- Offizieller Beitrag
Hammock Fairy gab mir beim letzten Treffen eine Hängematte aus sehr dehnbarem Stoff zum Testen mit. Sie selbst kann in nachgiebigen Stoffen keine Nacht durchschlafen, ich hingegen komme damit sehr gut zurecht.
Es handelt sich um eine doppellagige Hängematte aus Ripstop-Nylon in einem Olivton. Die Abmessungen betragen 332 x 140 cm, der Saum ist 1 cm breit. Die beiden Lagen sind an den beiden Rändern auf einer Länge von 22 cm miteinander vernäht. Die Verbindung in der Mitte der Hängemattenlänge hat den Vorteil, dass sich eine Isomatte sehr leicht einschieben lässt, egal, ob man Rechts- oder Linksschläfer ist (ob sich die Füße beim Diagonalliegen rechts oder links der Längsachse befinden). Möglicherweise wird dieser Vorteil aber zum Nachteil, weil die Isomatte dadurch auch wieder leichter herausrutschen kann. Bei anderen Hängematten befindet sich die Öffnung eher in der Mitte, am Kopf- und Fußbereich sind die beiden Lagen am Rand vernäht. Ich gehe daher davon aus, daß der Mitteleinschub bei diesen Herstellern nicht bewährt hat. Bisher habe ich TreeGirls Hängematte nur mit Underquilt benutzt, ein Test mit Isomatte steht noch aus. Ich werde dann meine Erfahrungen berichten.
Ohne Aufhängungen wiegt die Hängematte 338 Gramm. Das ergibt dann ein Flächengewicht pro Lage von rund 36 g/m² oder 1,5 oz/yd². Der Stoff fühlt sich seidig an und ist nach meinem Empfinden etwas rutschig.
Der dreifach vernähte Endkanal ist bequeme 3,5 cm breit. Damit macht das Einfädeln der Aufhängung keine Mühe.
Die Nähte sind in gewohnter Weise sehr sauber und gewissenhaft genäht. Eigentlich muß man die Qualität der Nähte sogar als excellent bezeichnen, wenn man berücksichtigt, wie schwierig es ist, zwei Lagen von sehr dünnem und rutschigem Stoff zu vernähen. Daß die Nähte exakt rechtwinklig und parallel zur Ripstop-Musterung verlaufen, kann man an folgenden Bildern recht gut erkennen.
Nach 5 Nächten, in denen ich in der Hängematte sehr gut geschlafen habe, wollte ich mir heute den Grad der Dehnung näher anschauen.
Die Falten in der Mitte lassen deutlich erkennen, dass der Stoff sich hier etwas geweitet hat. Das Nachmessen bestätigte diesen Eindruck. Im Vergleich zu den Originalmaßen 332 x 140 cm mißt die Hängematte nun in der Mitte 337 x 142 cm. An den Rändern hingegen sind die Maße fast gleich geblieben. Hier zeigt der Zollstock 332 x 139,5 cm an. Dort, wo er durch die Aufhängung straff gerafft wurde, scheint er um einen halben Zentimeter geschrumpft zu sein. Ich führe die vermeintliche Schrumpfung aber auf die kleinteilige Faltung zurück.
Die nächste Woche werde ich das Schlafen mit eingelegter Isomatte testen, danach geht es mit dem Dehnungstest weiter. Ich bin gespannt, ob meine 90 Kilogramm "Schlachtgewicht" den Stoff noch weiter dehnen und ob sich vielleicht sogar ein Verschieben einzelner Fäden beobachten läßt. Bis jetzt ist derartiges nicht zu sehen.