Liebe Gemeinde,
ich plane, irgendwann im Zeitraum Mitte November bis Ende Dezember ein kurzes Stück in den Vogesen zu laufen, größtenteils auf dem GR5. Drei Tage, zwei Nächte.
Die Tour soll folgendermaßen aussehen:
Erster Tag
Anreise mit dem Zug nach Raves
Raves - Étang du Devin (18 km)
Zweiter Tag
Étang du Devin - Trois Fours (18 km)
Dritter Tag
Trois Fours - Metzeral (12 km)
Heimreise mit dem Zug
Übernachten werde ich in bzw. bei unbewirtschafteten Schutzhütten, da sind einige vorhanden entlang des Weges. Die Abschnitte lassen sich also sehr flexibel verlängern oder verkürzen, je nach Vorankommen.
Nun habe ich leider weder im alpinen Bereich Erfahrung, noch mit ausgedehnten Wanderungen bei viel Schnee. Ich will das Ganze nicht unterschätzen, sind ja doch schon deutlich rauhere Verhältnisse als hier bei mir im Pfälzer Wald.
Was meint ihr, worauf ich mich einstellen sollte? Schnee wird's wohl zu der Jahreszeit dort ziemlich sicher geben, sollte ich vielleicht Schneeschuhe mitnehmen? Komme ich die Berge überhaupt rauf? Ist die Strecke machbar auch wenn Schnee liegt? Was kann ich machen, wenn schlechtes Wetter mich festsetzt? Wie könnte ich in einem solchen Falle die Tour abbrechen?
Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar. Insbesondere wenn jemand dieses Stück schon mal im Winter gelaufen ist, würden mich ihre/seine Erfahrungen interessieren.
Danke und viele Grüße,
Roland