Weil ich fürs Einfädeln der Whoopie Slings nicht immer das passende Werkzeug zur Hand hatte, habe ich mir letztes Wochenende spontan eines dafür hergestellt.
Dazu habe ich das eine Ende eines Rundstabs (Dübelstab) aus Buchenholz mit einem Durchmesser von 10mm mit dem Messer beidseitig etwas abgeflacht, bis der Stab im Querschnitt über eine Länge von 8-10cm nur noch etwa 5mm dick war. In diesen abgeflachten Teil habe ich ein längliches Loch gemacht (siehe Bild 1 unten). Schliesslich habe ich den ganzen Stab samt dem Loch mit feinem Schleifpapier ganz glatt geschliffen und auch die beiden Enden schön abgerundet, um weder den Hängemattenstoff noch das Amsteel oder Zing-It / Lash-It zu verletzen.
Herausgekommen ist das folgende sehr einfache und praktische Werkzeug:
Für das Loch habe ich mit der Aale meines Taschenmessers zwei Löcher durch den Stab gebohrt und diese dann mithilfe einer kleinen Rundfeile verbunden. Natürlich könnte man auch mit der Bohrmaschine arbeiten; ich hatte einfach keine Lust, die wegen zwei Löchern auszupacken. Mit einer Flachfeile habe ich dann die Seiten des Lochs geglättet. Dann habe ich den Stab mit feinem Schleifpapier "poliert" und die Enden abgerundet. Zum Schluss habe ich mit einem Röllchen Schleifpapier das Loch ebenfalls ganz fein ausgeschliffen.
Das Loch ist circa 6mm breit und etwa 13mm lang. Vom Loch bis zum Ende des Stabs sind es gut 20mm.
Die fixe Schlaufe der Whoopie Slings (hier aus Zing-It) kann man durch das Loch schieben und dann über das Ende des Stabs legen. Wenn man den Stab nun durch den Kanal der Hängematte schiebt, zieht man gleich die Whoopie Sling mit ein. Natürlich kann man statt der fixen Schlaufe auch die bewegliche Schlaufe dafür nehmen.
Man kann aber auch den Stab durch den Kanal schieben und erst dann die Schlaufe der Whoopie Sling auf die gleiche Art am Stab befestigen. In diesem Fall zieht man die Whoopie Slings ein, indem man den Stab wieder aus dem Kanal herauszieht.
Whoopie Slings zweimal durch den Kanal ziehen:
Wer - wie ich - die Whoopie Slings gerne zweimal durch den Kanal der Hängematte zieht, kombiniert die beiden Arbeitsschritte: Zuerst geht man wie bei Bild 2 beschrieben vor und zieht anschliessend das andere Ende der Whoopie Sling beim Herausziehen des Stabs wie bei Bild 3 beschrieben zurück. Fertig!
So schnell und einfach ging das Einziehen der Whoopie Slings noch nie! ![]()