Moin, zusammen.
Zu meiner person: ich bin 194cm lang, 94kg schwer. Also solcher daran gewöhnt, dass viele produkte bei denen die körpergröße von bedeutung ist, anscheinend nur für zwerge
gemacht sind. Daher meine frage an die experten und solche, die sich dafür halten: welche maße sollte die hängematte haben, die mich glücklich macht?
Wobei das mit den maßangaben ja auch nicht so ganz ohne zu sein scheint. Beispiel:
Ich bestelle mir wohlgemut die folgende hängematte bei Amazon.de -
Zitat
Bestellnummer 304-4242658-7437146: 1 von NatureFun Ultraleichte Camping Hängematte / 300kg Tragfähigkeit,(300 x 140 cm) Atmungsaktiv, schnell trocknende Fallschirm Nylon / Enthalten 2 x Premi [ASIN: B01LZL5TYF]
Nach erhalt messe ich das gute stück einmal nach, und komme auf die folgenden maße: Von stoffende bis stoffende: 260cm.
Ich frage per mail beim lieferanten nach und erhalte diese antwort:
Zitat
Hallo. Die Hängematte ohne Seile ist ausgestreckt 3 m lang incl Schnaufen. 2,75 m die reine Matte ohne Schnaufen.
Also gut. Ich lerne daraus also, dass viele hersteller nur diese eine maß (länge über alles) angeben. Und dies auch noch extrem geschönt.
Sicher, diese information ist auch nicht ganz verkehrt, jedoch interessiert es mich doch vorrangig, wieviel liegefläche die hängematte aufweist.
Ob sie inklusive der befestigung 10 0der 20cm länger ist, halte ich eher für zweitrangig.
Oder sehe ich das falsch?
Immerhin gibt es den einen oder anderen hersteller, der die "liegefläche" nennt. Z.b. http://www.amazonas.eu/de/moskito-traveller.html
Also interpretiere ich mit der liegefläche also die abmessungen des verwendeten gewebes.
Die zitierte matte weist hier 220x140cm auf.
Das erscheint mir für mich wohl etwas zu kurz. Oder?
Was wäre für mich mit hoher wahrscheinlichkeit die erforderliche liegefäche? 300x150? 330x160? Oder, oder ...
Über den einen oder anderen hinweis dazu würde ich mich freuen.
Auch bei den gewichtsangaben bleiben oft fragen offen.
Bei der o.g. hängematte von Amazonas lese ich ich: Eigengewicht: ca. 0,45 kg, Gewicht: ca. 0,55 kg. Was mag das bedeuten?
Erste gewichtsangabe nur die matte? Zweite gewichtsangabe die matte inklusive aufhängung? Oder? Fragen über fragen also!
Vielleicht kann hier ja der/die eine oder andere licht in die dunkelheit meines unwissens scheinen lassen.
Darüber freuen würde ich außerordentlich
Zack aus Lüneburg