Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Selva 600 von Cumulus gekauft. Hier mein Bericht.
Material
- das innere Pertex Quantum ist wunderbar leicht und macht auch sonst einen guten Eindruck
- das äußere Pertex Endurance ist für meinen Geschmack zu schwer. Man spart sich aber (zumindest theoretisch) einen Underquiltprotector, weil das Zeug sehr winddicht und wasserabweisend ist. Es raschelt etwas stark und fühlt sich ein bisschen sehr nach Plastik an. Ist aber relativ egal, weil man ja nicht direkt damit in Kontakt kommt.
- Die Daune ist 1a. Der Loft ist fantastisch!
Verarbeitung und Konstruktion
- der differentielle Schnitt ist sehr gut gemacht, auch unter Zug bleiben die Kammern schön groß.
- alle Nähte sind äußerst professionell gefertigt. Hier war ich mehr als positiv überrascht.
- die abgerundeten Ecken des Quilts stellen kein Problem dar (wie wir mal vermuteten), sondern sind meiner Meinung nach gut durchdacht. Wenn man die Gummiseile an den kurzen Seiten des Quilts zuzieht, entsteht dadurch eine schöne Rundung, der Quilt schließt sehr gut ab an den Enden. Draft collars wären fein, aber die kriegt man ja auf Anfrage.
- da der Quilt über keine seitlichen Tunnel verfügt, sondern die Gummiseile nur an den Linelocks an den Ecken befestigt werden, muss man den Quilt sehr straff spannen, damit er unter dem Hintern gut sitzt. Ist halt eben ein -14°C-Quilt und damit nicht gerade ein Leichtgewicht. Das führt dazu, dass (i) der Liegekomfort durch den starken Zug deutlich eingeschränkt wird, und dass (ii) eine sehr ausgeprägte Falte neben dem inneren Knie bzw. der Wade entsteht. Dort wird's kalt. Die Löcher kann man schließen, indem man weitere Gummiseile an den sechs seitlichen Schlaufen des Quilts anbringt und über die Ridgeline führt. Dies verringert den Liegekomfort aber leider zusätzlich - man liegt dann warm aber unbequem.
Service von Cumulus
- Bestellt habe ich den Quilt am 8. Januar. Cumulus hat einen Zeitraum von 10-14 Werktage bis zum Versand angegeben. Auf Rückfrage habe ich die Auskunft erhalten, dass der Quilt vorraussichtlich am 20. Januar verschickt wird (10 Werktage). Ich habe dann gefragt, ob es vielleicht möglich wäre, dass der Quilt schon am 20. Januar bei mir ist. Sie meinten, sie würden sich beeilen und versuchen, ihn am 18. Januar wegzuschicken. Auf die Reise ging er dann letztendlich am 17. Januar, am 19. Januar war er dann bei mir.
- Ich habe mich aufgrund des eingeschränkten Liegekomforts entschieden, den Quilt zurückzuschicken. Cumulus gewährt 14 Tage Rückgaberecht. Ich habe ihnen gemailt und Sie haben sofort geantwortet, dass es kein Problem ist, ihn zurückzugeben. Das mitgelieferte Gummiseil, das ich zerschnitten habe, haben Sie mir geschenkt.
Fazit: Gute Materialien, sehr gute Verarbeitung, kleine Mängel beim Design, guter Preis, sehr guter Service.
Grüße,
Roland