Trau keinen Herstellerangaben nicht...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich wollte hier mal meine Erfahrungen vom letzten Wochenende zum Besten geben. Die Rahmenbedingungen:

- Außentemperatur in der Nacht 0°C
    - Querlieger mit halb-offenem Tarp
    - Isomatte Exped UL (lt. Herstellerangabe bis -4°C)
    - Schlafsack Mountain Hardwear Lamina 0°F

Der Schlafsack war kuschelwarm, aber von unten kam es kühl durch.

Meine (unbestätigte) Vermutung: Eine Luftmatratze in der Hängematte wird unter dem Körpergewicht an einigen Stellen so sehr zusammengedrückt, dass die Isolationswirkung an diesen Stellen gegen Null geht. Dieser Effekt dürfte in der Luft deutlich stärker sein als am Boden, denn der Boden unterhalb der Isomatte kühlt ja nicht aus, solange man darauf liegt. Anders in der Luft: Weil die Luft unter der Hängematte ja nicht stehen bleibt, wird es dort kühler als am Boden.

In der kälteren Jahreszeit werde ich wohl auch in meiner Hängematte auf einen "Doppeldecker" aus Evazote plus Luftmatratze zurückgreifen.

Nur mal so nebenbei bemerkt.

Das Baumkind

• Gut das du es hier erwähnst! Ich habe Anfang November vor zwei Tage auf dem Esel-Weg (Großheuchbach-Heigenbrücken ) zu laufen.
    Geplant ist eigentlich auch in der Hängematte zu nächtigen. Nur hab ich noch nie bei solch niedrigen Temperaturen in einer Hängematte geschlafen.:huh: Gut, 0℃ wird es hier noch nicht haben denk ich... Obwohl dann weiter oben im Spessart vielleicht schon. :D Wollte eigentlich meine Therma a Rest, pro lite plus heißt die glaube ich, mitnehmen, die ist aber auch nicht sonderlich dick 3,8cm. R-Wert müsste ich mal schauen.
    Was war den das für eine EXPED Matte die du dabei hattest?
    Als Alternative müsste ich sonst meine 1,2kg Schwere SynMat mitschleppen... :/

• Ich habe bei meiner Bridge auch einen doppelten Boden eingebaut, leider beide Böden gleich breit. Verwende ich meine Therm-a-Rest Luftmatratze Neo Air Trekker gehts punktweise auch kühl durch.
    ABER, ich hab auch eine sehr dünne Evazote, die ich im doppelten Boden nicht verwenden kann (wegen Falten). Spanne ich die aber unten auf die Matte und steck die TR dazwischen, dann ist die Isolierwirkung viel besser - eh klar, die TR wird ja auch nicht so komprimiert weil die Evazote elastisch ist.
    Nun plane ich einen Querlieger und überlege, ob ich nicht einfach ein elastisches Netz als untersten Boden einnähen soll, der nur die TR halten muss.

• [USER="173"]erik[/USER] Ich mache das Mattenfach bei meinem Querlieger Q3 so breit, dass ich sowohl eine extrabreite Evazote als auch eine Luftmatratze dort hinein bekomme. Damit die LuMa des Nachts nicht auf Wanderschaft geht, möchte ich an Kopf- und Fußende Befestigungsschlaufen machen, die die schmalere LuMa in der Mitte halten.

Das Baumkind

• Im Trailshop.ch haben sie mir 2012 gesagt, dass die R-Werte bei Exped (im Vergleich beispielsweise zu Therm-a-Rest) eher knapp angegeben seien, zumindest mit Bezug auf die Synmat UL 7 LW haben sie sich dort damals so geäussert - und zwar aus eigener Erfahrung. Ein R-Wert von rund 3.2 müsste eigentlich bis gegen -5°C reichen. Ich finde es (am Boden) bereits um die 0°C recht kühl.

Wobei man nicht vergessen darf, dass Menschen ein bisweilen extrem unterschiedliches Wärme-Kälte-Empfinden haben. Für die einen kann eine Matte, bei der andere bei 3°C frieren, bis -10°C gut funktionieren. Zusätzlich kommt es auch noch darauf an, wie erschöpft man ist, was man gegessen hat, ob die Luft eher feucht oder trocken ist, ob es windet oder nicht, usw.

• Offizieller Beitrag

Ich habe Isomatten die nur mit Luft isolieren mehr oder weniger aufgegeben. Die Wärmeangaben stimmen für mich einfach nicht. Ich hatte zuerst eine Exped SynMat 7 UL, weil die Specs viel besser aussahen als die von meiner guten alten Therm-a-Rest ProLite Plus. Aber mir war diese Matte selbst im Haus bei geschlossenen Fenstern zu kalt. Kürzlich habe ich mir eine Klymit Insulated Static V Lite geholt, weil auf HammockForums so viele davon geschwärmt haben. Im August habe ich versucht, sie in meiner Ridgerunner zu verwenden, und bin Nachts aufgewacht weil mir kalt war.

Für Hängematten würde ich deshalb nur Isomatten mit Schaumstoff-Isolierung empfehlen. [USER="203"]HangOver[/USER] : die ProLite Plus sollte eigentlich funktionieren. Ich habe die noch im Oktober in der Hängematte verwendet - zusammen mit einer quer gelegten Evazote für die Schultern - und mir hat das gereicht. Und ich schlafe extrem kalt.

• Offizieller Beitrag

Nachtrag

Die R-Werte die von den Herstellern angegeben werden sind:

Klymit Insulated Static V Lite 4.4
    Exped SynMat 7 UL 3.3
    Therm-a-Rest ProLite Plus 3.4

Wenn das stimmt fress ich einen Besen. Die ProLite Plus ist mit weitem Abstand die wärmste von den dreien. Bei der Exped bestand die ganze Isolierung aus einem von innen aufgeklebten Fussel-Teppich, durch den man sogar die Feuchtigkeit sehen konnte. Und die Klymit lässt sich so schnell so flach zusammen rollen, dass da eigentlich keine Isolierung drin sein kann. Die TaR hat mich selbst mit geöffnetem Ventil gewärmt. Aber da ist halt auch Schaumstoff drin.

• Isolation ist ja ganz schön... Aber wenn man zu Fuß unterwegs ist, soll's natürlich leicht sein... Ich hab mal ein bißchen R-Werte, Gramm und R-Wert pro Kilogramm überschlagen und bin zum Schluß gekommen, dass der Doppeldecker aus isolierender Eva und bequemer Luftmatratze eigentlich unschlagbar ist (wenn da nicht das verbotene Packmaß einer Evazote-Platte wäre...).

Das Baumkind

• Offizieller Beitrag

Ja klar, wenn es nur um die Wärme geht, sind Evazote-Matten schwer zu schlagen. Wobei ich vermute, dass eine Exped DownMat evtl. besser abschneiden würde. Ich fand die ProLite Plus einen guten Kompromiss weil sie für mich warm genug ist, den Liegekomfort deutlich steigert, stabiler ist (die Evazote ist immer zusammengerutscht), deutlich weniger schwitzig ist, und sich kleiner zusammenrollen lässt.

• Hallo,

nachdem ich letztes Jahr mit einer Synmat7 welche bis -17° gehen soll, bei +1,5° in der 90° Matte leicht gefroren habe,
    sehe ich die Exped Werte sehr differenziert.
    Die Xtherm Nao air mir ihren -22 ° ist wohl ehrlicher, aber mehr als -9° habe ich mit der auch noch nicht gemacht.

[USER="173"]erik[/USER] Da ja bei einer Querliegermatte die Isomatte die Hängematte spreizen soll, ist ein elastisches Netz kontraproduktiv.
    Ich hatte auch an elastische Stoffe als Unterseite gedacht, aber die sind 5mal so schwer wie der eigentliche Hängemattenstoff.

Gruss
    Konrad

• Hallo,
    [USER="173"]erik[/USER] Da ja bei einer Querliegermatte die Isomatte die Hängematte spreizen soll, ist ein elastisches Netz kontraproduktiv.
    Ich hatte auch an elastische Stoffe als Unterseite gedacht, aber die sind 5mal so schwer wie der eigentliche Hängemattenstoff.

Was wäre, wenn Du deine Matte umdrehen würdest? Das Liegegefühl ist dann sicher etwas anders, der Stoff gibt ja nicht so nach, das Gefühl müsste also mehr wie in einer Hängematte als auf einer Luftmatratze sein, aber die Matte wird nicht so komprimiert weil sie nach unten ausweichen kann.

• Hallo,

da ich bei der dritten 90° Matte die Unterseite 16cm breiter gemacht habe, habe ich praktisch einen Mattenkasten unter der HM.
    Nun kommt aber ziemlicher Zug auf die Seiten und damit Verbindungsnaht der Mattenfläche. Heute würde ich sie 12- 14cm breiter machen.
    Ist aber bisher die bequemste und vielseitigste Version und man bekommt dadurch eine ebene Liegefläche.
    Eine Synmat, Downmat, eine Neo air oder Prolight bekommt man nicht zusammengepresst. Dazu ist der Flächendruck viel zu gering.

Gruss
    Konrad

• Sind die 6,3 cm der Therm-a-Rest NeoAir XLite Deiner Meinung nach nicht dick?

Doch das ist eigentlich schon viel für den normalen Campingeinsatz, da langen mir die 3,8cm meiner T.a.R. das ist ausreichend komfortabel.
    Allerdings sind 6cm für die Draumr zu wenig. Umso dicker und steifer umso besser das Liegeergebins. :D
    Im Sommer am Badesee hatte ich oft eine dünnere Badeluftmatratze dabei, da ich sie im Wasser und in der Draumr verwenden konnte. War ne ziemlich wabbelig Angelegenheit. Mit der 9cm Exped liegt man schon viel besser. Aber die sollen ja eigentlich auch nicht zu 100% aufgeblasen werden, sonst delaminieren die sich gerne mal...
    Hab mir schon überlegt bei Grabner eine passende Hochdruckmatte mit 10cm dicke schustern zu lassen. Die könnte dann 0,3 bar ab. :D

• Hallo,

die quergestreiften TAR gehen in der Amok nicht.
    Haben wir letztens eine Nacht in Drenthe ausprobiert.
    Also bleibt nur längsgestreift.
    In der 90° geht quergestreift recht gut. da kann man dann noch
    einen schönen Stuhl draus bauen.
    Exped hat jetzt eine schweineteure Matte rausgebracht, wo jeder
    Schlauch einzeln befüllt und angepasst werden kann.
    Da findet kein Delaminieren statt.

Gruss
    Konrad

• Ja das sind die TT Modele, die Schweißnähte sind unbelastet. Alle Schläuche sind einzeln austauschbar. Hatte ich hier im Forum an andere Stelle schon mal erwähnt. Die SynMat T T mit fast 1,5kg auch sehr schwer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!