Hey,bin auch seit kurzer Zeit neu hier.Und mag mich auch Vorstellen.Bin Ende 40 und gehe gerne Wandern und Zelten.Durch Youtube bin ich zum Thema Hängematten gekommen.Vor etwa 2 Wochen habe ich mir eine DD Frontline zugelegt.Und bisher 2 Nachmittage viele Stunden in der Hängematte verbracht.Es ist so was von Erholsam.Ich plane auch mal eine Übernachtung draussen.Leider gibt es in meiner Gegend nur Naturschutzgebiete.Wäre schön wenn man sich hier austauschen kann.Und als Anfänger habe ich bestimmt auch schon mal ne Frage.LG Frank
Hallo aus dem Kölner Raum
Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo und willkommen im Forum!
Na, du bist zumindest näher am Pfälzer Wald dran als ich (7 Stunden)... Aber die Mehrheit der Leute hier im Forum kommt aus deiner Gegend und kann vermutlich noch viele weitere Empfehlungen geben.
-
Willkommen hier im Forum!
Bei Youtube und DD habe ich schon eine gewisse Vorstellung wie Deine Hängematte aufgehängt ist.
Keine Gute.Wenn Du Bock hast, mach mal ein Foto Deines Setups, lade es in einem neuen Beitrag hoch und Du bekommst sicher Tips wie Du NOCH bequemer und besser schlafen wirst.
Gerade bei einer DD sind Verbesserungen immer möglich.Pfälzer Wald ist eine gute Idee wenn man die offiziellen Trekkingplätze nutzen will.
Der Hunsrück oder das Sauerland sind auch nicht weit. -
- Offizieller Beitrag
Ein herzliches Hallo zurück. Du hast es erfasst, Hängematten sind erholsam. Sowas von erholsam! Ich brauche mich nur in eine reinzulegen und schon sind Stress und Sorgen weg.
Na ja, alles andere meist auch. :angel: Von munter zu Tiefschlaf in fünf Sekunden.
-
Hallo Frank,
willkommen im Forum und in der Hängematte. Auch wenn die Stadt in der ich wohne für Kölner Feindesland ist, brauchst Du vor mir keine Angst haben. Ich habe mich sogar schon mal getraut ein Kölsch zu trinken. :drinks:
-
- Offizieller Beitrag
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum... Die DD-Setups sind mitunter eher schwierig bequem zu bekommen, aber nichts ist unmöglich.
-
Hallo, hier auch Kölner Raum! Willkommen bei den Hängern.
Wo kommst Du denn her, dass Du von Naturschutz umzingelt bist? (Gerne auch per PN)
Das Baumkind
-
Leider gibt es in meiner Gegend nur Naturschutzgebiete.
Willkommen im Forum.
Eigentlich freue ich mich ja über jedes Naturschutzgebiet. Schade finde ich einfach, dass diese oft mit ihren strengen Regulierungen genau nicht dazu anregen, raus in die Natur zu gehen. Da lobe ich mir Frankreich. Selbst in den Kernzonen der Naturschutzgebiete (zumindest in den Pyrenäen) ist das Biwakieren (draussen übernachten) erlaubt, sofern der gewählte Ort mindestens eine Gehstunde (ein dehnbarer Begriff) von den Grenzen des Schutzgebietes entfernt ist und keine Zufahrtsstrasse in unmittelbarer Nähe. Zudem darf man das Biwak nur über Nacht nutzen und muss es am Morgen beizeiten wieder abgebaut haben.
Das bedeutet dann beispielsweise Übernachten in einem solchen Gebiet:
[ATTACH=CONFIG]n22977[/ATTACH] Okay, ist jetzt für Hängematten vielleicht nicht so geeignet...

Mir geht es aber auch mehr ums Prinzip der Regulierung!
Gruss
Michael -
[USER="153"]Waldläufer70[/USER] Ein Umdenken erfolgt ja auch bei uns. Beispiel Trekkingplätze in der Pfalz und so.
Außerdem gibt es bei mir (im Kölner Raum
) ein recht großes Waldgebiet vor der Haustür. Ein Teil steht davon unter Naturschutz, der andere nicht - weil die Gemeinde den Waldteil bewirtschaften wollte und selbst für den Erhalt schützenswerter Arten sorgen wollte. Naturschutzgebiete entstehen nicht, weil es ein nationales Monitoring-System seltener Arten gibt, sondern sie werden beschlossen.In relativer Nähe haben wir ja die Eifel mit dem Nationalpark: Da ist das nochmals viel strenger mit dem Schutz als in einem einfachen Naturschutzgebiet.
Die Pyrenäen sind nicht so stark frequentiert wie unsere Naturschutzgebiete. Und wenn ein Wanderer sich dort nieder lässt und drei Halme plättet, dann entsteht noch kein Schaden an der Natur. Aber bei uns im recht dicht besiedelten Deutschland ist immer das Problem, wenn es nicht explizit verboten ist, dann Horden von Nachahmern kommen und das ebenfalls wollen. So entstehen ganze heimliche Partyplätze, und weil ja (Naturschutzgebiet) noch nicht mal ein Mülleimer dort steht, wird einfach alles liegen gelassen.
Außerdem fühle ich mich nicht wohl dabei, in Schutzgebieten jedweder Art einfach einzudringen. Es kommt mir manchmal ein bißchen vor wie ein Einbruch bei Familie Wildsau & Co., die vielleicht gerade ihr Mittagsschläfchen halten.
Das Baumkind
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!