Review: Cumulus Selva 600

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Selva 600 von Cumulus gekauft. Hier mein Bericht.

Material

• das innere Pertex Quantum ist wunderbar leicht und macht auch sonst einen guten Eindruck
    • das äußere Pertex Endurance ist für meinen Geschmack zu schwer. Man spart sich aber (zumindest theoretisch) einen Underquiltprotector, weil das Zeug sehr winddicht und wasserabweisend ist. Es raschelt etwas stark und fühlt sich ein bisschen sehr nach Plastik an. Ist aber relativ egal, weil man ja nicht direkt damit in Kontakt kommt.
    • Die Daune ist 1a. Der Loft ist fantastisch!

Verarbeitung und Konstruktion

• der differentielle Schnitt ist sehr gut gemacht, auch unter Zug bleiben die Kammern schön groß.
    • alle Nähte sind äußerst professionell gefertigt. Hier war ich mehr als positiv überrascht.
    • die abgerundeten Ecken des Quilts stellen kein Problem dar (wie wir mal vermuteten), sondern sind meiner Meinung nach gut durchdacht. Wenn man die Gummiseile an den kurzen Seiten des Quilts zuzieht, entsteht dadurch eine schöne Rundung, der Quilt schließt sehr gut ab an den Enden. Draft collars wären fein, aber die kriegt man ja auf Anfrage.
    • da der Quilt über keine seitlichen Tunnel verfügt, sondern die Gummiseile nur an den Linelocks an den Ecken befestigt werden, muss man den Quilt sehr straff spannen, damit er unter dem Hintern gut sitzt. Ist halt eben ein -14°C-Quilt und damit nicht gerade ein Leichtgewicht. Das führt dazu, dass (i) der Liegekomfort durch den starken Zug deutlich eingeschränkt wird, und dass (ii) eine sehr ausgeprägte Falte neben dem inneren Knie bzw. der Wade entsteht. Dort wird's kalt. Die Löcher kann man schließen, indem man weitere Gummiseile an den sechs seitlichen Schlaufen des Quilts anbringt und über die Ridgeline führt. Dies verringert den Liegekomfort aber leider zusätzlich - man liegt dann warm aber unbequem.

Service von Cumulus

• Bestellt habe ich den Quilt am 8. Januar. Cumulus hat einen Zeitraum von 10-14 Werktage bis zum Versand angegeben. Auf Rückfrage habe ich die Auskunft erhalten, dass der Quilt vorraussichtlich am 20. Januar verschickt wird (10 Werktage). Ich habe dann gefragt, ob es vielleicht möglich wäre, dass der Quilt schon am 20. Januar bei mir ist. Sie meinten, sie würden sich beeilen und versuchen, ihn am 18. Januar wegzuschicken. Auf die Reise ging er dann letztendlich am 17. Januar, am 19. Januar war er dann bei mir.
    • Ich habe mich aufgrund des eingeschränkten Liegekomforts entschieden, den Quilt zurückzuschicken. Cumulus gewährt 14 Tage Rückgaberecht. Ich habe ihnen gemailt und Sie haben sofort geantwortet, dass es kein Problem ist, ihn zurückzugeben. Das mitgelieferte Gummiseil, das ich zerschnitten habe, haben Sie mir geschenkt.

Fazit: Gute Materialien, sehr gute Verarbeitung, kleine Mängel beim Design, guter Preis, sehr guter Service.

Grüße,

Roland

• Offizieller Beitrag

Danke für den Bericht. Wenn du den Quilt auf dem nächsten Treffen noch haben solltest, würde ich ihn mir gerne mal ansehen.

Auf den Fotos sehen die Farben ganz brauchbar aus - nicht so gelb wie auf den Cumulus-Fotos...

[A propos Fotos: wenn man drauf klickt um sie zu vergrößern landet man auf einer Webseite, die sofort Pop-Ups hoch bringt. Hast du die Variante über HF schon ausprobiert?]

Der Schnitt sieht auch nicht so extrem aus. Das klingt so, als ob man Einsteigern durchaus einen Cumulus-Underquilt empfehlen könnte. Schön!

• Welche Fotos? Ich sehe wieder mal gar nichts. :(

Hab die Bilder wieder über abload eingebunden, nachdem ich beim Hochladen des ersten Bildes über die Forensoftware wieder eine seltsame Meldung bekommen hab ("invalid content" oder so). Das nervt tierisch. Dass Du die nicht siehst ist irgendwie ein lokales Problem, bei allen anderen geht's.

[A propos Fotos: wenn man drauf klickt um sie zu vergrößern landet man auf einer Webseite, die sofort Pop-Ups hoch bringt. Hast du die Variante über HF schon ausprobiert?]

Ich wollte erst hier posten, Euch betrifft's ja eher als die Amis. Für die Europäer auf HFs werd ich noch einen Bericht nachschieben.

Das klingt so, als ob man Einsteigern durchaus einen Cumulus-Underquilt empfehlen könnte. Schön!

Ja, kann man. Im Grunde auch den Nicht-Anfängern. Cumulus hat mich positiv überrascht. Wenn die noch ein bisschen an ihrem Design arbeiten dann ist das eine echte Alternative zu den amerikanischen Anbietern.

• Offizieller Beitrag

Cumulus hat mich positiv überrascht. Wenn die noch ein bisschen an ihrem Design arbeiten dann ist das eine echte Alternative zu den amerikanischen Anbietern.

Schreib ihnen doch mal was sie verbessern können. Es klingt als ob sie durchaus bereit sind, auf Feedback zu reagieren.

• Hm... Ich habe meinen Cumulus Selva 450 am 9.1. bestellt und heute am 25.1. abgeholt. In punkto Verarbeitung kann ich mich echinotrix anschließen. Aha, Linelocks heißt das. Ja, auch ich habe dort das Gummiseil befestigt. Die Rundungen an den Querseiten sind also nicht das Problem, die schließen prima ab. Aber ich hatte kalte Schultern, bei -1 Grad Celsius. Denke, da kam in der Tat Luft von Oben rein. Da sind ja Schlaufen dran an den Längsseiten. Die kann ich allerdings nicht mit meiner Therm-a-Rest-Slacker verbinden. So musste ich in meinem Liege-Versuch ständig am Quilt zuppeln, um ihn "zurechtzurücken". Ich habe gerade Cumulus das Problem geschildert - kalte Schultern - und um eine Instruktion zum "richtigen" Aufhängen gebeten. Mal sehen, wie die sich das vorstellen, den Underquilt auch seitlich an die Hängematte anzuschmiegen, ohne dass Kälte-Brücken entstehen.

• Schreib ihnen doch mal was sie verbessern können. Es klingt als ob sie durchaus bereit sind, auf Feedback zu reagieren.

Ich habe ihnen genau das geschrieben, was ich auch hier geschrieben habe. Die Antwort war: "Hello Roland, thank you for your feedback. It is always appreciated."

Wie schon gesagt: der Service war Spitze - schnell. freundlich, aufgeschlossen und entgegenkommend. Genau so stelle ich mir das vor.

• [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"28255","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"28256","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"28257","data-size":"medium"}[/ATTACH]

Ich hab mich abgemüht, Bilder nach oben genannter Anleitung hochzuladen... Siehe da, es lag an der schieren Größe der Bilder. Größe mag das System nicht. Musste erst mal kleiner machen. So ist die Qualität aber auch nur suboptimal.

1. Bild: Gummiseil direkt am Karabiner, an dem auch die Matze hängt eingehängt; Da sind an den Längsseiten keine Züge, der Zug wird quasi nur über einen eingenähten Stoff-Streifen an die Seiten verteilt
    2. Bild: Querseite am Kopfende gerafft
    3. Bild: Querseite noch nicht gerafft; Diese Idee funktioniert auch mit den Rundungen des Quilts an den Querseiten beinahe optimal. Da kommt keine Luft rein.

• [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":28261}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":28262}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":28263}[/ATTACH]

1) Die ganze Selva
    2) Das an der ganzen Längsseite eingenähte Stoffband, an dessen Enden die Gummiseile zur Aufhängung befestigt werden
    3) Die seitliche Stoffbahn mit den Stoff-Ösen zum befestigen an der Hängematte oder über die Ridgeline

• Hallo,

man könnte doch durch die Schlaufen ein Gummiband
    ziehen und hätte dann auch längs ein Gummiband. Falls zuwenig
    Schlaufen sind, einfach ein paar Sicherheitsnadeln in die Zwischenräume.

Praxis kommt von praktisieren.

Gruss
    Konrad

• Hallo,

man könnte doch durch die Schlaufen ein Gummiband
    ziehen und hätte dann auch längs ein Gummiband. Falls zuwenig
    Schlaufen sind, einfach ein paar Sicherheitsnadeln in die Zwischenräume.

Praxis kommt von praktisieren.

Gruss
    Konrad

Hab ich gemacht. Besser, aber nicht so gut wie ein Tunnel. der verteilt die Last einfach gleichmäßiger.

• Ist das Pertex Quantum dasselbe, welches auch Yeti für seine Schlafsäcke und Daunenjacken verwendet? Falls ja: Dieser Stoff ist echt erstaunlich abreibfest. Im Trailsshop.ch lag mal ein Stück von diesem Stoff auf, daneben eine Stahlbürste. Man durfte mit aller Kraft auf dem Stoff herumbürsten. Obwohl das schon zahlreiche Kunden getan hatten, war der Stoff immer noch am Stück, einfach ein wenig aufgeraut. Jedenfalls hält der Stoff einiges aus.

• Ist das Pertex Quantum dasselbe, welches auch Yeti für seine Schlafsäcke und Daunenjacken verwendet? Falls ja: Dieser Stoff ist echt erstaunlich abreibfest. Im Trailsshop.ch lag mal ein Stück von diesem Stoff auf, daneben eine Stahlbürste. Man durfte mit aller Kraft auf dem Stoff herumbürsten. Obwohl das schon zahlreiche Kunden getan hatten, war der Stoff immer noch am Stück, einfach ein wenig aufgeraut. Jedenfalls hält der Stoff einiges aus.

Das weiss ich leider nicht. Aber ich kann bestätigen, dass der Stoff einen äußerst robusten Eindruck gemacht hat. Die äußere Hülle ist aus Pertex Endurance, das ist nochmal robuster als Pertex Quantum. Aber halt auch relativ schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!