USER] für die ausführliche Einführung.

Bin noch mit mir am hadern, ob ich mir jetzt so spontan eine XLC kaufen soll. Wenn ich allerdings sehe, wie hier den Leuten gebrauchte Hängematten aus den Händen gerissen werden, hätte ich wohl gute Chancen die fast verlustfrei weiter zu geben, wenn ichs mir doch anders überlegen sollte.

Ich werd mal in mich gehen.

Nochmals danke an alle!

• Offizieller Beitrag

Ich habe nach jahrelanger Überzeugungsarbeit TreeGirl nachgegeben und mir eine Blackbird XLC gekauft. Ich muß sagen, daß ich es bereue.

Nein, nicht den Kauf! Das lange Zögern bereue ich. :)

Übrigens, weißt Du schon sicher, ob Du Rechts- oder Linksschläfer bist? Die Blackbirds sind standardmäßig für Leute gemacht, die Kopf-links-Füße-rechts schlafen. Für alle anderen gibt es gegen Aufpreis (25$, wenn ich mich recht erinnere) eine Linksfüßervariante. Und wenn Du eine Blackbird willst, willst Du auch einen Wooki-Underquilt. Wirklich, Du willst. Hundertprozentig! TreeGirl organisiert demnächst eine Sammelbestellung, also verpasse die Chance nicht!

• [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] Nein, da hab ich noch keine Ahnung. Aber so wie ich mein übliches Glück kenne, bin ich sicher ein Linksfüßer.

Hab gerade kurz geschaut und gesehen, dass die Blackbirds bei dem bushcraftshop.nl auch min. 4 Wochen Lieferzeit haben. Das könnte ziemlich knapp werden.

Wenn [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] jetzt nicht schon seinen kompletten TTTM-Bestand an den Mann gebracht hat, würde ich eher auf die Schnelle so eine plus Moskitonetz vorziehen.

• Hallo Martin,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Da du ja noch nicht weißt ob du ein Rechts- oder Linksschläfer bist, könntest du auch einen Blick auf die neue (und momentan extrem gehypte) Chameleon Hammock von DutchwareGear werfen: https://dutchwaregear.com/chameleon-hammock.html

Sie ist sehr einfach (durch Umdrehen des Moskitonetzes) von der Rechtsschläfer Variante in eine Linksschläfer Hängematte umzubauen, ist allerdings bisher nur direkt in den USA erhältlich.

Allerdings würde ich es erstmal mit einer selbstgenähten mit Moskitonetz versuchen - da wirst du schon recht schnell herausfinden, was für ein "Liegetyp" du bist. Und billiger ist es auch ;)

Besten Gruß, Carto

• Hallo Martin, willkommen im Forum. Ich bin auch aus Regensburg, aber mittlerweile in der Pfalz (siehe hier). Mit der TTTM machst Du für den Anfang sicher nichts falsch - die ist vergleichsweise günstig und bequem. Moskitonetz dazu und gut is, erstmal. Schweden ist sicher ein hartes Pflaster zum üben, aber wenn Du noch ein Backupzelt dabei hast, sollte es wenigstens nicht in einer Katastrophe Enden. Obwohl Viele hier eine Nacht in einem Zelt als Katastrophe empfinden würden. ;)
    Denk auch daran, dass die richtig fiesen Biester auch von unten durch die HM stechen können. Das Moskitonetz hilft nur was, wenn Abstand zum Körper da ist. In den Moment, in dem es straff anliegt, ist es fast wirkungslos. Ich weiss ja nicht, wie das bei dem Moskitonetz von TTTM ist, aber bei dem von [USER="46"]TreeGirl[/USER] weiter oben zitierte Fronkey-Bugnet brauchst Du definitiv noch Schutz von unten. Hast Du deine ersten Nächte mit Isomatte geschlafen oder wie hast Du das gemacht. Hab ich da irgendwas überlesen?

Grüß mir mein Regensburg,

Roland

• Offizieller Beitrag

Ich weiss ja nicht, wie das bei dem Moskitonetz von TTTM ist, aber bei dem von [USER="46"]TreeGirl[/USER] weiter oben zitierte Fronkey-Bugnet brauchst Du definitiv noch Schutz von unten.

Das ist richtig. Vergesse ich immer weil ich nie ohne Isolierung schlafe :) Ohne Isolierung kann man entweder die Matte behandeln (Nobite), oder man bastelt sich einen Underquilt Protector. Wenn der nur dem Mückenschutz dienen soll, könnte man den auch aus Netz nähen. Natürlich kann man das Problem auch mit einem Rundum-Netz lösen, bei dem die Öffnung mit einem Reissverschluss geschlossen wird.

• Denk auch daran, dass die richtig fiesen Biester auch von unten durch die HM stechen können. Das Moskitonetz hilft nur was, wenn Abstand zum Körper da ist. In den Moment, in dem es straff anliegt, ist es fast wirkungslos. Ich weiss ja nicht, wie das bei dem Moskitonetz von TTTM ist, aber bei dem von [USER="46"]TreeGirl[/USER] weiter oben zitierte Fronkey-Bugnet brauchst Du definitiv noch Schutz von unten.

Es gibt hier noch den Spezialfall "Schottische Hochland-Midges": Für die braucht man ein relativ feinmaschiges Moskitonetz. Die meisten handelsüblichen Netze sind feinmaschig genug, man kann aber mit einigen Produkten böse Überraschungen erleben. Da diese Mücken - meines Wissens - nicht stechen, sondern beissen, und - falls das nicht stimmt - zumindest über einen äusserst kurzen Stechrüssel verfügen, kann das Moskitonetz, wenn es extrem feinmaschig ist, sogar die Haut berühren: Die Midges können dann nicht durchbeissen (oder stechen). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese kleinen Mücken nicht von unten durch den Stoff beissen (stechen) können.

Aber wie gesagt, das ist ein Spezialfall und ändert nichts am weiter oben Gesagten, vorausgesetzt, das Moskitonetz ist engmaschig genug.

ACH JA: Willkommen im Forum! :)

• Ich würde mich der Empfehlung von [USER="89"]echinotrix[/USER] anschließen. Ticket to the Moon Matten sind recht günstig und die Moskitonetze dieser Firma sind groß, gehen um die ganze Hängematte drumrum und zwar mit viel Abstand, so dass die Mücken es sicher nicht leicht hätten. Bernd hattte ein solches Netz beim Sommertreffen dabei: man muß beim Einstieg etwas aufpassen, weil der "Eingang" nicht so groß ist, aber es ist sicher ein guter Schutz.

• Soo, ich hab mich jetzt für eine TTTM + Netz entschieden, die mir [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] freundlicherweise zuschicken wird.

Zitat

Es gibt hier noch den Spezialfall "Schottische Hochland-Midges"

Oh ja, Midges sind fies. "They eat your face", hieß es da oben immer. Die fressen dich noch im strömenden Regen, wo man meinen würde, nichts kleiner als ein Vogel könne noch fliegen. Aber: Sobald man ins Haus / Zelt / Moskitonetz geht, ist es vorbei. Keine Stiche, kein Jucken und kein Kratzen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Ratschläge und Willkommensgrüße!

• Nachdem es immer heisst, wie wichtig die Größe ist, hab ich eine Double genommen.
    Und Moonstraps dazu. Meine jetzige hat auch so python straps und die find ich sehr praktisch (wenn auch nicht super leicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!