Nachdem ich meinen Apex-Sookie nun ausgiebig getestet habe (ca. 30-40 Nächte draußen seit Nov 22), bei bis zu -1C°, kann ich hier auch einmal meine Einschätzung zum Komfortbereich abgeben.
1. Mein Torsobereich hat 2 Lagen a 200gr. Hier merke ich einen deutlichen Unterschied zu der 200gr. Lage.
2. Würde ich nochmal einen Sookie nähen , würde ich eine Lage 200gr. + 1 Lage 167gr. o. 200gr. vernhähen, trotz größerem Packmaß.
Bei -1C° fand ich den Komfort ausreichend aber nicht gut. Weiterhin ist der Komfort auch bei 5-12C° deutlich besser mit mehr Apex als nur 200gr.
Insbesondere bei einer HM ist es bei kühlerem Wetter total angenehm, wenn sich der UQ ordentlich aufwärmt, und der Körper gar keine Wärme verliert. Ich fühle mich dann gleich doppelt so wohl, als wenn mein Körper auch nur leicht Wärme verliert.
Das ist eine subjektive Einschätzung. Vielleicht hilft es dem einen o. Anderen bei der Materialwahl. Es ist wohl auch so, dass viele Hänger nur bei schönem Wetter unterwegs sind (+15C°). Für jene reicht 200gr. locker aus.